K-Sport Teile

Organisieren von Gruppenbestellungen
User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Post by SXPower »

Laut Test wurden die Standard Zangen mit Mintex Extreme Pads gefahren.

Auch wurde geschrieben, das bei den K-Sport Bremsen das ABS um einiges mehr zu tun hatte...daher bleiben mMn ja auch die G-Kräfte gleich im Gegensatz zum Bremsweg.
Die K-Sport Bremse wird mit zunehmder Test-Dauer immer besser, kein Fading in Sicht.

Mich hätte noch interessiert, wie sich die G-Kräfte ohne ABS verhalten, und ab wann diese große Bremse zu faden begonnen hätte
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

hmm hätte den Test doch ganz lesen sollen.

mit anderen Belägen kenne ich auch andere Werte, als von den Jungs da ermittelt.

Das das Abs mehr zu tun hat deutet auf ein Überbremsen der Vorderachse hin.

Gruß Martin

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

@Martin, wie kann man das mit der Vorderbremse in den Griff bekommen?
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

ich weiß nicht genau, aber dieses Phänomen kommt auch bei anderen Sätteln Brembo usw. vor.

Ich weiß auch nicht ob es daran Liegt, dass vorne eine größere Bremsleistung ist als hinten, oder ob der BKV das nicht mehr geregelt bekommt.

Gruß Martin

User avatar
Harinjo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 778
Joined: 03.04.2007, 08:29
Vorname: Hary
Location: Kolbermoor/Rosenheim

Post by Harinjo »

Sehr interessanter Vergleich - bei mir wird es wohl ähnlich abspielen beim s13 ->
VA 330mm Wilwood 4Kolben und hinten Serie bzw. andere Scheiben und Beläge

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13460
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

TurboGrinch wrote:Dimi, wie waren deine Werte nochmal?
Durchschnittlich 1,15 g, mit einem Spitzenwert von 1,22 g. Mit EBC Redstuff.

Fehler im Test: Serienscheiben sind nicht 28, sondern 30 mm dick. Ausserdem bringst 356er Scheiben imho nie und nimmer unter 17"er.
SXPower wrote:Auch wurde geschrieben, das bei den K-Sport Bremsen das ABS um einiges mehr zu tun hatte...daher bleiben mMn ja auch die G-Kräfte gleich im Gegensatz zum Bremsweg.
Die K-Sport Bremse wird mit zunehmder Test-Dauer immer besser, kein Fading in Sicht.

Mich hätte noch interessiert, wie sich die G-Kräfte ohne ABS verhalten, und ab wann diese große Bremse zu faden begonnen hätte
Vielleicht ist das mit dem ABS und den eigentlich schlechten Verzögerungswerten auf das Phänomen zurückzufahren, dass ich in Autos erlebt hab, bei denen nur die Vorderachse "aufgerüstet" wurde, z.B. mit den 350Z-Sätteln: Das ABS setzt zu früh ein, bei ganz wenig Pedalkraft, und erzeugt viel zu wenig Bremskraft. Nur vorne aufrüsten = imho Unsinn.

Ein gut abgestimmtes ABS ist imho immer noch besser als der Mensch und verlängert nicht den Bremsweg.

Und eins muss ich noch loswerden: Dafür, dass von 280 auf 356 mm und 4 auf 8 Kolben aufgerüstet wurde, und die Bremsbeläge augenscheinlich 50 % grösser sind, find ich die Werte eigentlich blamabel.
Last edited by Demio on 16.11.2007, 23:49, edited 3 times in total.
Image

User avatar
Harinjo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 778
Joined: 03.04.2007, 08:29
Vorname: Hary
Location: Kolbermoor/Rosenheim

Post by Harinjo »

Arbeitet das ABS beim S14 auch an der Hinterachse?
Beim S13 ist ja nur die Vorderachse ABS-gebremst.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

Hary82 wrote:Arbeitet das ABS beim S14 auch an der Hinterachse?
Beim S13 ist ja nur die Vorderachse ABS-gebremst.
jop arbeitet es :ja:

Gruß Martin

User avatar
Harinjo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 778
Joined: 03.04.2007, 08:29
Vorname: Hary
Location: Kolbermoor/Rosenheim

Post by Harinjo »

TurboGrinch wrote:
Hary82 wrote:Arbeitet das ABS beim S14 auch an der Hinterachse?
Beim S13 ist ja nur die Vorderachse ABS-gebremst.
jop arbeitet es :ja:

Gruß Martin
Ich frage mich, wie mein Bremssystem arbeiten wird?
Vermutlich wird es am besten sein hinten Z32 Bremse zu verbauen und nen Z32 HBZ zu nehmen (oder nen GTR HBZ und Leitungen anfertigen).

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

ne, also arbeiten indem es die Bremskraft regelt, tut es nur vorne, weil du ja hinten nicht lenken musst :) hab deine Frage falsch verstanden

Gruß Martin