KrisMe´s Silvi

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
KrisMe
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 535
Joined: 27.03.2013, 21:07
Vorname: Kristof
Spamabfrage: Mensch
Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg

KrisMe´s Silvi

Post by KrisMe »

Moin,

ich schildere erstmal mein Problem. Ich war auf der Autobahn bei ca 220 Km/h, dann ist die Motor Temp. gestiegen und ich bin vom Gas gegangen, einige Zeit später habe ich erneut beschleunigt, allerdings war dann bei 200 Km/h schluss mit der Beschleunigung und die Temp ist wieder gestiegen. Dann habe ich Geräusche vom Motor vernommen und bin auf die nächste Tanke gefahren, als ich dort angekommen bin lief der Motor sehr unruhig und ich hatte praktisch keine Leistung mehr.

So, der derzeitige Stand:
Wagen steht bei mir zu Hause, und ich konnte zwei defekte Zündkerzen feststellen d.h. bei zwei Kerzen aus Zylinder 2 und 3 sind die Steg an denen der Funke entsteht völlig weg geglüht oder abgebrochen.
Habe nun alle Zylinder mit einem Enduskop untersucht und in Zylinder 2 und 3 Schleifspuren an den Zylinderwänden endeckt.
Habe dann nochmal intakte Zündkerzen eingebaut (waren keine OEM Kerzen sondern 4 Stück von zwei verschiedenen Herstellern, werde Morgen nochmal mit 4 OEM Kerzen testen) und gestartet, Ergebniss war, dass der Motor nur auf zwei Zylindern lief (warscheinlich 1 und 4).
Nun werde ich versuchen Morgen an eine Messpistole für die Kompression zu kommen und die Kompression zu überprüfen, werde mein Ergebniss dann hier bekannt geben.

Nun interessieren mich erstmal eure Meinungen, wie ihr weiter vorgehen würdet.
Und was ihr denkt, was am sinnigsten wäre und was da dann warscheinlich an Kosten anfallen werden.
Last edited by KrisMe on 18.05.2016, 21:02, edited 2 times in total.
Tuna on white, no crust.
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by DieZahnfee »

Tja das ist leider idR ein kapitaler Motorschaden! Riefen in der Zylinderwand, ein kaputter Kolben,...

Das mit den Kerzen ist eben beim SR extrem fahrlässig und da der SR keine Klopferkennung für höhere Drehzahlen hat, klopft er sich zu Tode.
Was waren für Kerzen verbaut, wieviel KM waren sie drin? Tuningmaßnahmen? Kerzenbild?

Kurzum: Such dir einen Ersatzmotor, das wird das günstigste sein...und dann immer schön NGK- oder Denso-Kerzen verwenden.

Mein Beileid!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by Evil Knebl »

Dir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben als den Motor rauszumachen und ihn zu öffnen.Vielleicht haste ja Glück und musst den Motor nur auf´s 1.Übermaß aufbohren und neu hohnen lassen und brauchst nur nen Satz neuer Kolben.Bohren,Hohnen und Planen kosten so 200€ und was der Satz Kolben hier kostet kann ich dir leider ned sagen...bei FRSport kostet der Satz 280$.Wenn der Kopf nichts abbekommen hat biste im günstigsten Fall so 1000-1500€ los denk ich.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by ATAFALAN »

ja würd ich auch sagen motorschaden.

kommt drauf was du "in zukunft" haben willst oder vor hast. einige nutzen so eine gelegenheit um den motor weiter zu pimpen und andere machen halt nur andere ersatzteile rein.

wieder andere kaufen sich gleich nen ersatzmotor, geht wohl am schnellsten.

auf jeden fall mal mein beileid.
under construction ...

User avatar
KrisMe
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 535
Joined: 27.03.2013, 21:07
Vorname: Kristof
Spamabfrage: Mensch
Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

So kurzer Zwischenstand, hab mich mal bei einem Kfz Betrieb informiert.
Die meinte, dass wenn die Werkstatt alles macht, ich so mit 2,5k rechnen muss. Da ja alles ausgebaut werden muss, neu Kolben und halt das bearbeiten des Motors an sich.
Jetzt wäre natürlich meine Idee, den Motor selber raus zu nehmen und denen quasi nur den Block zu geben.
Was würdet ihr emfpehlen? Hab den Motor ja noch nie raus genommen, weiß also nicht wie kompliziert das ist und wie lange das dauert.
Tuna on white, no crust.
Image

longisland
Mitglied
Mitglied
Posts: 464
Joined: 25.12.2007, 16:27
Location: Neuss / Düsseldorf
Contact:

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by longisland »

Wo kommst du her?

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14620
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by Akita »

erstmal mein beileid und zweitens da wird dir geholfen . Ruf an , schlidere dein Problem und lass dich beraten .

http://www.zex-tuning.de/


von wo bist du ?? Motor aus/ einbau ist nicht schwierig, nur solte man schon eine KFZ Werkstatt oder Hebebühne haben.
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by DieZahnfee »

KrisMe wrote:So kurzer Zwischenstand, hab mich mal bei einem Kfz Betrieb informiert.
Die meinte, dass wenn die Werkstatt alles macht, ich so mit 2,5k rechnen muss. Da ja alles ausgebaut werden muss, neu Kolben und halt das bearbeiten des Motors an sich.
Jetzt wäre natürlich meine Idee, den Motor selber raus zu nehmen und denen quasi nur den Block zu geben.
Was würdet ihr emfpehlen? Hab den Motor ja noch nie raus genommen, weiß also nicht wie kompliziert das ist und wie lange das dauert.
Geh da nicht hin, der SR muss durch gute Hände gehen, sonst hast du im Nachgang nur Probleme!!!

Zex wurde ja bereits erwähnt, ich möchte noch RNT-Racing.de einwerfen. Beide Adressen sind im süddeutschen Raum und auch daraüber hinaus bekannt! Zeit musst du wohl bei beiden mitbringen.

ABER: Für das Geld würde ich jetzt erstmal einfach einen gebrauchten Ersatzmotor kaufen, einfach einen "Suche"-Thread eröffnen.
Mit etwas Glück bekommst du so einen ohne Anbauteile für die Hälfte!

S14 oder S14a?

Gruß
Alex

Edit: Beantworte mal meine Fragen, damit wir der Sache mal mehr Infos entlocken können! :ja:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
KrisMe
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 535
Joined: 27.03.2013, 21:07
Vorname: Kristof
Spamabfrage: Mensch
Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

Oh tschuldige. Bin gerade bei meiner Freundin, werde Morgen alle Infos nach reichen.
Ich komme aus dem Norden, genauer gesagt südlich von Hamburg. Motor Ausbau wäre für mich kein Problem, hätte eine Kfz Werkstatt zur Verfügung.

Bei einem anderen Motor ist natürlich immer die Unsicherheit wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Ist einer S14a.
Tuna on white, no crust.
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by DieZahnfee »

Im hohen Norden sieht es nicht so fein aus bzgl. SX-Kundigen!!

Ersatzmotor und jut. Endoskop rein und Ventildeckel runter... :ja:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"