zu heiße Silvie

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich mach gleich mal einen neuen Thread dazu auf. Habe gleich Mittagspause. :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

So, genug OT. ;)

Ich habe den Test in meiner Werkstatt durchgeführt - es sind Abgase (CO2) im Kühlwasser (Flüssigkeit hat sich von blau nach gelb verfärbt). :/

Ich denke es ist sinnvoll gleich eine Metallkopfdichtung zu verbauen, nur
- welche Dicke (Zylinderkopf wird nun ein 2. Mal geplant)
- HKS oder so 'ne Cometic die der @mac anbietet
???

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Hoffentlich bekommst Du es schnell wieder hin.

Meine Turbodichtungen sind auch schon wieder platt .... muss Zeitgeist mal fragen ob er ne Dichtungs GmbH mit mir aufmacht ....
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

@ Extatic

Es gibt wohl auch stabilere Turbodichtungen als die von Nissan, bei Turbolader-guenstig.de z.B.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1124
Joined: 12.04.2004, 16:25

Post by DeliCut »

DJ_Miracle wrote:@ Extatic

Es gibt wohl auch stabilere Turbodichtungen als die von Nissan, bei Turbolader-guenstig.de z.B.
woher weisst du das denn?
bis jetzt waren die nissan immer die haltbarsten..
..meine machts glaub ich auch nicht mehr lange.. :/

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Naja, laut deren Aussage *gg* Ein Versuch kann ja nicht schaden, allerdings wollen die um die 30€ für eine.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

So, die Silvi ist schon seit einigen Tagen wieder gesund :onceldoc: und hat auch schon diverse Autobahnkilometer überstanden.

Die Kopfdichtung sah hinter dem 4. Zylinder nicht mehr so gut aus und die Vermessung ergab auch das der Kopf ziemlich krumm war, auch an der besagten Stelle des 4. Zylinders!

Also das Problem war wirklich, daß durch den Brennraum-Druck die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt wurden, somit tlw. auch das Kühlwasser aus den Ausgleichsbehälter heraus! Das Luft im Kühler war ist damit auch erklärt.
Die Ventile des 4. Zylinders sahen auch dunkler aus, also hatten die wohl auch mal Wasser gesehen (habe allerdings nie bemerkt das Wasser verbrannt wurde).

Beim planschleifen wurden 0,12mm am Zylinderkopf abgetragen. Wieviel es bei der 1. Motorinstandsetzung waren weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall wurde damals nicht richtig geschliffen! Man konnte die Schleifspuren sehen, als ob die Schleifscheibe unwuchtig war (und das bei einem prof. Motorinstandsetzer).

Die Turbodichtungen wurden bei der Gelegenheit auch mit gewechselt, da der Krümmer locker war :eek: und bei der Downpipe schon Muttern fehlten :tot: !
Ebenso wurden die starren Öl-/Wasser-Leitungen durch Stahlflex ersätzt.

Fazit: Durch den Wechsel von Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerdeckel usw. habe ich nur das Problem herausgezögert. Am Ende war es doch diese fu.. Zylinderkopfdichtung, was manche von euch schon eher vermutet hatten!
Ich denke mal durch meiner anfangs hohen Öltemperaturen (wozu evtl. auch ein BOSCH-Ölfilter geführt hat) war das Kühlwasser auf Dauer zu heiß und hat somit nach und nach den Kopf verformt?!?
Naja, alles Spekullation, aber eine logische Erklärung.
Und mit dem Ölkühler ist das Thema jetzt auch erledigt.

Danke euch allen und das ihr von so einem Mißt verschont bleibt!