Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post Reply
User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei ein Touch-Display zu entwickeln, welches in unseren Lüftungsschacht passen soll und über welches verschiedene Sensoren abgerufen werden können.
Hierbei geht es um Sensoren wie Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur, EGT, AFR und Ladedruck. Auf dieses Thema bin ich gekommen, da ich es einfach nicht schön und zudem unübersichtlich finde, wenn man sich diverse Rundinstrumente an die A-Säule oder auf das Armaturenbrett baut. Zeitronix gibt es ja schon, was ich auch sehr gut finde. Der Funktionsumfang ist sehr groß, aber ob man davon auch wirklich alles braucht sei mal dahin gestellt.

Bis das alles mal anständig und zuverlässig läuft, werden noch einige Wochen bzw. Monate vergehen. Falls das ganze interessant für euch wäre, könnte ich es später auch mal hier anbieten. Bis dahin kann ich, zumindest teilweise, Wünsche und Ideen mit in die Entwicklung einfließen lassen.

Bisherige, weitere Ideen waren eine OBD-Funktion und ein Head-Up Display, wobei ich letzteres nicht notwendig finde. Die OBD-Funktion ist grundsätzlich möglich, aber mit einem größeren Programmieraufwand verbunden.

Für die Temperatur- und Drucksensoren habe ich derzeit eine Anfrage bei Bosch-Motorsport laufen, da diese sehr genau sind und es auch anständige Stecker dazu gibt. Für den AFR-Sensor wird eine Bosch LSU Sonde verwendet. Ob 4.2 oder 4.9 weiß ich noch nicht, da muss ich mir erst die Datenblätter genauer ansehen.

Als Display wird ein 3,5 Zoll TFT mit Touchpanel, einer Auflösung von 480x320 Pixel und 16-bit Farbtiefe verwendet.

Habt ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge?

Gruß
Marius

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by racer21 »

Also ich hätte definitiv interesse wenn es preislich passt auf jeden Fall dabei...ich habe nämlich auch keine Lust mehr auf die vielen Rundinstrumente und es gibt leider nicht so viele bezahlbare Möglichkeiten.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Tippi »

Interessante Idee :top:
Willst du dafür ein Raspberry nutzen oder sowas, kenn' mich nicht aus...
Statt OBD sollte die Consult-Schnittstelle des S14 angesteuert werden können, aber ich denke das hast du gemeint. Consult->USB-Adappter kann man evtl. nutzen. Auch zum Fehler auslesen 'ne coole Idee. :ja:
Sensoren hast alle wichtigen ja schon genannt. Hat deine geplante Hardware auch 'n Video-Eingang? Da könnte man zB auch eine Kamera mit einbinden.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Looter »

Ich will nen einstellbaren Schaltblitz der das ganze Display rot flasht. :)

Sowas (in größer) hatte ich auch mal vor, werde aber realistischerweise niemals dazu kommen, deswegen würde es mich freuen wenn du folgende Idee übernimmst:
Man nehme einen ESP8266 (bzw den Nachfolger ESP32) und benutze ihn um alle Daten im Motorraum aufzuzeichnen. Diese sendet der ESP8266 dann per WLAN an die Headunit im Fahrzeuginneren. So muss man nur Kabel von den Sensoren zum ESP8266 legen und das lästige Strippennziehen hinterm Armaturenbrett entfällt.
Die ESPs haben ein paar analog und digital Eingänge und können quasi beliebig per SPI oder I2C erweitert werden (falls einem die Auflösung nicht reicht).

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Das ganze soll über einen Raspberry Pi laufen.

Genau, ich meinte natürlich Consult. Das ist aber etwas, was dieses Jahr vermutlich nicht mehr in meinen Testaufbau integriert werden wird. Erstmal muss der Rest sauber laufen.

Einen Video-Eingang gibt es bisher nicht, dazu muss ich erst klären, welche Eingänge dafür verwendet werden.

Schaltblitz ist umsetzbar (mit LED), da gibt es aber bereits was fertiges vom @geiserp! Gab damals eine kleine Sammel.
Die Idee mit dem ESP8266 finde ich echt gut! Eine im Motorraum untergebrachte Box, an der man die Kabel der Sensoren ansteckt. Da werde ich mich mal einlesen :top: Danke!
Habe aber eben schon wieder die ersten Problemstellen gefunden. Es gibt nur einen Analogen Eingang, also muss so oder so ein ADC zusätzlich verbaut werden. Aber mal sehen :)

Ich führe einfach mal eine Liste, die man dann fortsetzen kann:
- Consult
- Video-Eingang
- Schaltblitz
- Datenübertragung vom Motorraum zum Innenraum über WLAN (weniger Kabel im Innenraum)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by geiserp »

Ich kann eine Sammel wieder auflegen falls sich genügend Interessenten finden.

Zum Thema: Das letzte Projekt glaube von mik/ronny ist gestorben weil die Wünsche schlicht exorbitant wurden. Ich würde Dich auf ein minimum beschränken, Consult Werte und ein paar Sensoren und gut ist.

Baust Du denn das Teil? Wusste gar nicht, dass Du in der Materie drin. Ich kann Dir mit der Eingangsbeschaltung (Stromversorgung) helfen, oder auch sonst.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Sinnvolle und für mich umsetzbare Ideen nehme ich gerne mit auf, aber das wird sich auf ein gewisses Maß beschränken.

Das Projekt steckt derzeit ja noch in den Kinderschuhen. Baue derzeit den ersten Test auf einem Steckboard auf. Ich bin Fachinformatiker und hab letztes Jahr mal rein interessehalber angefangen Mikrocontroller zu programmieren. Der ganze Aufbau der Stromversorgung ist für mich noch sehr neu und da brauche ich meine Einarbeitungszeit. Ist auf jeden Fall ein umfangreiches Thema. Die Sensoren arbeiten oft mit 6-24V, die ADCs mit bis zu 5V, der Pi aber nur mit 3,3V an den Eingängen und einer Betriebsspannung von 5V. Ein schönes durcheinander, welches ordentlich umgesetzt werden muss.

Bzgl. selber bauen. Ich werde mir erst einen Prototypen fürs Auto bauen und diesen über einen längeren Zeitraum hinweg testen. Wenn alles mal fehlerfrei läuft und funktioniert, dann werde ich mir alle zusätzlich notwendigen Platinen ätzen und bestücken lassen.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by geiserp »

Für die 3.3 oder 5V Versorgungsspannung gibt es zig Millionen step- down oder up Wandler, das gibt es ja alles fertig das ist nicht das Problem welches ich anspreche. Das KFZ Netz ist das grauenvollste, gruseligste Netz welches es auf der Welt gibt.

Im Stand hast Du 12.5V, beim Fahren 14.1-14.4V, beim Starten 7-8V, bei LKW Jumpstart 24V, wenn ein Relais abfällt hast Du -100V, wenn geschweisst wird +60 oder mehr V plus Versatz vom Masse Potential. Dazu kommen ganz ganz fiese Überlagerungen und Spitzen der Lima. Sobald Du Digitaltechnik an das Auto anschliesst brauchst Du am Eingang etwas, was Herr der Lage ist.

Das mit dem Wlan würde ich persönlich nochmal überdenken es sei denn du hast Bock auf TCP/IP ;) Lustig ist anders. Und das nur wegen paar Strippen.

Naja aber gut, da hier eh Wunschkonzert herrscht dann mal meine Wünsche:

- Ghostmap (Anzeige der G-Kräfte x y -> die Beschleunigungssensoren gibt es fast 'gratis' mit fertigen libs dazu
- Hinter- vordergrundfarbe wählbar
- firmware Upgrade möglich über USB
- Start bmp frei wählbar
- Anzeige aller consult Werte
- Customizing des GUIS (Wiviele Werte man gleichzeitig dargestellt haben möchte)
- Differential Anzeige möglich über zusätzliche Temp sensoren (z.B Differenz Eingang / Ausgang LLK)
- Ganganzeige (Das ist einfach drehzahl / km/h = x) Anhand von x lässt sich der Gang bestimmen
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

geiserp wrote:Für die 3.3 oder 5V Versorgungsspannung gibt es zig Millionen step- down oder up Wandler, das gibt es ja alles fertig das ist nicht das Problem welches ich anspreche. Das KFZ Netz ist das grauenvollste, gruseligste Netz welches es auf der Welt gibt.

Im Stand hast Du 12.5V, beim Fahren 14.1-14.4V, beim Starten 7-8V, bei LKW Jumpstart 24V, wenn ein Relais abfällt hast Du -100V, wenn geschweisst wird +60 oder mehr V plus Versatz vom Masse Potential. Dazu kommen ganz ganz fiese Überlagerungen und Spitzen der Lima. Sobald Du Digitaltechnik an das Auto anschliesst brauchst Du am Eingang etwas, was Herr der Lage ist.
Das ist mir durchaus bewusst. Aus diesem Grund würde ich allerdings auf etwas fertiges zurückgreifen. Es gibt zig Netzteile, welche E-Zulassung im KFZ-Bereich haben und sauber auf immerhin 12V runterregeln.
geiserp wrote: Das mit dem Wlan würde ich persönlich nochmal überdenken es sei denn du hast Bock auf TCP/IP ;) Lustig ist anders. Und das nur wegen paar Strippen.
Das wäre für mich das geringste Problem, ich arbeite beruflich genau in diesem Bereich.

-------

:top: - Ghostmap (Anzeige der G-Kräfte x y -> die Beschleunigungssensoren gibt es fast 'gratis' mit fertigen libs dazu
:top: - Hinter- vordergrundfarbe wählbar
(muss ich mir erst ansehen) - firmware Upgrade möglich über USB
(?) - Start bmp frei wählbar
(theoretisch möglich, allerdings sehr großer Aufwand) - Anzeige aller consult Werte
:top: - Customizing des GUIS (Wiviele Werte man gleichzeitig dargestellt haben möchte)
(grundsätzlich möglich) - Differential Anzeige möglich über zusätzliche Temp sensoren (z.B Differenz Eingang / Ausgang LLK)
(möglich, allerdings sollte hierzu ein Einstellungsmenü vorhanden sein für unterschiedliche Übersetzungen des Diffs) - Ganganzeige (Das ist einfach drehzahl / km/h = x) Anhand von x lässt sich der Gang bestimmen

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Looter »

Ganganzeige fände ich auch nicht schlecht.
Counterdoc wrote:
geiserp wrote: Das mit dem Wlan würde ich persönlich nochmal überdenken es sei denn du hast Bock auf TCP/IP ;) Lustig ist anders. Und das nur wegen paar Strippen.
Das wäre für mich das geringste Problem, ich arbeite beruflich genau in diesem Bereich.
Erstens dachte ich mir sowas bei Fachinformatiker und zweitens schaut man immer erstmal was andere gemacht haben:
https://perso.aquilenet.fr/~sven337/eng ... nitor.html

Da ist die Anbindung ADC mit Tonübertragung per WLAN und Codebeispiel.