Steuergeräte ECU481 vs. EMU Black, MAF vs. MAP, DrivebyWire vs. Bowdenzug

Post Reply
User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Steuergeräte ECU481 vs. EMU Black, MAF vs. MAP, DrivebyWire vs. Bowdenzug

Post by Looter »

Ronny hat im DLPG in einem Nebensatz ein Steuergerät erwähnt, dass vielleicht ganz interessant für die Allgemeinheit ist.

Hier die Beiträge dazu die wir geschrieben haben:
ronny_w wrote:
20.03.2019, 15:05
Looter wrote:
20.03.2019, 14:28
ronny_w wrote:
20.03.2019, 12:25
die ecu481 hab ich noch nich selber probiert. aber die überzeugt mich rein vom technischen her was auf der Website steht und auch was im Handbuch steht. Und der Entwickler hat einfach Plan von dem was er da tut. er hat sich auch in andren Foren ab und an geäussert und da hat meist einfach Substanz...
Erzähl mal was genau du besser findest. Bis auf die physikalische Saugrohrmodellierung liest sich das ganze eigentlich ziemlich Standard.

@Dimi: Bitte verschieben in extra Thema. :D
- Saugrohrmodellierung
- Unterstützung von 4.9er LSU direkt ohne zusätzl. Controller
- Unterstützung von EGT direkt ohne Zusatzhardware
- MAF und MAP (nich wie fast aller Zubehörkrempel nur MAP kann...)
- 14 analoge Eingänge is auch super. Damit hast jede verkackte Zusatzanzeige (Öltemp, Öldruck, ..... ) direkt erschlagen
- willst ne Anzeige? Nimmst CAN Display. Fertig.
- zylindersequenztielle Klopferkennung mit massig Parametriermöglichkeiten...
- Zitat "Messfunktionen zur Analyse und Kontrolle z.B. des Spülgefälles, der Restgasmenge und der Steuerzeiten ",
- Ethernetschnittstelle

Mit dem Ding kannst du enorm viel Daten mit hoher Frequenz loggen. Da kriegst du Informationen über deinen Motor die du anderswo lange suchen kannst (da kriegst halt raus ob deine Ansaugbrücke scheisse designed ist und der 4te Zylinder schlechter befüllt wird usw...)

für den ottonormalnissanfahrer nat völlig irrrelevant
ronny_w wrote:
20.03.2019, 20:46
Looter wrote:
20.03.2019, 16:09
Bei den 14 analogen Eingängen muss man die Standardeingänge abziehen (TPS, Wassertemp, etc.). Dann liest sich das nicht mehr ganz so gut.
Bis auf Messfunktion und Kontrolle sowie Saugrohrmodellierung kann das EMU Black das gleiche auf dem Papier.
In Ethernet sehe ich keinen Vorteil gegenüber USB.

Trotzdem bin ich ein bisschen angfixt, wegen Messfunktionn und logging.

Edit: Und was ist besser an MAF? MAP ist doch so schön simpel.
n MAF Sensor ist bei niedrigen Luftdurchsatz deutlich genauer.

Die standardinputs sind beim emu in den 9 analogen auch enthalten. Müssen also ebenso abgezogen werden.
Zyl.selektive klopferKennung kann das emu nicht.

Das emu finde ich vom Funktionsumfang her super.
Preis leiStung is gut

Sorry. I hab nur n Handy hier. Da mag ich net so viel tippen. Morgen evtl gern mehr.
Akita wrote:
21.03.2019, 08:22
Moin,

das EMU wirckt irgend wie mehr Großserie und vielleicht nicht so Hobbybastler mässig wie das ECU481 , schaut fast schon aus wie ein polnisches AEM das EMU . Was natürlich garnichts heissen muss . Wie sicher ist es das man in 10 Jahre noch support von beiden bekommt , dass macht mir Sorgen genau so wie bei Nistune :/

Bei Maf vs. Map wollte ich nochmal nachhaken. Macht sich das im Leerlauf bemerkbar, oder ist das eher ein theoretisches Problem?

Und noch eine Anmerkung: Das EMU Black kann dafür Drivebywire.
Last edited by Looter on 27.03.2019, 08:49, edited 1 time in total.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Steuergeräte ECU481 vs. den Rest

Post by ronny_w »

Drive by wire?

Ich weiss nicht ob ich so einer, halt doch immer noch Bastel-ECU (im Gegensatz zu ner Grosseriensteuerung die zertifiziert ist und für Sicherheitsanwendungen zugelassen), die Steuerung der Drosselklappe anvertrauen will.
Entwicklungsmässig gehört da ein klein bissl mehr dazu als.
Da kommt dann wirklich funktionale Sicherheit ins Spiel.
Das ist ein verdammt guter Burger.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Steuergeräte ECU481 vs. den Rest

Post by ronny_w »

Die Genauigkeit des MAF spielt dann eine Rolle (Teillast) wenn es um Abgaswerte und Verbrauch geht.

Im Leerlauf kann der MAF (ungünstig eingebaut) auch viel Ärger machen...

Der MAP braucht ja dann auch noch nen Temperatursensor und einen 2ten Sensor für Umgebungsdruck eigentlich auch noch damit es richtig funktioniert.
Also ist das nicht mehr wirklich wenig aufwändig...
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Steuergeräte ECU481 vs. den Rest

Post by Looter »

ronny_w wrote:
25.03.2019, 13:28
Drive by wire?

Ich weiss nicht ob ich so einer, halt doch immer noch Bastel-ECU (im Gegensatz zu ner Grosseriensteuerung die zertifiziert ist und für Sicherheitsanwendungen zugelassen), die Steuerung der Drosselklappe anvertrauen will.
Entwicklungsmässig gehört da ein klein bissl mehr dazu als.
Da kommt dann wirklich funktionale Sicherheit ins Spiel.
Was sie an Infos rausrücken sind alle wichtigen Schutzmechanismen implementiert.
Davon abgesehen, dürfte man mit der Begründung eigentlich nichts an Autos machen. ;)
ronny_w wrote:
25.03.2019, 13:31
Die Genauigkeit des MAF spielt dann eine Rolle (Teillast) wenn es um Abgaswerte und Verbrauch geht.

Im Leerlauf kann der MAF (ungünstig eingebaut) auch viel Ärger machen...

Der MAP braucht ja dann auch noch nen Temperatursensor und einen 2ten Sensor für Umgebungsdruck eigentlich auch noch damit es richtig funktioniert.
Also ist das nicht mehr wirklich wenig aufwändig...
Stimmt, eigentlich ist es gar nicht aufwendiger.
Die Abgaswerte und Verbrauch sind bei uns ja eher zweitrangig, solange man beim TÜV die Endrohrmessung besteht. :)

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Steuergeräte ECU481 vs. den Rest

Post by ronny_w »

Was sie an Infos rausrücken sind alle wichtigen Schutzmechanismen implementiert.
Davon abgesehen, dürfte man mit der Begründung eigentlich nichts an Autos machen. ;)
ich will hier garnicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen und von erloschener Betriebserlaubnis reden oder so.

Aber ich stell mir vor, bei der ECU legiert n Ausgangstreiber durch und die Drosselklappe macht voll auf.
Haben die dann ein Konzept eingebaut um diesen Fehler zu beherrschen? alles fraglich ohne genauere Infos.

Und das ist der Knackpunkt.
Was sie an Infos rausrücken sind alle wichtigen Schutzmechanismen implementiert.
sagt nämlich garnix. Wenn sie genauere Infos rausrücken würden wär das zumindst mal grob einschätzbar.

Will man keine Infos preisgeben muss halt n Zertifikat her vom TÜV. Das muss man dann nicht hinterfragen
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Steuergeräte ECU481 vs. den Rest

Post by Looter »

ronny_w wrote:
25.03.2019, 15:05
Aber ich stell mir vor, bei der ECU legiert n Ausgangstreiber durch und die Drosselklappe macht voll auf.
Haben die dann ein Konzept eingebaut um diesen Fehler zu beherrschen? alles fraglich ohne genauere Infos.
Das kann auch ein mechanischer Fehler der Drosselklappe selbst sein und ja haben sie
To increase safety while using drive by wire strategy, the support is divided into two processor units that control each other.In addition to this, the EMU device operates a stuck throttle strategy; in the situa-tion of failure of electronic throttle, use of the brake pedal will cut the fuel dose to prevent an uncontrolled engine.
https://www.ecumaster.com/wp/wp-content ... ooklet.pdf

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Steuergeräte ECU481 vs. den Rest

Post by ronny_w »

Jaa. das klingt garnicht soo schlecht. :top: wär es ja fast wert sich mal genauer einzulesen
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Steuergeräte ECU481 vs. den Rest

Post by Looter »

ronny_w wrote:
25.03.2019, 15:56
Jaa. das klingt garnicht soo schlecht. :top: wär es ja fast wert sich mal genauer einzulesen
Ich hab schon eine elektrische Drosselklappe hier liegen. :D

Problem beim einlesen ist, dass ich vom black noch kein manual gefunden habe. :tot:

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Steuergeräte ECU481 vs. EMU Black, MAF vs. MAP, DrivebyWire vs. Bowdenzug

Post by Looter »

Das EMU hat echt ein bisschen wenig analog Eingänge und DrivebyWire frisst davon auch gleich mal vier von neun. Zwei für den Drosselklappen TPS und zwei für das Gaspedal "TPS".

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Steuergeräte ECU481 vs. EMU Black, MAF vs. MAP, DrivebyWire vs. Bowdenzug

Post by ronny_w »

4x drive by wire
1x IAT
1x Boost
1x baro
1x clt
1x ölddruck
1x öltemp
1x EGT
1x lambda
1x knock
2x cas


Ja um da Kram zu loggen o.ä. is da nix mehr. (Also für so "akademische" spielereien)

1x fuel Pressure
1x abgasgegendruck
1x temp vor llk
1x druck vor llk
...
Das ist ein verdammt guter Burger.