2-wege oder 3-wege??

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

2-wege oder 3-wege??

Post by Ricer »

Hi!
Da ich endlich mal ein bischen Klang in mein auto bringen will, wollt ich mir neue Boxen kaufen für vorne und hinten.
Hab ne Rolle im Kofferraum, jetzt ist die Frage, ob ich für die Türen und Heckablage lieber 2-Wege oder 3-Wege nehmen soll.
Will kein Kompo-System, soll alles in einer Box sein.
Laufen übers Radio, also ohne Endstufe...
Projekt Kouki.
Image

Darkknight200sx
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 613
Joined: 24.07.2005, 13:13
Location: Reutlingen

Post by Darkknight200sx »

also für dei türen würde ich sagen nimmst besser ein 2-wege system.
Weil du hast ja schon eine rolle im koferraum die geht es ja nur noch um den klang.

Ich kann dir empfehlen entweder was von MB Quart sehr gut oder Ground Zero auch sehr gut und du wirst zufrieden sein auch wenn es blos über das radio läuft.
Image

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Optimal wäre vorne ein Zwei-Wege mit aktiver Weiche. Ein Koax mit separatem Hochtöner tut's aber auch.
Hinten ein Zwei-Wege Koax rein, das passt perfekt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Muss zu bedenken geben, dass sich die hohen Frequenzen, im Gegensatz zum Bass, nur geradlinig ausbereiten. Das heißt, wenn Du vorne ein Koax-System verbaust breiten sich die Höhen sozusagen im Fußraum aus. Verbaust Du`s hinten treffen die Höhen auf die Heckscheibe (und werden weingstens etwas nach vorn reflektiert.
Deshalb rate ich Dir unbedingt, zu nem Compo-System mit Frequenzweiche für hinten und evtl auch vorn die originalen A-Säulen-Hochtönerlies gegen richtige zu ersetzen (auch Compo). Weil Du`s ja speziell wegen dem Klang machst und das bringt nunmal viel besseren Klang als Koax.

Vom Hersteller kann ich Dir auch wärmstens Ground Zero empfehlen. Allerdings dann schon die etwas teureren, nicht die billigen für 69,90 oder so ;)
Von Sony EX-Plöd würde ich erfahrungsgemäß die Finger lassen! :ja:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Ich habe vorne ein Alpine-Koaxial-System drinne, bei dem die Hochtöner separat sind. Das klingt ganz brauchbar. Es ist nur keine Aktivweiche dazwischen - was dem Klang sicher ziemlich verbessern würde. Die Hochtöner-Einbauplätze in der A-Säule gar nicht zu nutzen, wäre echt dumm.

Hinten tut's ein Koaxial-System allemal. Gibt es überhaupt Aktiv-Systeme, bei denen der Hochtöner nicht separat ist?
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

Das geht leider nich, hab ja auch schon den A-Pod drüber und die verkleidung will ich nich zerschnibbeln, würd auch lieber vorne ein Compo haben, muss ich mir wohl was einfallen lassen...
na und dann werd ich mir wohl für hinten auf jeden Fall ein Compo holen in 2-Wege...danke Jungs!
:ja:

Wieviel Platz steht mir denn in den Türen zur Verfügung. Hab die Verkleidung noch nie runter gehabt. Gibt es da Mindestmaße oder passt alles...

Welche Stärke sollten die Boxen haben? Hab 4x50W zur Verfügung... :juggle:
Projekt Kouki.
Image

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Ricer wrote:Das geht leider nich, hab ja auch schon den A-Pod drüber und die verkleidung will ich nich zerschnibbeln,
Zugegeben, die originalen Plätze in der A-Säule sind sowieso ziemlich knapp bemessen, für nicht-originale Hochtöner, deshalb hab ich dort auch keine drin. Aber die Hochtöner, die`s zu ner Compo dau gibt sind ja in nem Gehäuse für sich. Ich empfehle, die ganz oben in die Ecken der Windschutzscheibe, direkt neben die A-Säule zu kleben... das gibt nen richtig guten Klang!

EDIT:
Ricer wrote:Wieviel Platz steht mir denn in den Türen zur Verfügung. Hab die Verkleidung noch nie runter gehabt. Gibt es da Mindestmaße oder passt alles...
Auf jeden Fall, wie hinten auch 16,5cm Durchmesser. Mit der Tiefe sollte`s auch kein Problem geben... ich glaub ich hab bei mir so ne Plastikabdeckung in der Tür noch entfernt und es passt alles perfekt!
Aber ich glaub zu der Einbautiefe gabs hier schon malnen Thread...
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Ich hab mir jetzt das Bose System vom Z geangelt, bin mal gespannt ob's das auch in der Silvi tut. 2*Breitband 16,5 für hinten, 2*Tief/Mittelton 16,5 vorne, 2*Tweeter (passive weiche) und einmal den 25er Neo. Ich weiß zwar dass Bose nur 5€ Chassis sind, aber dafür sauber abgestimmt (in dem Fall halt aufn Z *lol*)

Naja, ich mags net laut, leiber leise und mit genügend volumen :)
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit