Mythos 100 Zeller

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Auch ich würde mich hier der allgemeninen Meinung anschließen, daß der Auspuff so wenig Wiederstand wie nur möglich beim Austretten der Gase ins Freie leisten sollte. Ich verlasse mich hierbei auf meinen kranken Menschenverstand und das was ich sehe (Dragster = Trubo+Methanol, F1 = NA, TransAm,CanAm&GruppeC = Trubo/NA, Flugzeugmotoren = NA/Turbo/Kompressor, FTM = Turbo). Bei NA-Motoren ist zudem der Sog wichtig (daher nix mit Gegendruck & co.), sieht man auch an den 4-2-1 Krümmern.


Die Messung hier ist echt krass. Sie wiederspricht allem was man kennt. (Vielleicht könnte dein Auto einen Exorzisten gut vertragen, denn hier gehts scheinbar mit höheren Kräften zur Sache ;-D ). Ansonsten würde ich hier mal ganz dezent fragen, wieviel Kat noch in deinem Serienkat übrig war. Vielleicht gabs ein Loch im Kat-Gewebe (durch pops oder alter ... alles nur Vermutungen) und ob die 100Zeller-Anbringung keine Dichtungen oder Ähnliches plattgemacht hat (man kann sich hier so 1000 kleine und zufällige Dinge vorstellen, die aufgrund von Hebelkräften so passieren können). Ansonsten wäre es mal schön zu sehen, wieviel der Wagen nun mit dem Serienkat an Leistung bringt ... nach einem Rückbau ... dann könnte man jegliche Schäden beim Umbau ausschließen. :/

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

interessant und ´einigermaßen vergleichbar´ ist nur die gemessene leistung am rad.


das sehe ich etwas anders als du.ich finde nur die motorleistung ist dadurch vergleichbar da die verlustleistung ja variiert, z.b durch die temperatur des getriebes/getriebeöl,diff, verschleiß an teilen des antriebsstrangs etc. ok, die radleistung ist DAS was zählt aber in diesem fall will ich ja wissen was die verbauten mods, hier der 100 zeller, an motorleistung bringen. in diesem moment ist mir "egal" was an leistung an den hinterrädern ankommt... der kat hat ja keinen einfluß auf die verlustleistung...
Ich schliesse mich der Meinung von @dennis an. Die Motorleistung wird vom Prüfstand errechnet, was man auch gut an den unterschiedlich ausgefallenen Resultaten der Verlustleistung sieht. In nur 15 Minuten Pause wird sich auch nichts an der Verlustleistung geändert haben. Die Radleistung ist _als Vergleich_ der beiden Messungen, die tatsächliche Leistung die auf die Rolle eingewirkt haben. Und da seh' ich 1 PS Mehrleistung gegenüber dem Serienkat.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

doch, natürlich hat sich die verlustleistung zwischen den beiden läufen geändert. der ing. meinte daß das was mit der temperatur des getriebes usw. zu tun hat.
und die 1PS mehrleistung, die der motor auf die rolle gebracht hat resultieren meiner meinung nach aus der geringeren verlustleistung...

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... 100%ig weiß ich es nicht.

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

da sieht man schön, was ich immer vorraussage


ob das nun wirklich 2ps mehr oder weniger sind sei mal dahingestellt..


aber selbst auf der korrigierten kurve kann man noch sehen, dass der motor untenrum einfach keinen gegendruck hat mit dem 100zeller


das wirkt sich vor allem bei seriendruck aus und führt dann zu so einer kurve..


mit mehr ladedruck bzw größerem lader sieht das wieder ganz anders aus ;)


prinzipiell kann man sagen, dass sich die spitzenleistung und das drehmoment im drehzahlbereich nach oben verschieben bei weniger gegendruck..

bringt aber nix wenn man serienlader mit 0,7 bar fährt.. da nimmt ja bei 6000 touren nix mehr zu..


schön wäre noch der ladedruckverlauf zum diagramm.. dann würd man das wohl noch deutlicher sehen
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

:lach:
nehmts nich so genau.
und ob gegendruck nötig is kommt auf den motor der vor einem steht, mit allem drum und dran.

wennd teillast fährst willst keine leistung, eher nen guten verbrauch.
bei volllast wirst auf der straße nen deutlichen unterschied merken, ok nich unbedingt bei 0,7 bar..

was fürn kat wars den?
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Zur Gegendrucktheorie.....der Lader sollte eigentlich genügend Gegendruck liefern.....also kann/sollte hintendran alles so "offen" wie möglich sein.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

wallerio wrote:was fürn kat wars den?
das solltest du besser wissen als wir ;D

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

DJ_Miracle wrote:Zur Gegendrucktheorie.....der Lader sollte eigentlich genügend Gegendruck liefern.....also kann/sollte hintendran alles so "offen" wie möglich sein.
sollte und eigentlich sind doch hier sogar mit diagramm wiederlegt worden


ach was red ich.. ich fahr ja nur mitsubishi :rolleyes:
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

@Schneider
Hey, wollte dich doch net anmachen....aber wir sind doch hier zum diskutieren, oder? Ich akteptier auch die Meinung von Mitsu Fahrern *g*
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Ähmm... hat sich einer schon mal Gedanken gemacht, wie es mit der Toleranz des Rollenprüfstandes aussieht? Ich meine, wenn das Ding eine Toleranz von nur 5% hat, dann hast du bei der Leistung mal eben Schwankungen von 11PS. Würde mich mal interssieren, wenn du den gleichen Run danach noch mal mit den gleichen Mods gemacht hättest, was dann rausgekommen wär.

Schließe mich auf jeden Fall auch dem @96Dennis96 an. Je höher das Druckgefälle desto höher die Leistung der Turbine.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com