Hilfe! Zenki Tacho ist tot!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Palle
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 11.10.2014, 00:36
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Mensch

Hilfe! Zenki Tacho ist tot!

Post by Palle »

Moin an alle Elektronikfreaks und -Bastler!

Ich hab folgendes Problem und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen! :(

Erstmal zur Ausgangssituation:
Ich hab ne S14 Zenki, Baujahr '94. Der Vorbesitzer hat die Seriensitze irgendwann mal durch Facelift-Sitze getauscht, ansonsten ist der Innenraum komplett Serie.


Jetzt die Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit begann mein Tacho wie bei so vielen anderen S14-Besitzern vor mir zu spinnen, die Km/h-Anzeige wollte nicht mehr und zappelte wild herum.

Daraufhin hab ich dann hier übers Forum einen neuen Tacho gekauft, der in sehr gutem Zustand war. Diesen wollte ich direkt mit LEDs ausstatten und habe mir 3 LEDs mit Glassockel besorgt, die in die originalen Fassungen passen.

Dann ging's an den Tausch - Alt gegen Neu. Den alten Tacho nahm ich raus und entdeckte eine wild eingelötete Glassockel-Birne, die dort saß, wo eigentlich die Airbag-Lampa sein sollte. Die zwei Kabel gingen von der Lampe an eine der oberen drei Schrauben und (soweit ich mich erinnern kann) direkt in einen der Pins an dem Schwarzen Stecker. Das sah mir sehr verpfuscht aus.

Image

Ich habe mir erst mal nichts weiter draus gemacht und einfach den neuen Tacho eingebaut. Dieser hatte auch die originale Airbaglampe. Nachdem ich ihn eingebaut habe blinkte meine Airbaglampe auf, was wahrscheinlich daran liegt, dass die S14a-Sitze nicht angeschlossen waren und somit kein Sitzkontakt da war.


Jetzt kommt der Teil für den ich mich selber hasse:
Ich habe also in diversen Foren gelesen und nach einer Lösung für die blinkende Airbaglampe gesucht. Einige "Experten" meinten "Einfach die Lampe rausreißen..." - ich hab nicht weiter drüber nachgedacht und habe die originale Airbaglampe zerstört. :boese: :rolleyes:

Anschließend hab ich den Tacho wieder eingebaut und festgestellt, dass die LED-Beleuchtung nicht mehr richtig funktionierte. Ich hab also versucht, die alte Pfuscherei wieder einzubauen, um das als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können.


Nun zu meinem Problem:
Als ich dann den Tacho angeschlossen hatte wollte ich zu einer Probefahrt aufbrechen und musste leider Feststellen, dass KEINE der Kontrolllampen bei Zündung aufleuchtete (beim ersten Mal mit dem Neuen Tacho funktionierte noch alles). Beim Starten des Wagens blieb bis auf die LED-Beleuchtung aus. Keine Lampe, keine steigende Drehzahl, keine Tankanzeige und auch keine Geschwindigkeitsanzeige.

Erst dachte ich, ich hätte den neuen Tacho zerstört, aber nachdem ich den alten Tacho wieder eingebaut hatte, musste ich leider das gleiche Problem feststellen.


Meine Frage:
Woran kann das liegen, dass alle Anzeigen und Lampen tot sind? Ich habe alle Sicherungen im Fußraum UND im Motorraum gecheckt, keine davon war durchgebrannt.

Ich wäre euch super Dankbar, wenn mir irgendwer helfen kann... Was Elektrik angeht habe ich echt zwei Linke Hände und GAR KEINE AHNUNG... Jeden Tag im Blindflug zur Arbeit zu fahren ist die Hölle!! :( :flop:

Danke für jede einzelne Antwort!

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Hilfe! Zenki Tacho ist tot!

Post by geiserp »

In der Tachoeinheit ist kein Schaltkreis eingebaut, der die Airbaglampe zum blinken bringen könnte. Das Signal 'Airbag' kommt also von der Airbagsteuerunit, dieses Problem würde ich zuerst klären. Sitzkontakte hat der s14 nicht. Es gibt nur Sitzheizung an den OEM Sitzen, sonst nix.

Zum restlichen Problem: Gehen die Kontrolllampen der Blinker?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Hilfe! Zenki Tacho ist tot!

Post by ronny_w »

Da hat jemand am Airbag rumgefummelt/ausgebaut.
Und dann die Lampe stillgelegt und zwar wahrscheinlich auf ne halbwegs pfiffige Art, so das sie bei Zündung an leuchtet und wenn Motor läuft nicht mehr.
Sonst checkt das ja jeder Depp sofort wenn nur die Lampe rausgerissen wurde...
Das ist ein verdammt guter Burger.