Page 1 of 1

8HP Getriebe an SR20DET/200sx

Posted: 31.07.2025, 16:40
by Blackbird SX
Schonmal jemand gemacht oder hat jemand mehr Infos was alles anstehen würde? Ich weiß, Jaco hatte mal was eigenes aber das war meines Wissens nach nicht zu 100% ausgereift. Ka wie der Stand jetzt ist.

Ist das mit so einer TCU n sicheres Ding? - vor allem mit dem Thema runterschalten und aktueller Motordrehzahl...

https://pmcmotorsport-shop.com/product- ... UVK3oaHPXP

https://pro-garage.com/produkt/getriebe ... p70-8hp50/

https://www.speedingparts.de/p/modellsp ... A1ODUwOTg0

https://www.speedingparts.de/p/innen-au ... A1ODUwOTg0

Re: 8HP Getriebe an SR20DET/200sx

Posted: 01.08.2025, 19:49
by Looter
Weil die Turbolamik TCU aus Polen kommt, hab ich einfach immer geglaubt dass die von Jaco ist. :lol:
https://turbolamik.eu/projects/

Ich hab schon ein zwei Videos bei Youtube gesehen und ich meine im Whattsapp gelesen zu haben, dass es in Allstedt auch Leute gibt, die es verbaut haben. Scheint zu funktionieren.

Wenn man nicht so viele Steuergeräte haben will, kann die MaxxECU auch das 8hp steuern.
Allgemein ist Getriebesteuerung ein großes Ding bei Aftermarket ECUs, weil alle modernen Autos Automatik und viele auch 8hp haben.

Re: 8HP Getriebe an SR20DET/200sx

Posted: 03.08.2025, 16:46
by Blackbird SX
Danke für die Info :)

Muss ich doch mal wieder Allstedt kommen :D !
Is mir irgendwie zu groß geworden und Forumsfern weshalb ich da irgendwie kein Bock mehr drauf hatte.

Meinst da muss was am Getriebetunnel angepasst werden? Ich hab ja das 6Gang vom 350Z drin. Da das eh schon fett ist sollte das 8hp doch auch passen? :think:

Was dann noch?
  • Adapterplatte
  • 8Hp-Getriebe
  • Wandlerautomat? - gibts hier unterschiede?
  • Schaltwippen oder -hebel
  • TCU
  • Kardanwelle
Und das wars?
Die TCU wird ja dann sicherlich die Motordrehzahl brauchen. Radgeschwindigkeit auch? Das wäre halt noch interessant und mit welchen Signalen kommt so ne TCU klar? Gibts irgendwo ne Verdrahtungs"hilfe"?

MaxxECU ist für mich tatsächlich erstmal uninteressant, weil mein Motor mit der Abstimmung von RNT seit Ewigkeiten läuft ohne Probleme. :clap:

edit*
AAAh... speziell für diese TCU
https://manual.turbolamik.eu/docs/wiring/pinout/
image-5-764x1024.png

TERMINAL FUNKTION BESCHREIBUNG

1-3 TCU Ground Device ground cable 3×0,5-1mm2
4 A2 Clutch In 0-5V Analog input
5 A3 Analog input
6 A4 TPS In Analog input
7 A5 Map Sensor In Analog input
8 LCD SDA LCD SDA Pin
9 LCD SCL LCD SCL Pin
10 A6 Paddles 2 MUX Analog input (Internal Pull Up 2,2kΩ)
11 A7 Footbrake signal in +12v Analog input
12 A8 Analog input
13 A9 Hand brake signal in GND Analog input (Internal Pull Up 10kΩ)
14 Oil Temp. In Gearbox Plug 1
15 A10 Program switch 0-5V Analog input
16 Sensor Ground Ground for oil temperature sensor Gearbox Plug 13
17-20 Sensor Ground Ground for external sensor 17.LCD GND 18. Program Switch GND
21 +9V Out 0,15A Power for speed sensors Gearbox Plug 3
22-23 +12v Out 0,5A Maximum load 0.5A
24-27 Sensor Ground
28-30 +5V Out
31 A1 Analog input
32 AUX 1 0,5A Fan Relay Oil radiator FAN
33 AUX 2 0,5A Tq. Reduction Torque reduction signal for ECU
34 AUX 0,5A Low side output. Maximum load 0,5A
35 Ignition +12V Signal to switch on the TCU
36 A11 Gear shift button Up GND Analog input (Internal Pull Up 10kΩ)
37 A12 Gear shift button Down GND Analog input (Internal Pull Up 10kΩ)
38-42 AUX Low side output. Maximum load 0,5A
43-45 Power ground TCU Groung used by AUX/Solenoid cable 3×1-1,5mm2
46 Analog out Gear Out 0-5V
47-48 Analog out Analog output low side (signal: clutch, rear light, neutral, etc.) Max. load 10mA
50 Analog Out 2 Tq. Reduction Torque reduction signal for ECU
51-53 Battery +12V Power supply all the time. 15A fused cable 3×1-1,5mm2
54 AUX 9 5A VSS Out Low side output. Maximum load 5A. Tacho speed output
55 AUX 10 5A Low side output. Maximum load 5A
56 AUX 11 3A +12V Neutral signal Hight side output. Maximum load 3A
57 AUX 12 3A +12V Reverse light Hight side output. Maximum load 3A
58 Can 1 H
59 Can 1 H
60 Can 1 H
61 +5V Out LCD +5V power for external sensors. LCD VCC Maximum load 61,62,63 total 0,5A
62-63 +5V Out +5V power for external sensors. Program Switch. Maximum load 61,62,63 total 0,5A
64 Universal Speed IN
65 Engine Speed IN
66 Can2 L (Engine ECU) CAN L signal for CAN BUS 2
67 Can2 H (Engine ECU) CAN H signal for CAN BUS 2
68 Can1 L Gear selestor CAN L signal for CAN BUS 1
69 Can1 H Gear selector CAN H signal for CAN BUS 1
70 +12V Out 0,5A
71 Gearbox Speed Sensor 2 Gearbox Plug 10
72 Gearbox Speed Sensor 1 Gearbox Plug 8
73-75 Gearbox Ground Solenoid Ground Gearbox Plug 1 cable 3×0,5mm2
76-79 Solenoid Out Gearbox Plug cable 0,5-1mm2
81-84 Solenoid Out Gearbox Plug cable 0,5-1mm2
86-87 Solenoid Out Gearbox Plug cable 0,5-1mm2
88 Can 1 L
89 Can 1 L
90 Can 1 L

Re: 8HP Getriebe an SR20DET/200sx

Posted: 04.08.2025, 11:12
by Looter
Blackbird SX wrote:
03.08.2025, 16:46
Muss ich doch mal wieder Allstedt kommen :D !
Is mir irgendwie zu groß geworden und Forumsfern weshalb ich da irgendwie kein Bock mehr drauf hatte.
Wenn ich dort bin fahre ich selbst, dann geht es, aber prinzipiell hast du recht.
Was man so hört und sieht ist es noch schlimmer geworden, seid die Zahnfee nicht mehr die Leitung hat.
Blackbird SX wrote:
03.08.2025, 16:46
Meinst da muss was am Getriebetunnel angepasst werden? Ich hab ja das 6Gang vom 350Z drin. Da das eh schon fett ist sollte das 8hp doch auch passen? :think:
Ich kann mich nicht daran erinnern dass das irgendjemand erwähnt hätte.
Blackbird SX wrote:
03.08.2025, 16:46
Was dann noch?
  • Adapterplatte
  • 8Hp-Getriebe
  • Wandlerautomat? - gibts hier unterschiede?
  • Schaltwippen oder -hebel
  • TCU
  • Kardanwelle
Getriebehalter hinten
Wandler ist beim Getriebe dran
Blackbird SX wrote:
03.08.2025, 16:46
MaxxECU ist für mich tatsächlich erstmal uninteressant, weil mein Motor mit der Abstimmung von RNT seit Ewigkeiten läuft ohne Probleme. :clap:
Dachte ich mir, aber vielleicht wäre der ideale Zeitpunkt alles komplett umzubauen :mrgreen:
Blackbird SX wrote:
03.08.2025, 16:46
edit*
AAAh... speziell für diese TCU
https://manual.turbolamik.eu/docs/wiring/pinout/
image-5-764x1024.png


TERMINAL FUNKTION BESCHREIBUNG

1-3 TCU Ground Device ground cable 3×0,5-1mm2
4 A2 Clutch In 0-5V Analog input
5 A3 Analog input
6 A4 TPS In Analog input
7 A5 Map Sensor In Analog input
8 LCD SDA LCD SDA Pin
9 LCD SCL LCD SCL Pin
10 A6 Paddles 2 MUX Analog input (Internal Pull Up 2,2kΩ)
11 A7 Footbrake signal in +12v Analog input
12 A8 Analog input
13 A9 Hand brake signal in GND Analog input (Internal Pull Up 10kΩ)
14 Oil Temp. In Gearbox Plug 1
15 A10 Program switch 0-5V Analog input
16 Sensor Ground Ground for oil temperature sensor Gearbox Plug 13
17-20 Sensor Ground Ground for external sensor 17.LCD GND 18. Program Switch GND
21 +9V Out 0,15A Power for speed sensors Gearbox Plug 3
22-23 +12v Out 0,5A Maximum load 0.5A
24-27 Sensor Ground
28-30 +5V Out
31 A1 Analog input
32 AUX 1 0,5A Fan Relay Oil radiator FAN
33 AUX 2 0,5A Tq. Reduction Torque reduction signal for ECU
34 AUX 0,5A Low side output. Maximum load 0,5A
35 Ignition +12V Signal to switch on the TCU
36 A11 Gear shift button Up GND Analog input (Internal Pull Up 10kΩ)
37 A12 Gear shift button Down GND Analog input (Internal Pull Up 10kΩ)
38-42 AUX Low side output. Maximum load 0,5A
43-45 Power ground TCU Groung used by AUX/Solenoid cable 3×1-1,5mm2
46 Analog out Gear Out 0-5V
47-48 Analog out Analog output low side (signal: clutch, rear light, neutral, etc.) Max. load 10mA
50 Analog Out 2 Tq. Reduction Torque reduction signal for ECU
51-53 Battery +12V Power supply all the time. 15A fused cable 3×1-1,5mm2
54 AUX 9 5A VSS Out Low side output. Maximum load 5A. Tacho speed output
55 AUX 10 5A Low side output. Maximum load 5A
56 AUX 11 3A +12V Neutral signal Hight side output. Maximum load 3A
57 AUX 12 3A +12V Reverse light Hight side output. Maximum load 3A
58 Can 1 H
59 Can 1 H
60 Can 1 H
61 +5V Out LCD +5V power for external sensors. LCD VCC Maximum load 61,62,63 total 0,5A
62-63 +5V Out +5V power for external sensors. Program Switch. Maximum load 61,62,63 total 0,5A
64 Universal Speed IN
65 Engine Speed IN
66 Can2 L (Engine ECU) CAN L signal for CAN BUS 2
67 Can2 H (Engine ECU) CAN H signal for CAN BUS 2
68 Can1 L Gear selestor CAN L signal for CAN BUS 1
69 Can1 H Gear selector CAN H signal for CAN BUS 1
70 +12V Out 0,5A
71 Gearbox Speed Sensor 2 Gearbox Plug 10
72 Gearbox Speed Sensor 1 Gearbox Plug 8
73-75 Gearbox Ground Solenoid Ground Gearbox Plug 1 cable 3×0,5mm2
76-79 Solenoid Out Gearbox Plug cable 0,5-1mm2
81-84 Solenoid Out Gearbox Plug cable 0,5-1mm2
86-87 Solenoid Out Gearbox Plug cable 0,5-1mm2
88 Can 1 L
89 Can 1 L
90 Can 1 L
Der will ja schon ein bisschen was vom Auto wissen...
Torque braucht er anscheinend direkt über CAN oder alternativ einen Map-Sensor fürs Getriebe aus dem die TCU sich dann Torque errechnet:
https://manual.turbolamik.eu/docs/gener ... you-start/