Vibrationen @3000rpm mit Nismo Super Copper Mix Clutch

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Vibrationen @3000rpm mit Nismo Super Copper Mix Clutch

Post by PS »

Hallo,

in letzter Zeit hab ich etwas Ärger mit meiner Silvi...

und zwar möchte ich jetzt gern von euch ne Meinung einholen bevor ich wieder die Garage aufsuche.
Und zwar hab ich seit dem Einbau vom Nismo LSD Pro TT und der Nismo SuperCopperMix Clutch ein vibrieren bei ziemlich genau 3000umin unter Last in allen Gängen!
Wenn ich zB. im 2. Gang voll Gas gebe und dann mit Links-Bremse um die Drehzahl zu halten gibt's einen Punkt wo es mir das ganze Auto richtig durchschüttelt und mit richtig meine ich, dass es lauter wird als meine 3" CatBack!!
Was noch hinzukommt ist ein leicht kratzendes Geräusch von Richtung Diff im 4.Gang zwischen 2-3k umin wenn ich im ohne Gas bergabfahre und das macht die ganze Lokalisation für mich zu schwierig.

Nun stellen sich mir natürlich folgende Fragen:
-Ursache Kupplung oder Sperre?
-Normal? Falsch eingebaut? Beim einbau was anderes falsch gemacht?
-Etwas defekt?

Ich wollte eigentlich beides separat einbauen lassen, aber um Zeit zu sparen hab ich's zusammen machen lassen :/
Und da ich vermute, dass mich der Einbau dieser 2 Teile mehr kosten wird als die Teile selber möchte ich das ganze nach Möglichkeit nicht nochmal kostenpflichtig auseinanderbauen.
Last edited by PS on 18.06.2007, 10:39, edited 1 time in total.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

Hmm also das man die Sperre arbeiten höhrt kenne ich sehr gut, allerdings weiß ich nicht, ob du das Diff noch mit den originalen Gummilagern montiert hast, oder auch mit Metalllagern?

Mit Metalllagern habe ich ein sägendes Geräusch.

Allerdings kann es auch daher rühren, dass der Zahnkranz nicht ordentlich eingemessen wurde?

Kupplung solltest du während der Fahrt nicht höhren, da sie ja dann eine starre Verbindung hat.

Gruß Martin

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Die Sperre selber höre ich sozusagen nicht arbeiten, das sogenannte Getriebesingen wie man es vielfach von Rennwagen kennt hab ich absolut nicht. Und das Diff ist immer noch mit den originalen Gummilagern aufgehängt.
So lange wie die hatten mit dem Diff, denke ich schon, dass es richtig gemacht wurde.

Aber das rütteln bei ~3000 umin gibt mir echt zu denken, das bedeutet für mich, dass irgendwas grob unwuchtig ist!
1. Idee ist, dass man das Nismo Schwungrad zusammen mit der Kurbelwelle feinwuchten sollte
2. Idee ist, dass die bekannten Federn in der Kupplungsscheibe bei der Nismo nicht vorhanden sind und es daher kommt.
3. total was anderes was ich nicht vermute und auch nicht selber drauf kommen würde.

Eigenartig ist halt schon, dass es gangunabhängig ist und nur unter Last.

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

ist das getriebehaltelager(das hintere Motorlager)richtig montiert und einwandfrei?
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

dotti wrote:ist das getriebehaltelager(das hintere Motorlager)richtig montiert und einwandfrei?
das ist demnach der 1.Punkt, den ich konrollieren muss. danke!

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ich denke eher an das Diff, die Kupplung würdest ja über das gesamte Drehzahlband spüren. Wär doch möglich dass bei 3000 ein Zahnkranz auf einer Seite hakt/blockiert, und das dann über das Diff ausgeglichen wird (gegenseite dreht, anderes Rad wird aber von der Traktion gehalten), was dann das Rütteln verursacht. In diesem Fall würde das andere Rad langsamer drehen, bei Geradeausfahrt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

es sollte aber zu lokalisieren sein, ob es vom Diff oder Getriebe kommt.

Einfach nochmal genau hinhöhren, und ggf. mal an einer Mauer oder so mit offenem Fenster vorbeifahren, dass man die Geräusche von aussen auch mal höhrt.

Gruß Martin

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 970
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Post by Brazo200SX »

hi ps,

also nach dem ichdein problem gelesen habe vermute ich das es irgendwas mit der kupplung ist!

warum?:

ich hab meine nismo am samstag eingebaut und hab genau das gleiche verhalten.

- im 3 gang hör ich leichtes geräusch wenn ich auf 3 tsd umdrehungen bin & vom gas gehe

- im 4 gang rattert es richtig krass sobald ich bei 3 tsd umdrehungen ankomme

so wie es der zufall will habe ich am samstag gleichzeitig mein getriebe gewechselt & habe gedacht da mein neues getriebe im arsch ist.

aber wenn du genau das gleiche problem hast!? :/

also ich fahr morgen in die werkstatt und schau mir nochmal alles an.

vllt. sollte man mal im SXOC.com nachfragen oder bei perfect run? ich denk es hängt mit der kupplung zusammen wenn wir das gleiche symptom haben! :juggle:

hat noch jmd. die kupplung verbaut???
Last edited by Brazo200SX on 15.06.2007, 18:22, edited 1 time in total.
Mfg, Brazo

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Brazo200SX wrote: - im 4 gang rattert es richtig krass sobald ich bei 3 tsd umdrehungen ankomme
Das ist genau das...je langsamer ich über den "magischen" Punkt drehe, desto extremer wird's spürbar und hörbar...und wie schon oben erwähnt ist's am krassesten wenn ich den Punkt mit der Bremse halte...

Ich bin einfach der Meinung, dass es beim Diff Geschwindigkeitsabhängig sein müsste und nicht Drehzahlabhängig.

@geiserp: Das mit dem Traktionsunterschied beim Nismo LSD kannste vergessen. Das sperrt soviel, dass NIEMALS nur ein Rad durchdreht. Es ist nämlich auch nicht möglich im 1. Gang kurvig zu fahren ohne, dass die Reifen den Asphalt aufkratzen ;)

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Noch was: Ich fahr morgen auch in die Werkstatt (wegen Turbodichtung) und vielleicht kann man es auch auf dem Lift lokalisieren.