Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Wollte es eigentlich am Wachauring testen, aber @Looter und ich haben es zeitlich nicht ganz fertig gebracht mit unseren Bauteilen :) Ich denke in den nächsten 1-2 Wochen werde ich den ersten Prototyp im Auto haben (vorerst für Temperatur + Drucküberwachung). Restliche Sensoren folgen.

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by 2Xtreme »

Interessantes Projekt, wäre sicherlich auch interessiert. :)

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Hab gerade eben erfolgreich meine Platine getestet, welche ich irgendwann nächste, spätestens übernächste Woche im Auto haben will. Temperatur wird auf 1 Grad genau angezeigt. Habe mir extra noch ein Thermometer zum Gegenprüfen gekauft :)

Sieht ganz gut aus soweit. Stromversorgung läuft nun über günstige und simple Amazon/Ebay Converter. Bin schon total gespannt :D

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Heute konnte ich es nicht mehr abwarten und hab alles ohne richtiges Gehäuse im Auto verbaut. Vorerst nur mit Öltemp-Sensor:

Image

Hab dabei schon die ersten Schwachstellen gefunden, aber grundsätzlich funktioniert alles :)

User avatar
Jannik
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 163
Joined: 29.08.2010, 16:12
Vorname: Jannik
Location: Neumünster

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Jannik »

Mega nice, hab auch großes Intresse, sieht richtig gut aus und hat es gut funktioniert?

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Es ging erstmal darum herauszufinden, ob das mit den Fertignetzteilen funktioniert. Die Temperaturwerte passen auf jeden Fall. Weitere Sensoren werden natürlich noch folgen.

Gab zwei bzw. drei Probleme:

1. Den Pi habe ich auf Dauerplus gehängt und den Schalter der Nebelscheinwerfer zweckentfremdet (hab ja keine mehr drin), damit ich ihn damit ein- und ausschalten kann. Ich kann den Pi somit schon vor dem Motorstart einschalten. Wenn ich nun allerdings den Motor starte, geht er aus, da das Netzteil die Spannungsschwankungen wohl nicht rausfiltern kann. Die Raspberry sind hier leider sehr empfindlich. Werde die Tage noch ein anderes Netzteil testen, vielleicht ist das besser.

2. Leider ist mir vom ESP8266 Wifi-Chip die USB-Buchse zum Flashen abgebrochen. An sich nicht schlimm, da ich noch zwei weitere rumliegen habe.

3. Diese haben dann allerdings schon beim Flashen Probleme gemacht, obwohl der Code und die Firmware identisch mit der des ersten Chips waren. Nach ein bisschen rumprobieren hab ich es dann geschafft. Allerdings kommt es mir so vor, als würden die Teile nicht so gut und sauber laufen wie der erste Chip. Da muss ich die Tage mal nachforschen --> ich vermute, dass ich eine Fälschung erwischt haben könnte. Ja, das gibts sogar bei diesen sowieso schon extrem günstigen Produkten...

Und nochmal: Der aktuelle Stand ist noch ein gutes Stück vom Endprodukt entfernt. Hier geht es jetzt erstmal um Testen und Fehler ausmerzen.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by geiserp »

Counterdoc wrote: Den Pi habe ich auf Dauerplus gehängt und den Schalter der Nebelscheinwerfer zweckentfremdet (hab ja keine mehr drin), damit ich ihn damit ein- und ausschalten kann. Ich kann den Pi somit schon vor dem Motorstart einschalten. Wenn ich nun allerdings den Motor starte, geht er aus, da das Netzteil die Spannungsschwankungen wohl nicht rausfiltern kann. Die Raspberry sind hier leider sehr empfindlich. Werde die Tage noch ein anderes Netzteil testen, vielleicht ist das besser.
.
Nun der geht aus, weil die Spannung während des Startvorgangs unter 8V fällt. Das lässt sich lösen, kannst Du mir einen Link zum Spannungswandler liefern? Kann das Ding +44V ab? Verpolschutz verbaut? Hast Du einen Link dazu?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Das ist ein Billigteil, das ich einfach zum Testen gekauft hab. Hat mich nicht gewundert, dass es damit nicht klar kommt.

https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Converter ... SwUoNZ-v~6

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by geiserp »

ah ein perpetuum mobile.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Entwicklung eines Displays für den Lüftungsschacht

Post by Counterdoc »

Genau :lach: