Rost bzw Flugrost

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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MIKI
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Rost bzw Flugrost

Post by MIKI »

hy

hab da ein kleines problem dort wo der spritzschutz sitzt, beim inneren
kodflügel hab ich einbisschen flugrost sitzen und auch dort wo die
seitenschweller sein sollten (hab keine) auf der untersten kante
(wärd die nächsten tage mal ein brauchbares foto machen).

und jetzt zu meiner frage: wie beseitige ich den rost am besten dauerhaft?

hab mir vorgestellt zuerst den rost abschleife danach einen rostwandler
drauf und danach versiegeln aber mit welchen produkten, kann jemand
etwas empfehlen ?
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kanntenzwerg
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Post by kanntenzwerg »

anscheinend wird über das thema nicht gern gesprochen.wer gibt schon zu rost zu haben :anonym:
würd mich aber auch interessieren wie man sowas am besten behandelt :/
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MIKI
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Post by MIKI »

weis eigentlich nicht wieso man nicht drüber sprechen will
rost ist für mich ein sehr wichtiges thema wenn ich ein auto
habe, bei mir ist es halt nicht so viel und auch nur auf der
oberfläche, aber ich will dass so schnell wie möglich
dauerhaft entfernen, bin auch schon auf
der suche nach einem speziallisten in wien

sobald ich selbst mehr weis schreib ich es hier rein
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kanntenzwerg
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Post by kanntenzwerg »

OK mach mal!!
Mich kotzt das mit dem rost auch an. grade da wo irgendwelche löcher zum kondenswasserablaufen sind. :tot:
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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

auch dort wo die
seitenschweller sein sollten (hab keine) auf der untersten kante
ich hatte da auch rost & zwar nich wenig :eek: (das thema is eig. nur ne frage der zeit)...

ich habs so gemacht:

- Rost runter geschliffen (mit so'nem Aufsatz für die Bohrmaschine)
- Rostumwandler drauf
- trocknen lassen
- Zink Spray drauf
- Rostschutz lack drüber
- & anschließend noch Unterbodenschutz

Sollte ein paar jährchen halten....

Mfg
Mfg, Brazo

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Post by BlackSX »

Hallo,

das mit der Rostbekämpfung ist ja nunmal nicht ganz einfach.
Mit meinem Winter-100NX (BJ 92) hab ich das so gemacht: Bevor er vor meinen Augen zu Staub zerfällt, bin ich zu einem guten Karrosseriebauer gefahren, zusammen angeschaut, max-Preis festgemacht und das Ergebnis war überzeugend. Werde ich wohl mit meinem SX genauso machen, selberfriemeln ist in dem Fall meist nicht so toll. Kleine Stellen (Steinschläge an der Motorhaubenkante z.B.) habe ich sehr erfolgreich und dauerhaft mit Hammerit repariert :rolleyes: gibts genau in meiner Farbe. Ansonsten ist es wie mit dem Zahnarzt - je früher der Schaden beseitigt wird, desto besser/billiger.


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Post by Demio »

Rost...davon kann ich ein Lied singen. Hab wohl den rostigsten S14 überhaupt....gehabt, hab das machen lassen. Beide vorderen Federbeindome, Vorder- und Rückseite. Beide Seitenschweller, beide vorderen Radhäuser, und das beste: 2 faustgrosse Löcher im Unterboden im Fussraum :tot: Keine Ahnung, wie ich das geschafft hab.

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Hab ne Menge Geld ausgegeben, um das zu beheben und ne gute Vorsorge zu haben.

Oops, ich kann Dir also eigentlich keinen Tipp geben, wie Du das beheben kannst. Bin schon wieder still.
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MIKI
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Post by MIKI »

Demio wrote:
Oops, ich kann Dir also eigentlich keinen Tipp geben, wie Du das beheben kannst. Bin schon wieder still.
der tread ist doch zu diskutieren da :)

werd heute noch einpaar bilder posten
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kanntenzwerg
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Post by kanntenzwerg »

@demio das nenn ich mal nen schönen rost den du da hast. und wie gross der schon ist. richtig erwachsen :lach:

@blackSX ja Hammerit ist eine schöne alternative. hab ich, nachdem ich den rost runtergeschabt habe, auch drauf gemacht.
am anfang hatte ich sogar das ganze gestänge der radaufhängung damit gemacht. die von der werkstatt haben gesagt:" da hatte wohl einer langeweile" aber es hält seit 4 jahren. auch rund um das türschloss hält es gut und fällt aus einer gewissen entfernung nicht auf.
kannst du mal sagen wie teuer sone komplette rostbehandlung von einem fachbetrieb ist???
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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

also meine o.g. methode gilt natürlich nur für stellen wo sich rost gebildet hat und noch nicht so extrem das blech angefressen hat...

bei dem fall vom Demio hilft nur eins:

rausflexen, neues blech einschweißen, verzinnen, schleifen (für die optik) und dann rostschutzlack, unterbodenschutz & co. drauf...
Mfg, Brazo