Stabilisatoroptionen

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Stabilisatoroptionen

Post by Looter »

Hatte gerade die Idee, dass man nur hinten einen anderen (härteren) Stabi verbauen könnte um der S14 das Untersteuern abzugewöhnen.
Dazu wollte ich mal fragen welche Stabis so passen und was die für Abmessungen haben.

Passen sollten laut meiner Recherche alle S-Chassis Stabis, wobei bei dem Stabi von der S13 die Koppelstangen nicht im optimalen Winkel sind, weil die Stabilisatorenden kürzer sind.

Habt ihr Infos zu den Dicken folgender Stabis und ob die passen?
  • S14 hinten 18mm
  • S13 hinten ?
  • S15 hinten ?
Welche Optionen gibt es noch?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Stabilisatoroptionen

Post by geiserp »

Alles OEM ist zu weich.

Das härteste was IMHO gibt sind die Tanabe, die habe ich auch drauf. Dazwischen gibt es Nismo, Cusco, Whiteline, und eine Menge anderer.

Es gibt eine Tabelle auf zilvia.net.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Stabilisatoroptionen

Post by Looter »

geiserp wrote:
15.02.2019, 16:56
Alles OEM ist zu weich.
Das würde ich gerne mal ausprobieren. Mit Rollzentrumskorrektur (hab ich verbaut) braucht man nämlich gar keine so harten Stabis, weil das Auto nicht mehr so viel rollt.

Also zurück zur Ausgangsfrage:
Weil alle Aftermarketstabis zu hart sind um nur den hinteren zu verbauen, würde es mich interessieren welche OEM Optionen es gibt.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Stabilisatoroptionen

Post by Loki »

Hatte früher die Tanabe drin. Bestes Fahrwerk mod ever.

Würde in die Zeddy gern die Nismo verbauen. Der Preis ist alledings so heftig geworden dass ich mich noch nicht daran gewöhnt hab.

Die Cusco hab ich daheim liegen, hinten is er dünner als Nismo
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Stabilisatoroptionen

Post by Philmop »

Ich fahre die Nismo Stabis vorne und hinten. Allerdings die alten die sind 21mm statt 23mm wie man sie jetzt bekommt. Und Fahrverhalten ist genauso wie OEM.
Ich würde aber wenn schon vorne und hinten verbauen. Wenn das untersteuern verringern willst wäre es besser vorne den Stabi zu tauschen. Schreib mal wieviel dein SX tiefer ist wie Serie und was du verbaut hast und was für Weite bei der Vermessung eingestellt wurden.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Stabilisatoroptionen

Post by J.Lindmann »

Looter wrote:
15.02.2019, 20:24
Also zurück zur Ausgangsfrage:
Weil alle Aftermarketstabis zu hart sind um nur den hinteren zu verbauen, würde es mich interessieren welche OEM Optionen es gibt.
Passen nicht auch evtl die von R-Chassis?

Ich hab Wochenende bei einem R34 die Stabis gewechselt und ich glaub das war exakt gleich wie beim SX.
Besonders dick waren die allerdings nicht. Wäre also wohl kein Gewinn.
War aber auch nur ein GTT. Vielleicht sind die vom GTR eine Option?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Stabilisatoroptionen

Post by Looter »

Die sind anscheinend echt ziemlich ähnlich und die GTR haben wirklich dickere. Danke für den Tipp! :top:
Philmop wrote:
06.03.2019, 11:34
Ich fahre die Nismo Stabis vorne und hinten. Allerdings die alten die sind 21mm statt 23mm wie man sie jetzt bekommt. Und Fahrverhalten ist genauso wie OEM.
Ich würde aber wenn schon vorne und hinten verbauen. Wenn das untersteuern verringern willst wäre es besser vorne den Stabi zu tauschen. Schreib mal wieviel dein SX tiefer ist wie Serie und was du verbaut hast und was für Weite bei der Vermessung eingestellt wurden.
Vorne weicher wird schwierig und ist fast das gleiche wie hinten härter. ;)
Mein SX ist geschätzt 2-3cm tiefer, ich hab alle einstellbaren Arme verbaut, die es gibt, dazu noch Rollzentrumskorrektur vorne (Traggelenke + Spurstangenköpfe 20mm länger. Hinten baue ich demnächst Traggelenke um). Eingestellt ist das Fahrwerk auf 1°55' Sturz vorne und 7,5° Nachlauf. Sonst alles wie Serie.

Edit: Ich liebäugel gerade mit den Hardrace Stabilisatoren...

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Stabilisatoroptionen

Post by insa »

geiserp wrote:
15.02.2019, 16:56
Alles OEM ist zu weich.

Das härteste was IMHO gibt sind die Tanabe, die habe ich auch drauf. Dazwischen gibt es Nismo, Cusco, Whiteline, und eine Menge anderer.

Es gibt eine Tabelle auf zilvia.net.
Hab auch die Tanabe drin (v/h) und die sind wirklich extrem. Untersteuern sollte dann kein Problem mehr bei dir sein. ;o)
Alternativ falls du nur HA tauschen magst: Mal verstellbare (Whiteline?) ausprobieren?
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12871
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Stabilisatoroptionen

Post by Demio »

insa wrote:
06.03.2019, 13:42
Alternativ falls du nur HA tauschen magst: Mal verstellbare (Whiteline?) ausprobieren?
Ich hab die Whiteline. Vorne auf mittel, hinten auf hart. Vorne 2, hinten 1,5 ° mit Serienfelgen. Ist schon nicht schlecht. Früher 2,5 bzw. 2 mit 225er oder 245er Reifen. Damals auf dem Lausitzring war Untersteuern kein Thema, eher dass er auf der Bremse übersteuerfreudig war (Nordschleife keine Probleme). Ist eigentlich immer noch so :top:
Image

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Stabilisatoroptionen

Post by Counterdoc »

Ich hab für hinten noch einen dicken Stabi rumliegen. Weiß den Hersteller aber nicht. Dicke müsste ich mal messen. Wäre günstig abzugeben, liegt nur rum :)