Problem: Beschleuningung aus niedrigen Drehzahlen

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Problem: Beschleuningung aus niedrigen Drehzahlen

Post by BlackSX »

Den Thread "größte Schwachpunkte beseitigen" gibt es ja schon. Ich will hier mal auf den wirklich größten Schwachpunkt ansprechen: Das Beschleunigungsverhalten aus niedrigsten Drehzahlen. Manchmal geht es eben nicht anders, man hat keine Zeit erstmal den Motor hochzuspulen (was ja schon langsam genug geht) - es muß sofort losgehen - und dann fällt mein SX manchmal in ein solches Loch - also ich hätte ihn heute um ein Haar zum verschrotten geschickt. Hat sich irgendjemand schonmal erfolgreich diesem Problem angenommen? (anderes Steuergerät, Software o.ä.), welche Erfahrungen haben die Stage1 Besitzer?

Ich bin schon mit vielen Autos rumgefahren - aber so lahmarschig war noch kein Auto bei niedrigen Drehzahlen - für mich ist das fast ein Grund die Kiste zu verkaufen. Ich bin auch bereit den einen oder anderen Euro für die Beseitigung der "Problemzone" zu investieren.

Über was muß nicht nachgedacht werden:
-kaputte Dichtungen am Turbo - alles i.o.
-undichte Ladeluftverrohrung - alles abgedrückt - dicht

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Ich finde soooo schlecht ist das Auto niedertourig auch wieder nicht und unter 1500 Umin ist auch ein 6 Zylinder nicht viel besser. Und zur Behebung: hast du Turboknie, Downpipe und Cat-Back Anlage ersetzt ?

Ich spürte beim Wegfall des Vorkats und des Originalen Knies eine deutliche Verbesserung.

Bin mal mit einem 2002 Subaru Impreza STI (265PS) gefahren und da setzte der Turboschub fast 1000 umin später ein als bei meinem S14a und viel mehr geht der auch danach nicht mehr wegen seinem höheren Gewicht.

Cri$$-Cro$$
EX-Silviabesitzer
Posts: 82
Joined: 15.04.2004, 13:49
Location: bei Böblingen

Post by Cri$$-Cro$$ »

Umbau auf Automatik mit Kickdown! Dann kommt sowas nicht vor... ;)

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

..

Post by scherridan »

Da hilft nur Bi-Turboaufladung :D ;D

Ober halt, Totalumbau, wie von irgend einem Hersteller gebaut.
Kompressor und Turbo! :ja:

Dann gibt es auch kein Turboloch mehr.
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

abgasanlage komplett und ansaugseitig alles machen sowie zylinderkopf...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Cri$$-Cro$$ wrote:Umbau auf Automatik mit Kickdown! Dann kommt sowas nicht vor... ;)
Du hast ja recht... bin eigentlich auch ein Automatik-Fan. Aber umbauen werde ich den SX nicht - da verkaufe ich das Gerät eher. (121Tkm Laufleistung)

Ansonsten wäre eine Nachrüstung mit nem Kompressor (ähnlich wie beim TSI) schon interessant. Das meiste ist ja schon da - druckfeste LL-Verrohrung LLK, aufgeladener Motor. Ansich "nur noch" Kompressor rein, Verrohrung anpassen.

Auspuffanlage und Kats raus kommt derzeit nicht in Frage, ich kann dreckige und laute (4-Zylinder) Autos nicht leiden.

Ich sehe das Problem eher in der ECU m.M. kommt die bei so schnellem Übergang von Leelauf auf Last mit der Gemischbildung nicht klar. Wenn ich die Kiste mit 800u/min rollern lasse und gehe dann gefühlvoll aufs Gas zieht der SX ja auch von unten richtig schön durch - die Mechanik macht also schon ihr Ding.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Also der Stage 1 Chip bringt unten schon etwas ... wo früher bei 65kmh das "brummen" aufhörte im 4ten Gang, da hörts jetzt bei 48-50kmh auf daher läßt er sich auch im Stadtverkehr nun angenehmer fahren ... vielleicht müssen wir das mit der Klima doch noch vorverlegen .. dann kannst Dus mal probieren, noch hab ich das 2te (originale) Steuergerät auch noch auf der Rückbank liegen, ist ja schnell getauscht.

Schade gstern und vorgestern wars so schön draußen ... heute trau ich mich wieder gar net vor die Türe buaahh.

Die Welt macht der stage1 aber natürlich auch net!

Gegen den 280CDI in dem ich neulich mitgefahren bin kann der SX aber nicht annähernd anstinken mein ich. - im oberen Drehzahlbereich vielleicht aber net unten!!
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo ExtaticSun,

ja, gestern war das Wetter eigentlich super, naja, ich mußte sowieso mein Segelboot abtakeln und winterfest machen - also keine Zeit. Dein Angebot, einen Stage1 zu fahren werde ich gerne annehmen. Und zum CDI: über 10 Jahre Fortschritt in der Motorenentwicklung sollten schon was bringen, wäre ja sonst traurig.
Ich werde interessehalber mal schauen ob man an den Motor irgendwo noch einen Kompressor anflanschen kann. Kompressoren kann man ab und zu günstig erwerben.

HAT HIER SCHON JEMAND MAL EINEN KOMPRESSOR IN EINEN S14a EINGEBAUT?


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

Kompressor - Turboumbau ist sehr schwer. Was du allerdings versuchen kannst, ist den Turbo durch einen leicht größeren (T3037) zu ersetzen und diesen dann mittels Kompressor anzutreiben... dann hast du untenrum druck und eine hervoragende Drehmomentkurve und obenrum druck, ohne dass du die Ladedrucksteuerung kompliziert mittels Drosselklappen zwischen Turbo und Kompressor regeln musst... weil beides zusammen laufen ist so gut wie unmachbar... man kann, aber zu teuer...

Mir sind mittlerweile 2 Autos bekannt, die mittels Kompressor einen LKW-großen Turbo antreiben... nen ~800WHP Mitsubishi Evo 8 und nen ~800WHP Subaru WRX STi... :eek: :lach: :ja:
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Interessantes Konzept: Kompressor treibt Turbine vom Turbo - so ne Art Getriebe auf Druckluftbasis ;) Ich hätte nicht gedacht, das sowas effizient funktioniert. Die Turbos von Benzinern sind doch eigentlich auf Stossaufladung optimiert. Weis jetzt nicht ob das der richtige Begriff ist (Hauptenergiequelle ist nicht der kontinuierliche Abgasstrom sondern die entstehende Stoßwelle beim Öffnen eines Auslassventils). Die Kombination könnte man ja mal Offline testen. Habe noch einen halbintakten T28 da und einen Kompressor kann man mglw. günstig bei E. ergattern. Ansonsten habe ich immer noch ein E-Booster Konzept im Kopf. So ein Teil könnte zwar mangels Maximalleistung kaum einen Abgasturbo ersetzen aber vieleicht ergänzen. Verdichter habe ich ja (wenn auch nicht optimal weil zu klein) und leistungsstarke schnellaufende E-Motoren gibts aus dem Modellbau. Die Leistung ist eigentlich nur durch das Bordnetz begrenzt - mehr als 50A (ca. 400 W an der Welle) Anlaufstrom und 20A (ca. 150W an der Welle) kontinuierlich trau ich mich nicht.
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition