Große Bremsscheiben und Adapter

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Große Bremsscheiben und Adapter

Post by Bad Boy »

Und wie fachkompetent so ein TÜV is,das wissen wir ja alle.
Es geht nich um die Strahlungswärme sondern um die Leitungswärme die vom Sattel kommt.
Keine Ahnung wieviel das wirklich ist aber es bleibt ein Aluteil.
Solange ich dieses Teil irgendwo einkauf,hab ich kein vertrauen was da irgend jemand genommen hat.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Große Bremsscheiben und Adapter

Post by Akita »

im Motorradbereich ist sowas Alltag die Dinger gibt´s für fast alle Modelle von Lucas TRW (Oversizekit) sind aus Flugzeugalu (glaube T6) und haben sogar ein TÜV gutachten . Alles kalter Kaffee
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Große Bremsscheiben und Adapter

Post by Bad Boy »

Stimmt alles
Und so ein Motorrad muß eine Masse von 1,5t runterbremsen?
Im Prinzip kann ja jeder machen was er möchte.
Ich hab täglich mit den verschiedensten Materialien zu tun und würd ganz gepflegt die Finger von Alu an der Silvibremse lassen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Große Bremsscheiben und Adapter

Post by Akita »

Bad Boy wrote:Stimmt alles
Und so ein Motorrad muß eine Masse von 1,5t runterbremsen?
Im Prinzip kann ja jeder machen was er möchte.
Ich hab täglich mit den verschiedensten Materialien zu tun und würd ganz gepflegt die Finger von Alu an der Silvibremse lassen.
nö aber so ein Motorrad muss viel öfters verzögern nach dem es in unter 3sek. von 0-100 Läuft. Und wenn einen die Serien Bremse dann aus geht, auf der Rennstrecke wohl gemerkt ,dann wird es Zeit für einen Oversizekit . Die Belastung ist schon mit einer PKW Bremse zu vergleichen , wenn nicht sogar höher . Mir ist kein Fall bekannt wo so ein Oversizekit ,Auto oder Motorrad abgefallen ist .

Ich selber finde die Lösung beim S14 nicht so gelungen da die Bremsscheiden nicht mehr voll tragen .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: Große Bremsscheiben und Adapter

Post by actthefool »

@Threadersteller: bevor ich mir sowas verbaue dann doch lieber einen gescheiten Satz Scheiben und noch wichtiger sehr gute Bremsbeläge, du wirst sehen das es besser funktioniert wie dieses rumgebastel mit den großen Scheiben auf oem Sattel ;) . Die oem Bremsanlage ist gar nicht so schlecht, du solltest sie einfach nur verbessern, viele hier greifen gleich zu ner Monsterbremse und ein teil davon wird diese Bremse trotzdem nie voll nutzen, das behaupte ich hier einfach mal so frech :ja:


Gruß Andy

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Große Bremsscheiben und Adapter

Post by Bad Boy »

Is doch vollkommen egal wie stark die Beschleunigung ist.
Wenn von 200 runtergebremst werden muß,dann interessiert es keinen wie man da hingekommen ist.
Die Motorradbremsen haben ja fast unsere Seriendimensionen aber nur einen Bruchteil unseres Gewichtes.
Wenn bisher nix passiert ist,dann freut mich das.
Aber ich riskiere da nix.Gerade weil ich nur die Matarialeigenschaften kenn.
Nicht mal normaler Stahl käme in meine Auswahl.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Große Bremsscheiben und Adapter

Post by Akita »

befass dich mal mit Motorräder bevor du sowas schreibst . Frag mal beim Yamaha händler was eine Bremsscheibe von einer R1 kostet . Dann wirst du schnell merken das das was besonders sein muss . Schwimmend gelagert , Spezialmat. usw. ist ja auch viel Dünner .Warum nur ? Aber ich glaube das wird jetzt :offtopic:


zurück zum Theam wie der @Fool schreibt braucht man keine Monsterbremse sondern kann auch viel mit Beläge erreichen . Ich finde es Sinnvoll den Haupbremszylinder zu tauschen gegen einen besseren . ;)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Große Bremsscheiben und Adapter

Post by Evil Knebl »

Da muss ich Andy recht geben solang das Auto als Daylie Driver genutzt wird...sobald es auf´m Track geht sollte man upgraden da die Serienanlage an ihre Grenze kommt.Aber die Bremse an der HA ist Schrott finde ich.Da langt es aber auch aus auf Z32 mit guten Scheiben und Belägen zu wechseln.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Große Bremsscheiben und Adapter

Post by Bad Boy »

Wo steht denn was über die Kosten oder Material?Nach oben is immer alles offen.Und ein Preis sagt mir noch lange nix über eine Qualität.
Mir ging es um die Dimension,mehr nich.
Das ganze hat ja auch nix mit Euren Aluadaptern zu tun.
Macht wie Ihr denkt und gut is.
Ballert mir aber mal einer in meine Silvi weil aus irgend einem Grund die Bremszange sich aufgewickelt hat,dann gibt es Tote.
Das hat dann aber nix mit dem Unfall zu tun. :tot:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: Große Bremsscheiben und Adapter

Post by actthefool »

Bad Boy wrote:Wo steht denn was über die Kosten oder Material?Nach oben is immer alles offen.Und ein Preis sagt mir noch lange nix über eine Qualität.
Mir ging es um die Dimension,mehr nich.
Das ganze hat ja auch nix mit Euren Aluadaptern zu tun.
Macht wie Ihr denkt und gut is.
Ballert mir aber mal einer in meine Silvi weil aus irgend einem Grund die Bremszange sich aufgewickelt hat,dann gibt es Tote.
Das hat dann aber nix mit dem Unfall zu tun. :tot:

:top: