Richtiger Turbo

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Richtiger Turbo

Post by DieZahnfee »

Mein letzter Post hierzu: Ganz klar 3071 mit dem kleinen Abgasgehäuse, wenn dir der 2871 nicht spannend genug ist! ;)

Plug`n`play der nicht ganz und mappen musst du so oder so...also go for it.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by Gies »

DieZahnfee wrote:Mein letzter Post hierzu: Ganz klar 3071 mit dem kleinen Abgasgehäuse, wenn dir der 2871 nicht spannend genug ist! ;)

Plug`n`play der nicht ganz und mappen musst du so oder so...also go for it.
mappen ist klar, das is bei allen der Fall aber das is ja auch kein großes ding mit power fc und datalogit ;D 3071 is mir zu groß und ohne plug and play kommt nich in frage der hat ja nichma en internes wastegate, da kann man die kosten nicht kalkulieren oder den arbeitsaufwand und da is das turboloch doch genauso wie beim Tomei und leistung is auch nich wirklich unterschiedlich ich hab jetzt auch einige gt2871r dynosheets mit dem vom tomei verglichen da is irgendwie nicht wirklich en unterschied in den drehmoment kurven is vlt 300touren eher da maximal hat einer vlt noch en paar dynosheets ?
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: Richtiger Turbo

Post by GReddy »

also bei mir hab ich n richtiges Drehmomentpeak mitn GT2871 0.64 A/R
fängt bei bissl über 3.000 U/min an und bei 3.800 U/min knallt er voll rein ;)
...bis ca. 6.500 U/min.
Hab aber auch noch Tomei Poncams!

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14620
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Richtiger Turbo

Post by Akita »

Gies wrote:
DieZahnfee wrote:Mein letzter Post hierzu: Ganz klar 3071 mit dem kleinen Abgasgehäuse, wenn dir der 2871 nicht spannend genug ist! ;)

Plug`n`play der nicht ganz und mappen musst du so oder so...also go for it.
mappen ist klar, das is bei allen der Fall aber das is ja auch kein großes ding mit power fc und datalogit ;D 3071 is mir zu groß und ohne plug and play kommt nich in frage der hat ja nichma en internes wastegate, da kann man die kosten nicht kalkulieren oder den arbeitsaufwand und da is das turboloch doch genauso wie beim Tomei und leistung is auch nich wirklich unterschiedlich ich hab jetzt auch einige gt2871r dynosheets mit dem vom tomei verglichen da is irgendwie nicht wirklich en unterschied in den drehmoment kurven is vlt 300touren eher da maximal hat einer vlt noch en paar dynosheets ?
Ok , die Message ist nicht bei dir angekommen :rolleyes: . Also der 3071 gibts mit Interen Wastegate !! Und er past auch mit orginal Krümmer . Man solte dann auch bei 3100 U/min 1 Bar haben , es gibt jemanden hier der hat damit schon vor 3000 U/min 1 Bar !!! Aber ich glaube für deine Anwendungen wäre ein 2871 mit der Endnummer -15 der richtige ;) . Zum Thema andere Turbos nur so als kleiner Tip evtl. CompTurbo :) .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by Bad Boy »

Hi Gies,
schön ma wieder von Dir zu hören.
Wenn Dir Dein Getriebe nix mehr wert is,dann kommt nur der 2871 AR 0,64 bei Dir in Frage. Der knallt richtig rein,läßt oben aber leicht nach.
Ich hab den mit AR 0,86 und 1bar bei 3200 anliegen.
Komm zum Nordler und mach paar Probefahrten mit.
PFC mappen is auch nich das Thema da wir wohl bald wieder ein Mappingtreffen machen werden wo paar Wagen auf der Straße abgestimmt werden.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by Gies »

Bad Boy wrote:Hi Gies,
schön ma wieder von Dir zu hören.
Wenn Dir Dein Getriebe nix mehr wert is,dann kommt nur der 2871 AR 0,64 bei Dir in Frage. Der knallt richtig rein,läßt oben aber leicht nach.
Ich hab den mit AR 0,86 und 1bar bei 3200 anliegen.
Komm zum Nordler und mach paar Probefahrten mit.
PFC mappen is auch nich das Thema da wir wohl bald wieder ein Mappingtreffen machen werden wo paar Wagen auf der Straße abgestimmt werden.
hi bad boy
wer is nordler ? und mein getriebe sollte schon vorerst so weit es geht in takt bleiben ;) und das mapping werd ich wohl selber übernehmen so wie ich es eh schon getan habe hat mir auch auf der 1/8meile 3 Pokale in 3 Jahren eingebracht ;) 1. platz in meiner Klasse im ersten(2009) 2.er im 2ten(nur durch @coarrs s14 mit gt2871 mit .86er AR geschlagen aber nur um 0.001sekunden xD wenn er nich die serienkupplung hätte das wohl einen deutlicheren Vorsprung gegeben und 3ter im 3. Jahr ;D
Den Ladedruck wollte ich schon eher konstant haben obenrum irgendwie is das bei mir zur Zeit umgekehrte Psychologie und innerlich fixier ich mich trotz der vielen Gegenargumente immer mehr auf den tomei trotz des riesen lags, ich werde dann wohl auch gleich 740er ev´s und 256° nocken einplanen damit das obenrum auch stabil bleibt. :P

zum thema 3071 der ist auch ausserhalb von dem was ich ausgeben wollte
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Richtiger Turbo

Post by Jazzie »

Warum fragst du eigentlich, wenn du jeden Vorschlag ablehnst und bei deiner Anfangsmeinung bleibst?

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by Bad Boy »

Als Nordler werden seit Jahren die Treffen der nördliche Hälfte bei uns bezeichnet.
Ich will Dir ja nicht zu nah treten aber wenn ein Seriennaher Turbo so spät spult,stimmt was an der Hardware nicht oder Deine Mappings haben noch viel Verbesserungspotential.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by Gies »

Bad Boy wrote:Als Nordler werden seit Jahren die Treffen der nördliche Hälfte bei uns bezeichnet.
Ich will Dir ja nicht zu nah treten aber wenn ein Seriennaher Turbo so spät spult,stimmt was an der Hardware nicht oder Deine Mappings haben noch viel Verbesserungspotential.
achso die nordler treffen gabs glaub ich noch als ich meine Aktivität hier eingestellt hatte die Antwort klang so als ob es einen Member gäbe der nordler heisst ;D
zum Ansprechverhalten der serienlader+1,2bar auf gleitlagern und noch den serien kat drin, der hat auch im serienzustand nich wirklich was unterhalb von 2500touren gerissen bei 3000 war er bei 0,5-0,7bar wie er halt Serie fahren sollte hat mich aber auch nie gestört und bei anderen S14 war das auch nie besser in denen ich gesessen habe. Ich habe ein setup gefunden das mir gefällt das heisst allerdings nicht das es das beste ist was möglich ist ;) und schnell genug war er für die mods definitiv (ich hatte von der performance her irgendwas zwischen 280-320PS mit gutem midrange torque und obenrum ist er auch nicht wirklich eingebrochen sobald er gespult hatte)

@jazzie ich frage weil man dann eventuell ganz andere Empfehlungen oder Geheimtips kriegt abseits vom GT2871R oder 3071 das problem bei den Vorschlägen bisher is das es entweder die lader sind die ich nicht unbedingt mag oder die mein für den Turbo gesetztes Budget sprengen und/oder kein plug and play sind, mein budget für den lader is max 1400,- bis vor die Haustür mit Dichtungen. Ausserdem kann man die Antworten ja auch in einer Diskussion ausarbeiten ich brauche einfach konkretere Infos am liebsten hät ich halt dynosheets von hier, bitte meine Antworten nicht falsch verstehen ;D ich will hier niemanden verärgern.
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Richtiger Turbo

Post by SXPower »

um 1400€ müsste sich sogar ein GTX lader inkl. Abgasseite ausgehen. :juggle:

2871 PnP
3071 0.64AR mit IW ebenfalls PnP
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image