H-Gurt Befestigung

User avatar
lol-o-mat
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3460
Joined: 20.01.2010, 20:25
Spamabfrage: Sexbot
Location: Ruhrpott
Contact:

Re: H-Gurt Befestigung

Post by lol-o-mat »

Drift Denny wrote:Was soll bei 45° passieren, mit den Gurten kann man LKW abschleppen.
:|
Es kann sein, dass der Gurt dich zu sehr nach unten drückt und deine Wirbelsäule zu sehr komprimiert.
Hängt aber auch davon ab, wie gut man im Bezug auf die Gurtdurchführungen in seinen Sitz passt
Beat on it like it owes you money
Image

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: H-Gurt Befestigung

Post by Basti930 »

ATAFALAN wrote:
21.06.2016, 07:17
so ne harness-bar wäre für mich keine option weil die rückbank "frei" bleiben sollte bzw noch nutzbar

werde jetz mal vorübergehend die oem gurtpunkte verwenden bis mir was besseres einfällt.
Wenn ich mich richtig belesen habe, ist es aber auch so, dass man um das Rückbank austragen, bei 4 Punkt Gurten (Bsp. Takata) nicht herum kommt, da die Takatas kein Gurtschloss haben, wie es Beispielsweise die Schrothgurte haben, um sie zu trennen und die Rücksitzbank wieder zu verwenden.
Ob das nun auch bei der Snap Version der Fall ist weis ich nicht. Dafür würde man aber auch an den originalen Punkten Ösen benötigen, was ja auch recht unmöglich ist, da es Ösen bestimmt nicht mit unserem Nissangewinde gibt.

Lange Rede kurzer Sinn...es ist nicht möglich Takata 4 Punkt Gurte zu verbauen ohne die Rücksitzbank austragen zu lassen oder? Ich möchte die Bank einfach nur der Optik-halber behalten, mir aber dennoch die Takata 4 Punkt Gurte verbauen und das ganze eintragen lassen. Hat das schonmal jemand versucht?

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: H-Gurt Befestigung

Post by marcus_zenki_S14 »

Die Takata Drift III mit dem normalen Gurtschloss, haben doch ein E-Zeichen. Ich würde die ehrlich gesagt einfach verbauen ohne eintragen und die originalen vorderen Gurte vielleicht drin behalten für die Stadt.

Die Rückbank benötigst du doch nicht als zusätzlichen Sitz. Wenn du also die hinteren Gurte ausbaust und dann die Takatas in der Schraubbaren variante wählst, dann ist klar, dass du die Rücksitzbank nicht mehr als Rücksitzbank nutzen kannst, sie aber als Verkleidung drin bleibt. Austragen, und das Auto damit zum Zweisitzer machen, kann man die glaube ich aber trotzdem. Gibt ja auch genug Fahrzeuge mit Käfig und Rücksitzbank.
Image

User avatar
lol-o-mat
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3460
Joined: 20.01.2010, 20:25
Spamabfrage: Sexbot
Location: Ruhrpott
Contact:

Re: H-Gurt Befestigung

Post by lol-o-mat »

Basti930 wrote:
21.03.2019, 18:01
ATAFALAN wrote:
21.06.2016, 07:17
so ne harness-bar wäre für mich keine option weil die rückbank "frei" bleiben sollte bzw noch nutzbar

werde jetz mal vorübergehend die oem gurtpunkte verwenden bis mir was besseres einfällt.
Wenn ich mich richtig belesen habe, ist es aber auch so, dass man um das Rückbank austragen, bei 4 Punkt Gurten (Bsp. Takata) nicht herum kommt, da die Takatas kein Gurtschloss haben, wie es Beispielsweise die Schrothgurte haben, um sie zu trennen und die Rücksitzbank wieder zu verwenden.
Ob das nun auch bei der Snap Version der Fall ist weis ich nicht. Dafür würde man aber auch an den originalen Punkten Ösen benötigen, was ja auch recht unmöglich ist, da es Ösen bestimmt nicht mit unserem Nissangewinde gibt.

Lange Rede kurzer Sinn...es ist nicht möglich Takata 4 Punkt Gurte zu verbauen ohne die Rücksitzbank austragen zu lassen oder? Ich möchte die Bank einfach nur der Optik-halber behalten, mir aber dennoch die Takata 4 Punkt Gurte verbauen und das ganze eintragen lassen. Hat das schonmal jemand versucht?
https://www.driftworks.com/harness-eyebolt.html

Doch, gibt es :P

Hab ich so an den OEM-Punkten verbaut und die Rückbank liegt drauf.
(Aber weder die Rückbank aus-, noch die Gurte eingetragen)
Beat on it like it owes you money
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14619
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: H-Gurt Befestigung

Post by Akita »

Basti930 wrote:
21.03.2019, 18:01


Lange Rede kurzer Sinn...es ist nicht möglich Takata 4 Punkt Gurte zu verbauen ohne die Rücksitzbank austragen zu lassen oder? Ich möchte die Bank einfach nur der Optik-halber behalten, mir aber dennoch die Takata 4 Punkt Gurte verbauen und das ganze eintragen lassen. Hat das schonmal jemand versucht?
Ich weis es ist immer vom Prüfer oder Polizisten abhängig aber austragen halte ich für einen Mythos . Warum etwas austragen lassen was ich später noch mal evtl. als Option brauch ? Ich argumentiere immer so, dass z.b. Winterreifen oder Anhängerkupplungen auch nicht bei jeden wechsel auszutragen sind oder fahrt ihr bei jeden Winterreifen wechsel zum TÜV und last es prüfen ;) Sind auch geschraubt

Mir ist auch bekannt das es Prüfer gibt die Sitzplätze bei Käfig und H-Grut aus den Fahrzeugschein streichen , bei mir z.b. wurde es nicht gemacht . Habe vier Sitzplätze eingetragen und einen Käfig mit E Prüfzeichen OMP Gurte die nur eingetragen sind das die orginal Gurte entfernt werden können .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: H-Gurt Befestigung

Post by Philmop »

Zu den Thema Gurten, ich habe sie auch hinten in der Sitzmulde befestigt. Das Funktioniert hat aber einen Nachteil. Wenn man die Gurte richtig fest zieht drücken sie richtig auf die Schultern. Weil sie nicht nach hinten gespannt sind sondern nach unten.

Einen Bügel selber bauen kannst machen aber wenn nur an den Gurtpunkten verschrauben. Und ich wette der TÜV wird es nicht abnehmen. Ich habe meine Gurte eingetragen, jetzt werd ich einen Bügel schweißen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: H-Gurt Befestigung

Post by Basti930 »

Die Befestigungspunkte werden nicht ewig dort bleiben. Für nächste Saison ist ein Käfig mit Gurtstrebe angedacht.
Jetzt geht es erstmal um diese Saison.
Ich glaube ich werde sie mal verbaut lassen und zu meinem TÜV Prüfer fahren, mal schauen was dieser sagt. Wenn er sagt mit Schnappverschluss wäre es in Ordnung, dann muss ich mal schauen ob ich dafür neue Gurte brauche oder ob Takata einem die Möglichkeit gibt, sich die Bolt Variante auch durch diese snap Variante zu ersetzen und mir einfach nur das dementsprechende Teil zukommen lässt. Dann werden die original Schrauben durch welche mit Öse ersetzt und gut. Ansonsten Bau ich die Gurte für die Eintragungen aus und anschließend halt wieder ein.
Im Endeffekt ist es genau wie Akita schreibt. Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, die Rückbank auch wieder einbauen und verwenden zu können.
Mal schauen was der Prüfer sagt.

Danke für die Antworten :)

User avatar
htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 888
Joined: 18.06.2010, 18:59
Vorname: Michael
Location: Kaiserslautern
Contact:

Re: H-Gurt Befestigung

Post by htc.zenit »

Meine Rückbank wurde nicht ausgetragen.
Allerdings fahre ich auch Recaro Vollschalen , somit ist ein Einstieg hinten auch unmöglich.

Rückbank ist ausgebaut, Takata 4 Punkt verbaut.