Serien-Düsen

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Serien-Düsen

Post by Dirk »

Hallo,
In einigen Threads habe ich nun schon gelesen, dass es nicht so tolle sei mit ordentlich Leistung (ca. 280 PS) und Seriendüsen rumzueiern.
Wo ist da genau das Problem? :rolleyes:
Wenn das Gemisch fett genug ist, spielt es dann eine Rolle, ob große Düsen oder Seriendüsen mit erhöhtem Benzindruck?

Erklärt mir mal bitte genau, warum die Variante mit erhöhtem Benzindruck "unsauber" ist.
Ich weiß nämlich nicht, ob oder warum ich 350 € für Einspritzdüsen ausgeben soll. :/
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
eraser2000
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1034
Joined: 10.04.2004, 09:54
Location: Sprockhövel
Contact:

Post by eraser2000 »

ich würde mal sagen das die Düsen dann zuviel Belastung bekommen und evtl. schneller kaputt gehen.

Cya

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Bin in der Hinsicht kein Fachmann, deshalb kann ich es nur sehr laienhaft antworten:

Feststellung: Seriendüsen sind irgendwann überlastet ->Motor magert ab.

These: Eine Benzindruckerhöhung könnte mehr Sprit dürch die Düsen jagen, wodurch das Gemisch wieder passt.

Mögliche Erklärung: Es passt zwar mehr Sprit durch aber irgendwann sind die Düsen trotzdem überlastet, da einfach nur eine bestimmte Menge durchpasst. Die Seriendüsen haben aber eine gewisse Toleranz, was bedeutet, dass man den Druck minimal erhöhen kann und somit die Düsen auch etwas mehr einspritzen können. Inwiefern sich die Zerstäubung ändert kann ich nicht sagen aber ich denke eine minimale Erhöhung des Benzindrucks wird wahrscheinlich noch in der Toleranz sein. Davon gehe ich einfach mal aus. Trotzdem wäre ich da sehr vorsichtig.

Hoffentlich weiß jemand mehr dazu, ist eine interessante Frage! :)
Image

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

eraser2000 Verfasst am: 27.12.2005, 14:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ich würde mal sagen das die Düsen dann zuviel Belastung bekommen und evtl. schneller kaputt gehen.


Das glaube ich eher nicht.
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Wenn der Druck zu hoch wird können die Düsen anfangen zu lecken, also immer Sprit durchlassen auch wenn sie eigentlich "zu" sein sollten.
Oder der austretende Benzinstrahl wird nicht mehr fein vernebelt sondern kommt einfach als fette Tropfen oder dicker Strahl, also gibt´s ne miese Gemischbildung.
Ich würde im Leerlauf nicht über 3,5 Bar gehen (ohne Unterdruckschlauch)...dann hast noch Sicherheitsreserven übrig.
Bis 5 Bar sollten die Düsen noch mitmachen (3,5 Bar + 1,2 Bar LD für 290-300PS + overhead).
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Pivo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 77
Joined: 14.12.2004, 19:58

Post by Pivo »

Also wenn man schon wegen der 350 Euro nachdenkt sollte man das mit größeren Düsen gleich lassen. Zu den Düsen kommen ja noch einige andere Investitionen wenn man wirklich dauerhaft mehr als 280 PS fahren will.

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Die Frage ist: Kann ich mir mit den Seriendüsen was kaputt machen?
Also, wenn sie lecken, stirbt der Motor wohl ab, aber das dürfte keine Folgeschäden haben.
Das mit der Gemischverteilung besorgt mich schon mehr. Woran merkt man das? Was hat das für Folgen?
Benzindruck ist bei mir bei 3,9 bar im Leerlauf (max. so 4,7 bis 4,8 bar). Vielleicht können wir bei der nächsten Mapping-Session etwas runtergehen, mal sehen. :)
Ich habe gehört, dass die Seriendüsen bis max. 5 bar gut sein sollen. So gesehen OK, mehr schafft die Walbro eh' nicht.
Horsham kriegt ja 280 PS mit Seriendüsen und Serien-Benzindruck hin. Und ca. 280 PS reichen mir für's erste. Wenn die Ignition Maps im E-Manage sind, sollte dafür ja auch weniger als 1,1 bar reichen.

@Pivo:
350 € ist schon Geld. Wenn man es sich sparen kann, möchte ich das gerne tun. :ja: Klar, bevor ich mir meinen Motor riskiere, kaufe ich mir lieber Düsen. Zu den 350 € kommt eigentlich nur eine Prüfstandsabstimmung dazu, den Rest meine ich schon im Auto zu haben. Click mal den Link in meiner Sig. ;)
Last edited by Dirk on 27.12.2005, 16:27, edited 1 time in total.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Wenn der Sprit einfach "in Klumpen" aus den Düsen kommt, bleibt er entweder an den Wänden der Einlassbrücke hängen (Brennraumgemisch magert ab), oder du hast durch das inhomogene Gemisch "hot spots", also Stellen an denen die Gemischtemperatur exorbitant hoch ist.
Beides nicht sehr gesund für den Motor...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Mageres Gemisch merke ich ja an der EGT. Kein Problem. ;D Na ja, Hot Spot sind schon doof. Ist halt die Frage, ob das in meinem Fall schon passieren wird. :/
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

lol da sind wir ja wieder genau beim thema sicherheitsbewusstsein :-)

freilich kannst du dauerhaft 280 PS fahren mit seriendüsen, wieso auch nicht? vielleicht nicht in der sahara :-)

280PS ist nicht gleich 1,2 bar LD!!!

das preblem ist dass die Zerstübung scheinbar nicht mehr sooo dolle ist aber wer von der großdüsenfraktion weiß denn genau ab wieviel Benzindruck sich in welchem sinne die Zerstäubung ändert?

Fakt ist, dass man mit seriendüsen serienmotor usw nur anderem lader, FMIC und auspuff und angepasstem spritdruck dauerhaft 300 PS fahren kann!

wer natürlich angst hat weil das avcr jetzt 99% düsenauslastung anzeigt und das auto damit bestimmt gleich morgen explodiert, der sollte natürlich gleich größere düsen kaufen am besten nen 8mm bypass legen und den permanent fluten :-)

*edit* oder das avcr abschalten lol

nehmts nicht persönlich, aber dieses rumgeeier 280 PS sind zuviel für nen serienmotor regt mich langsam auf :rolleyes:

Gruß Martin