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Posted: 23.01.2008, 12:36
by boosty
Naja wie gesagt ich schau mal nach dem Cam signal. Vielleicht hab ich den Stecker vergessen drauf zu machen und das einfach übersehen. Ich glaubs zwar nicht aber in meiner Hecktick und vorfreude das die Kiste endlich läuft ist alles denkbar.

Posted: 23.01.2008, 13:18
by Loki
2terSX wrote:Ich kaufe ein F

Komfortelektronik
Ja, des meinte ich...

Im Fahrerfußraum, Sicherungskasten, 2. Reihe (rechts) ganz oben. Kannst auf dem Deckel nachlesen...

Posted: 23.01.2008, 14:04
by boosty
ok ich checks später mal

Posted: 23.01.2008, 17:39
by boosty
so es wird immer besser :boese:

Sicherungen sind alle i.O.

mögliche Fehlerquellen "Motor startet nicht, hat weder fuel system noch ignition system output signal" laut Handbuch:

- crankshaft position sensor - open
- ignition switch (IGN) - open
- eventuell injector ground wobei dann funken da sein müßte

Mein Hauptaugenmerk gilt dem control unit power supply (open) Grund für meine Annahme:
Habe mal am ECU Stecker ohne ECU die Spannung an den Leitungen gemessen die bei Zündung bzw. sowieso dauerplus haben zu messen sind. Da hatte ich ohn ECU auf der Position 109 "POWER SUPPLY (BACKUP)" 0 Volt anstatt Batterie Spannung.
Es kommt aber noch besser, als ich die ECU dran hatte und erneut die Spannung gemessen habe waren auf einmal wahnwitzige 45 Volt drauf!!!!

Wie ist den das möglich???? Ich denke das da wahrscheinlich auch der Hauptfehler liegt. Diese Leitung geht an ein braunes Relais im Fußraum (ich denke ECCS da dieses bei Zündung schaltet). Das Zündspulene Relais neben dran geht nicht.


Wir sind jetzt echt überfragt. Die Leitung zu verfolgen ist nicht gerade leicht.

Was schlagt Ihr vor?

Am liebsten würd ich den Kabelbaum raus machen und mir einen neuen machen lassen. Verdammt nochmal so kurz davor!

Posted: 23.01.2008, 18:29
by japancars
Schade,... wärst du in der Nähe, könnt ich helfen...

wer hat denn den Kabelbaum gemcaht?
Nach welcher Vorlage???
Prüf am besten zuerst mal mit nem Durchgangsprüfer überall Masse! klemm am besten ein Kabel an die Batterie und mit dem anderen springst du um das Auto rum und hältst überall mal an masse.

Posted: 23.01.2008, 18:30
by boosty
Wie in der Nähe schaff Dich her :lach:

Wie könntest Du mir helfen wenn ich fragen darf :)

Posted: 23.01.2008, 18:31
by wallerio
in deiner wal (fürn rb) sollte auf einer seite ein kompletter schaltplan für die motorsteuerung sein.

zieh den stecker von der ecu (würd ihn an deiner stelle auch nich wieder draufmachen!).

klemme die batterie ab und ziehe jeden stecker im motorraum ab
nimm ein multimeter und stelle es auf ohm beim kleinsten bereich.
überprüfe das ohmmeter indem du die messspitzen zusammenhältst.

check jeden pin vom ecu(für motorsteuerung) bis zum richtigen pin am verbraucher.
für die direkte masse/plus versorgung tust bis zum jeweiligen pol messen.
keine abkürzungen, jetz hast so viel zeit investiert dann kommts auf die 2-3 stunden nich an.

Posted: 23.01.2008, 18:33
by japancars
naja hab Elektroniker gelernt.

Also wenn ich das richtig gelesen hab, hast du 45Volt waren es glaube ich... Das ist ein Zeichen, dass ein Signal in der Luft hängt. Bedeutet die Masse fehlt. Dadurch hast du kein gegenpotential und kannst auch keine richtige Spannung messen.

Herschaffen kann ich mich grad nicht. Meine Silvi ist beim Ausbeulen :(

Prüf mal die Masse dann hast zu 90% deinen Fehler schon wenn der Kabelbaum sonst stimmt

Posted: 23.01.2008, 18:35
by boosty
mir schon kann bald nicht mehr :/
Bin ab Freitag über das WE wieder nicht da, morgen hab ich Termine. So ein Honig!!! Dann wirds wohl am Sonntag gemacht.

So ne kacke!!!

Mit dem Innenraumkabelstrang hat das nichts zu tun denk ich oder? der wurde ja umgelötet passend auf die S14 Karosse.

Posted: 23.01.2008, 18:36
by japancars
ne wie gesagt 90% liegt das an ner fehlenden Masse