BOV "flattert"

rikos
Einsteiger
Einsteiger

Post by rikos »

die feder muss so stark sein, bzw. so hart eingestellt werden dass das bov beim beschleunigen unter vollfeuer nicht aufmacht, und so schwach damit das flattern nie zu hören ist. das flattern wird dir die welle des turboladers vernichten!
wenn bei deinem bov so eine einstellung nicht möglich ist dann baue es aus und schmeiss es weg.

lg

rikos

worst_case
Einsteiger
Einsteiger

Post by worst_case »

Das BOV kann unter Volllast nicht öffnen, da auf beiden Seiten der Membran bzw. des Kolbens bei geöffneter Drosselklappe der gleiche Druck herrscht und per Federkraft das BOV geschlossen wird. :P

Wäre die Feder so weich, dass das nicht der Fall ist, würde das BOV bei Standgas voll geöffnet sein. Als Folge davon wird sicher der Motor absterben auf Grund der "Falschluft" die der LMM gar nicht bemerken kann. Es muss also so hart eingestellt sein, dass es bei Standgas gerade nicht öffnet.

Aber einen Nachteil gibt es schon bei einem zu weich eingestellten BOV:
Bei Standgas ist es zwar geschlossen, aber nicht bei höheren Drehzahlen wenn man vom Gas geht. Zwecks Falschluft merkt man nichts, da durch die Schubabschaltung sowieso nichts eingespritzt wird. Der Nachteil ist halt die ungefilterte Luft die durch das BOV eingesaugt wird. Aus diesem Grund gibt es auch BOV's die einen kleinen Luftfilter drauf haben.

lg Alex

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier

Post by Sir_Lecta »

rikos wrote: das flattern wird dir die welle des turboladers vernichten!
wer hat dir denn das erzählt?? kenne hier jemanden der fährt schon ewig ohne bov und ohne rzv herum und das tuts auch. hört sich zwar komisch an wenn der druck abgeht durchn luftfilter aber jedem das seine...
sein turbo lebt übrigens noch.
worst_case wrote:Das BOV kann unter Volllast nicht öffnen, da auf beiden Seiten der Membran bzw. des Kolbens bei geöffneter Drosselklappe der gleiche Druck herrscht und per Federkraft das BOV geschlossen wird. :P

Der Nachteil ist halt die ungefilterte Luft die durch das BOV eingesaugt wird. Aus diesem Grund gibt es auch BOV's die einen kleinen Luftfilter drauf haben.

lg Alex

das bov kann bei vollast sehr wohl öffnen bin der lebende beweis dafür bov auf 0,8 bar gestellt dann den LD rauf auf 1,2 bar da kannste aber mal zischen hören wenn ich vollgas gebe da hält sich nix von allein frag mal den dj miracle der bestätigt dir dies bei ihm wars genauso...

bov mit luftfilter? kenn blos welche mit ner art flöte oder sowas und bov´s öffnen immer nur in eine richtung in die annere geht technisch garnet...

@ marcel: ich weiss hier gibts viele meinungen aber was ich hier so les ist komisch

;(
aber egal... stell das bov so ein das es bei ca 6000rpm im standgas aufmacht. dann geh auf die autobahn und rotz den 4ten gang durch wenns dann net aufmacht ists gut. dann gehste vom gas und checkst bei niedriger drehzahl. ca 2500rpm dann kurzen gasstos geben und gucken obs dann auch schon ablässt. wenn ja dann wärs optimal. wenn net dann stells noch bissl weicher ein und probier nochmal. wenndes dann hast wieder auf die bahn und nochmal testen obs auch dort net zu weich ist und gut. bov einstellen ist schon ein geficke ich weiss aber wenns mal hast ists ewig gut. ich stell meins lieber bissl härter ein damits nicht immer zischt nur wenn ich rotz gebe.
wenn du ne ladedruckanzeige hast ists ja klar wenns aufmacht bevor der max LD erreicht ist ists zu schwach....
gruß kai

Flo
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Flo »

btw: Beispiel für ein BOV mit Filter:
http://www.cpsmonaco.com/images/Moteur/ ... filtre.jpg

EDIT:
Was mich noch interessieren würde: Gibts eigentlich irgendeinen triftigen Grund (ausser dem *blingbling*-Zischen natürlich ;) ), warum hier soviele ein offenes BOV verbaut haben?

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier

Post by Sir_Lecta »

besseres ansprechverhalten als ´mit rzv da der turbo nachm schalten schneller hochspulen kann...
ich will aber wieder auf ein geschlossenes system umrüsten da mir das zischen tierisch aufn sack geht...
gruß kai

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Der Grund fürn offenes BOV: Das RZV gibt ab ca. 1 bar wohl den Geist auf.....
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

@Sir_Lecta: Ich hätt eigentlich genau das Gegenteil behauptet: Mit RZV spult der Turbo nach beispielsweise einem Gangwechsel schneller hoch, weil der Druck "zwischengespeichert" und nicht wie beim BOV in's Freie abgelassen wird.

Einziger sinniger Grund für ein BOV: Das orginale RZV hält angeblich hohen Ladedrücken nicht stand...irgendwas war da mit einem Loch im Membran oder so...ich such's heute Abend mal raus

Edit: DJ war schneller...
Image

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

*grins*

Ich wollte auf den BOV Sound nicht verzichten ;) Allerdings gönnt sich mein Auto mitm BOV auch gut nen Liter mehr Sprit auf die hundert :/
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by BlackBetty »

DJ_Miracle wrote:Ich wollte auf den BOV Sound nicht verzichten ;) Allerdings gönnt sich mein Auto mitm BOV auch gut nen Liter mehr Sprit auf die hundert :/
das meine ich auch bemerkt zu haben! :/ seitdem ich mein bltz drin hab, ist der tank ruckzuck leer! :tot:
letztes saison hatte ich noch nen verbrauch von 10-11 litern geschafft... unter 12-13 geht dieses jahr nichts, obwohl sich die fahrweise nur minimal verändert hat ;)

das ganze läuft ja ohne BOV so, dass die ladeluft bei geschlossener drosselklappe daran "abprallt" und auf das schaufelrad des turbos von der verkehrten seite drückt. dadurch wird die drehung des turbos gebremst und er muss komplett neu druck aufbauen.... die ladeluft die "abprallt", bzw zurück geworfen wird, lässt ein offenes BOV ab und so kann das schaufelrad in ruhe ohne druck ausdrehen. (soll also den turbo schonen)

das RZV lenkt die ladeluft die "abprallt" dann ja wiederum in die richtige richtung.... nun verstehe ich jedoch nicht, wie dies geschiet, schließlich müsste die ladeluft ja nachdem sie wieder in die richtige richtung geht nochmal an der drosselklappe abprallen und immer so weiter! (wie pingpong im grunde) :rolleyes:

so versteh ich das zumindest.... jetzt wäre aber meine frage, welche position für das bov am sinnvolsten wäre! meins sitzt in der hotpipe... wäre es für ein schnelles ansprechverhalten des turbos nun besser das bov wo anders zu positionieren?
hotpipe is ja nun recht nahe am turbo, wäre es vielleicht das sinnvollste das offene bov direkt vor der drosselklappe zu montieren (haben einige ja direkt in dem dicken gummi-schlauch)oder ist es schon schlauer es direkt nach dem turbo zu haben, damit wirklich kein druck mehr auf diesen kommt? das is zumindest so die frage, die ich mir im bereich BOV noch stelle!

P.S. ich habn Blitz DD (mit der großen öffnung und nicht mit filter) von RHD-Japan ausm ebay.com und bin super zufrieden... is perfekt eingestellt (das ding war vorher übrigens in nem s15 sr20det).
Image

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Das RZV lenkt die Luft nicht um, sondern lässt sie ab und führt sie wieder in's System ein, und zwar - wenn mich grad nicht alles täuscht - nach dem LMM, aber vor dem LLK? Irgendwo da
Image