lenkrad gerade stellen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
m0rpheus

lenkrad gerade stellen

Post by m0rpheus »

hallo!

habe heute bemerkt, dass mein lenkrad nicht gerade steht. werde zwar noch schauen, ob die spur verstellt ist (weiß gott warum das sein sollte), wollte aber fragen ob jemand von euch schon mal an seinem lenkrad hantiert hat. hab ein bisschen schiss vor dem airbag.

wie gesagt - möchte es einfach nur geradestellen. wäre für tipps dankbar! (einen exakt passenden thread hab ich leider nicht finden können).

danke euch!

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

is bei m ir auchso, und definitiv kein unfallwagen, selbst achsvermessung i.O.

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Erst passenden Torx Schraubendreher ( ich glaube es war ein 35iger )besorgen, die Schrauben sieht man wenn man die Kappen seitlich am Lenkrad abmacht.
Dann Batterie abklemmen und Airbagmodul ausbauen ( 2 Torxschrauben und zwei Stecker ).
Dann Lenkrad wie gewohnt demontieren.
Beim einbau darauf achten das die Stecker vor einschalten der Zündung wieder richtig zusammengesteckt sind, sonst Leuchtet die Airbaglampe solange auf, bis der Nissanhändler mit dem Konsult den Fehler löscht ;D
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

Es wäre Käse wenn du dafür den Airbag rausmachst. Unten an der Lenkstange beim Turboknie ist ne Verzahnung. Schraube auf und vorsichtig (am besten zu zweit) einen oder zwei Zähne nach links bzw rechts, fertig. Geht schneller und du brauchst nicht am Airbag rumtun.
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen

m0rpheus

Post by m0rpheus »

hmm! danke mal euch beiden für die antworten!

würde mich nur interessieren welche der beiden methoden - objektiv gesehen - die bessere bzw. professionellere wäre.

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

die untere weil da läßt du das Lenkgetriebe wie es ist und drehst nur das Lenkrad mit Lenkstange in die gewünschte Richtung. Außerdem ist die Verzahnung unten feiner. Wenn du oben eien Zahn weiterrutschst kanns passieren das es leicht zur anderen Seite schief ist. Glaubs mir hab ind ca 11 Autos die ich hatte 15 LEnkräder eingebaut inkl. der Silvia. und Autos von Freunden. Wir sind manchmal fast verzweifelt weil wir immer wieder nach irgend ner Seite leicht schief waren.
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Ich lasse immer die Mutter vom Lenkrad ab, so das ich es während der Fahrt abziehen kann, so kriegt man es auf jeden fall gerade.
Aber nur für echte Stundman´s zu empfehlen. :D
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

Pivo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 77
Joined: 14.12.2004, 19:58

Post by Pivo »

m0rpheus wrote:hmm! danke mal euch beiden für die antworten!

würde mich nur interessieren welche der beiden methoden - objektiv gesehen - die bessere bzw. professionellere wäre.
Die ElKadetto Version ist einfach besonders wenn man ne Grube oder Hebebühne hat. Und nen 2ten wär auch nicht schlecht.

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 09.04.2004, 13:02
Location: bei Stuttgart
Contact:

Post by Speedy »

Meiner meinung nach alles nicht ganz profesionell.
erst einmal solltest wissen warum das lenkrad schräg steht.
dazu erst einmal vermessen, das läßt du am besten in einer guten werkstatt machen denn vermessen ist nicht gleich vermessen. bei deinem prob. sollte man prüfen ob das lenkgertriebe auch tatsächlich bei geradeaus in mittelstellung steht. wenn das io ist spur einstellen. probier mal deine räder vorn von li. nach re. zu tauschen und guck was dann passiert. Kann nämlich auch manchmal an den reifen liegen.

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

Natürlich sollte man erstmal den Grund wisen warum die Räder schief sind. Abe bei unserem Auto die Räder von rechts nach links tauschen halt ich nicht für ne Gute Idee. Denkemal selbst die orginal Felgen sind laufrichtungsgebunden.
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen