zu heiße Silvie

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Es ist die air relief plug im WHB auf S.21 beschrieben. Achte aber darauf, dass der Motor KALT ist.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

arno
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 22.04.2004, 07:49
Location: Nähe Karlsruhe

Post by arno »

Also ich finde 120° ok.

Man bedenke, dass das Kühlwasser das Öl nicht nur kühlt sondern auch mindestens auf Wassertemperatur "vorwärmt".

Da wir ein Überdruckkühlsystem haben, ist das Kühlwasser auf jeden Fall heisser als 100°
Das Öl kann ja gar dann nicht kühler sein

Kein Grund zur Sorge, denke ich.....

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Eine Wasserpumpe kann, wenn sie sich NICHT im Wasser bewegt durchaus Schaden nehmen, der auch nach außen nicht sichtbar ist. Ich würd als erstes Thermostat und Wasserpumpe checken! Thermostat aber noch eher!

Die Öltemp bei 160 mit 120Grad ist absolut zuviel!!! Da geht meine hin wenn ich bei über 210kmh voll aufs Gas gehe (ich habe keinen Ölkühler) und das erst nach über 6 Minuten Vollgas. Gemessen in der Wanne etwas weiter oberhalb als an der Ablassschraube.

Wo wird denn Deine Öltemp gemessen? Am Peilstab oder unten in der Wanne? - da gibt es schon unterschiedliche Werte. Wenn Du am Peilstab misst, dann spritzt das heiße Öl das vom Lader kommt direkt auf den Sensor. Wenn Du dann aufs Gas gehst und das Öl spritzt heiß auf den Sensor, kann das schon sein mit Deinen Temps. - sonst nicht!
Und wenn die Werkstatt sagt da gehen wir net bei, fahr zu dem der den Motor gemacht hat, find ich das schon arg bedenklich! - außerdem ist es auch ein guter Tipp wie ich meine ... auch wenn keine Garantie mehr drauf ist.

Welches Öl fährst Du? Wie lange schon?

OT:
Seid die Kackbrühe Castrol 10w60 bei mir gegen 5w40(oder60?) getauscht wurde macht mein Turbo ca. 0,05 - 0,1bar LD mehr! Motor ist leiser und ruhiger! Temp ist linear etwa um 5-10 Grad nach unten gegangen - ist aber auch schwer zu beurteilen bei den Temperaturuntersch. zur Zeit.

Edit:
@Arno dat ist doch kein Dampfkochtopp, der dann mal 130-140 Grad Wassertemp erreichen kann. 110 Grad sollte wohl die Obergrenze sein bevor es den Kühler erreicht und auf 60-80 grad abgekühlt wird und DANN erst das Öl mitkühlt.
1bar Druck lässt das Wasser etwa bei 120 Grad verdampfen. - Soviel zum 1,3bar Apexi-Kühlerdeckel . :juggle:
zumal wenn das Wasser in Massen aus dem Ausgleichsbehälter schwappt wird es irgendwo verdampft sein denn Wasser dehnt sich erst so massiv aus wenn es verdampft.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Schulmann
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 16.03.2005, 14:57
Contact:

Silvi zu heiß

Post by Schulmann »

Die geschilderten Sympthome hatte ich die absolut dieGleichen bei meinem ehemaligen BMW 535 Motorsport GmbH. Ursache war eine defekte Kopfdichtung. Kopfdichtung erneuert und alles war wieder normal

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Kopfdichtung hatt ich auch gedacht. Wird denn Kühlwasser verbraucht? Wie sieht der Auspuffqualm aus, der rauskommt?

Pivo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 77
Joined: 14.12.2004, 19:58

Post by Pivo »

Für Autobahnfahrer empfehle ich nochmals die Greddy Ölwanne.
Leicht zu installieren, passt mehr Öl Rein das durch extra Kühlrippen besser gekühlt wird. Meine Öltemperatur ist nach dem Einbau drastisch nach unten gegangen.
Der Preis ist mit 260 $ auch nicht so schlimm....

Egal ob sonst was kaputt ist aber nach so einem Schaden ist diese Investition sicher nicht schlecht.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Beim durchlesen hab ich mir schon gedacht: Die Geschichte kenn ich doch!

Dann schau ich auf den Namen und wer is es? Aaaah der Tippi! ;)

Hoffe das du dein Prob. bald in den Griff bekommst.

Mir macht die Silvi auf der AB im moment wieder richtig spass :P :D und das ohne Anzeigen :| :rolleyes: (BC endlich stabil auf 0,75bar)

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 09.04.2004, 13:02
Location: bei Stuttgart
Contact:

Post by Speedy »

Kopfdichtung glaub ich nicht, denn sonst müßte der Motor Wasser verbrauchen und so wie ich das verstanden hab tut er dies nicht.

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Wenn die Kopfdichtung hin ist sollten, entweder das Öl grau angelaufen sein vom Wasser oder Du hast leicht Ölablagerungen im Kühlwasserbehälter.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Der Lüfter läuft bei mir.
Ich hatte heut Mittag leider nur kurz Zeit, da hab ich zumindest eine Entlüftungskappe gesichtet, unter'm Lufteinlassrohr an einer rellativ dünnen Leitung. Im WHB sieht das aber irgendwie anders aus.
Muß wohl morgen weiter gucken!
Ich hab meinen Temp-Sensor auf M12x1,25 abdrehen lassen und gegen die Ablaßschraube ersetzt. Die Anzeigen sind von VDO, also sollten die schon richtig anzeigen.
Hm ja, für da unten kommen mir die Temps ja auch ziemlich hoch vor.

Öl ist jetzt immer 10W40 drin gewesen von Motul.
Die aktuellen Zahlen, also 112°C bei 160km/h, 19°C Luft sind mit frischem Öl gemessen.
Wo ich 115-120°C bei 160km/h hatte war das Öl vielleicht 7000km drin (Außentemp war aber auch um die 30°C). Sieht nicht so aus, als ob das Alter des Öl's da so eine Rolle Spielt.

Kopfdichtung :nixweiss: Wasser wird nicht verbraucht und weis aus dem Auspuff qualmen tut auch nix.
Ich hab aber auch schon gehört, daß nach einer Motorinstandsetzung der Zylinderkopf nochmal nachgezogen werden muß.
K.A. ob die das gemacht haben, ich mußte nur nach 500km zu 'nem Ölwechsel hin.
@ Schulmann hattest Du Kühlwasser verbraucht?

Wie teste ich das Thermostat? Ausbauen und in den Kochtopf?
Ich glaub ich schieb, am besten gleich nächste Woche, die Silvie zu Doktor Nissan in die Werksatt rein!?!