Überholung von Zahnfees Getriebe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Marco_S14.Kouki »

marcus_zenki_S14 wrote:
13.01.2022, 13:16
@Marco: die GKTech Federn hab ich jetzt auch da.
Bin Fan von den Federn. Macht echt was aus. Fühlt sich nicht mehr so schwammig beim Schalten an. Bin vor kurzem vom wieder bei einer anderen S14 originales Getriebe gefahren. Das waren echt Welten. Ich dachte zuerst dass da gar keine Federn drin sind.
marcus_zenki_S14 wrote:
13.01.2022, 13:16
hm, also ein jaulen habe ich glaube ich nicht. Aber das empfindet ja jeder immer anders.
Die Krux ist einfach ein lauten Auspuff drunter zu haben dann hört man das nicht mehr :lol:
Bei mir war es auch deutlicher zu hören wo die AGA noch Serie war. Immer wenn man im Stand gekuppelt hat war das jaulen weg.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich habe ja eine der leisesten ANlagen und ich bin ca 3 Jahre lang originalen Auspuff gefahren.

Jetzt weiß ich aber, was du mit jaulen meinst. Das habe ich auch. Wird wohl aber vom Ausrücklager kommen und gehört schon zum normalem Betriesbgeräusch. Vom Getriebe selbst kann das im Stand ja nicht kommen.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Looter »

Doch, das haben wir auch alle. Drück mal die Kupplung, wenn es dann weg geht ist es ein Lagerschaden.

Das Ausrücklager macht nur kracht wenn es belastet wird, also bei getretener Kupplung.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Marco_S14.Kouki »

marcus_zenki_S14 wrote:
13.01.2022, 14:18
Ich habe ja eine der leisesten ANlagen und ich bin ca 3 Jahre lang originalen Auspuff gefahren.

Jetzt weiß ich aber, was du mit jaulen meinst. Das habe ich auch. Wird wohl aber vom Ausrücklager kommen und gehört schon zum normalem Betriesbgeräusch. Vom Getriebe selbst kann das im Stand ja nicht kommen.
Also bei mir kann das nicht sein. Ich hatte ja damals auch originalen Pot drauf vor und nach Kupplungstausch und das Ausrücklager hab ich gewechselt.
Das Jaulen war danach immer noch. Ausrücklager jault ja nur wenn man die Kupplung tritt. Aber das Jaulen ist ja immer weg, wenn man die Kupplung tritt. Das Getriebe dreht ja trotzdem wenn du kein Gang drin hast. Ich denke das sind die Lager im Getriebe. Glaube einer hatte mal gesagt Tonnenlager könnten das sein.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Looter »

Das war bei den zwei getrieben die ich jetzt gemacht habe, das Lager in der Mitte der Vorgelegewelle.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by kanntenzwerg »

Looter wrote:
13.01.2022, 14:21
Doch, das haben wir auch alle. Drück mal die Kupplung, wenn es dann weg geht ist es ein Lagerschaden.

Das Ausrücklager macht nur kracht wenn es belastet wird, also bei getretener Kupplung.
Genau das hab ich such beim ersten mal aus der garage fahren. Den rest des tages geht es dann....das ist aber nicht das 3sek. Geräusch was man beim starten vom vtc hat.
Ansonsten jault meins auch.... gang 1 und 2 geht...gang 3 und 4 jaulen gang 5 geht
Last edited by kanntenzwerg on 13.01.2022, 14:34, edited 1 time in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Looter »

kanntenzwerg wrote:
13.01.2022, 14:31
Looter wrote:
13.01.2022, 14:21
Doch, das haben wir auch alle. Drück mal die Kupplung, wenn es dann weg geht ist es ein Lagerschaden.

Das Ausrücklager macht nur kracht wenn es belastet wird, also bei getretener Kupplung.
Genau das hab ich such beim ersten mal aus der garage fahren. Den rest des tages geht es dann....
Ansonsten jault meins auch.... gang 1 und 2 geht...gang 3 und 4 jaulen gang 5 geht
Das ist was anderes meiner Meinung nach.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by kanntenzwerg »

Nicht das vtc ding ala 3 sek.
Bei mir ist starten....kupplungtreten geräusch...wenn ich vom hof runter bin ist es weg. Bilde mir ein es war nachdem die die kupplung gewechselt und die längere gabel von nismo eingebaut haben.
Diese federn...mindern die auch die rappelei bei autobahnfahrt? Mein schifter tut immer so als müsse er im kreis ausrasten..
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Looter »

Zu dem Shifterklapperproblem gibt es eine gute Anleitung im S13 Wiki:
https://sxce.info/lexicon/index.php?ent ... n-abhilfe/

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Marco_S14.Kouki »

kanntenzwerg wrote:
13.01.2022, 14:36
Nicht das vtc ding ala 3 sek.
Ahh ich dachte immer das kommt von der Kette. Gut zu wissen dass das VTC ist was da kurz rattert wenn man beim ersten Start anfährt.
kanntenzwerg wrote:
13.01.2022, 14:36
Diese federn...mindern die auch die rappelei bei autobahnfahrt? Mein schifter tut immer so als müsse er im kreis ausrasten..
Die Federn sind nur dafür da, dass das Schalten von Neutral in 1 und 2 und 5 fester wird. Ich hab dazu ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=ldoJc5CkQRQ