geiserp wrote: ↑19.09.2019, 14:22
Also du bist Dir dennoch sicher, dass das die richtige Map für den TO ist? Kann ja sein, dass das manual falsch ist.
die maps, welche relaiv lange wirken sind die von mir genannten:
temperatur enrich idle (cold)
temperatur enrich throttle (cold)
die Bezeichnungen sind aus dem aktuellsten Nistune (S14A als Fahrzeug)
Crank enrich und after start enrich wirken nicht lange (wenn die Anleitung stimmt ja nur solange bis das Start_SW Flag weggeht)
und wenn man Historie usw von Nistune kennt und auf was das alles basiert dann weiss man das man sich bei einem sicher sein kann: das man sich bei garnix sicher sein kann sobald man die Hauptkennfelder verlässt und in solchen "Zusatzfeatures" rumfurwerkt.
Das is ne so gut es ging reverse engineerede OEM ECU. Da hat keiner der Beteiligten Nistuneleute n vollständigen kommentierten Quellcode. Das alles mit Disassembling, Vermuten, Probieren auf nem ECU-"Prüfstand" entstanden...
die "entdecken" ständig noch neue parameter und einflussfaktoren....
in den anfangszeiten gab es da mal 5 maps und 10 parameter im nistune die bekannt waren wo man ungefähr wusst was die machen.
die ganzen Seiteneffekte usw kamen alle nach und nach raus.
Seit paar Jahren is das ja stabil brauchbar. Also Angst muss man da nicht haben.
Aber das oben geschriebene erklärt vielleicht auch ein klein wenig warum das alles so verwirrend aufgebaut ist, warum es 100 maps gibt die eine funktion beeinflussen usw usw.
zeigt aber auch was von den ecu entwicklern für aufwand getrieben wurde, eben um problemloses Starten unter allen Umständen usw zu realisieren.
das werden einige frei programmierbare ecu niemals annähernd so gut hinbekommen, eben weil es da deutlich einfacher realisiert wurde.