BOV "flattert"
- BlackBetty
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stimmt! da war mein denkfehler (deshalb ja auch der blöde schlauch nachm LMMDemio wrote:Das RZV lenkt die Luft nicht um, sondern lässt sie ab und führt sie wieder in's System ein, und zwar - wenn mich grad nicht alles täuscht - nach dem LMM, aber vor dem LLK? Irgendwo da
das schaufelrad dreht jedenfalls sowohl beim RZV, als auch beim offenen BOV noch schön sachte weiter und wird nicht von entgegenkommender ladeluft ausgebremst. frag ich mich aber, warum der verbrauch dann steigt..... wäre es möglich, dass der LMM nen "falschen" wert an die ECU gibt, weil er bereits die luft die vom rzv wieder eingeleitet wird bereits mit draufgerechnet hat und wir diese ja durch ein offenes BOV nicht haben.... dadurch würde die ECU zuviel einspritzen und die Air/Fuel Ratio würde nicht mehr stimmen. :juggle:
werde ich mal beobachten, was mein apexi turbotimer mit A/F anzeige dazu sagt... andererseits hängt der ja an der ECU und gibt wahrscheinlich die somit "falschen" werte nur aus, da er ja quasi nicht selbst misst!
- ExtaticSun
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- Marcel175/200
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Also meins
http://www.tweakit.net/shop/product_inf ... etail=true
hat jetzt eine kekürzte Feder und öffnet jetzt eigentlich nicht schlecht bis jetzt. Es "schreit" ganz schön . Nur dass mein BOV keinen Filter hat, macht mir etwas Sorgen....
Nicht dass ich meinem Motor schade?!?!?
http://www.tweakit.net/shop/product_inf ... etail=true
hat jetzt eine kekürzte Feder und öffnet jetzt eigentlich nicht schlecht bis jetzt. Es "schreit" ganz schön . Nur dass mein BOV keinen Filter hat, macht mir etwas Sorgen....
Nicht dass ich meinem Motor schade?!?!?
Der Mehrverbrauch lässt sich garantiert u.a. auch damit begründen, dass der LMM falsche Werte misst (z.B. beim langsam-vom-Gas-gehen, wenn ein weich eingestelltes BOV schon öffnet, der fuel cut aber noch nicht eingesetzt hat.)
IMHO ist ein offenes BOV in Kombination mit LMM eine Vergewaltigung der Motorsteuerung
IMHO ist ein offenes BOV in Kombination mit LMM eine Vergewaltigung der Motorsteuerung
- Marcel175/200
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Das mit dem Mehrverbrauch würde ich so begründen:
Die Drosselklappe schließt - das BOV öffnet - Turbo dreht sich noch dadurch wird noch Luft durch den LMM angesaugt und auch noch eingespritzt trotz geschlossener Drosselklappe.
Zum Vergleich mit dem RZV:
Die Drosselklappe schließt - das RZV öffnet - Turbo dreht sich noch - jetzt wird genau die Luft angesaugt die vom RZV kommt. Der LMM bleibt dabei unberührt. Die Luft vom RZV steht sogar noch unter Druck, somit sich der Turbo nicht mal selbst die Luft holen muss. Wird einfach im Kreis gepumpt.
Die Drosselklappe schließt - das BOV öffnet - Turbo dreht sich noch dadurch wird noch Luft durch den LMM angesaugt und auch noch eingespritzt trotz geschlossener Drosselklappe.
Zum Vergleich mit dem RZV:
Die Drosselklappe schließt - das RZV öffnet - Turbo dreht sich noch - jetzt wird genau die Luft angesaugt die vom RZV kommt. Der LMM bleibt dabei unberührt. Die Luft vom RZV steht sogar noch unter Druck, somit sich der Turbo nicht mal selbst die Luft holen muss. Wird einfach im Kreis gepumpt.