S14 welchen Chip? usw.

DirtMcGirt
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 04.10.2010, 22:05

S14 welchen Chip? usw.

Post by DirtMcGirt »

Ich bin neu hier :)
Ich halte mich die letzten Tage ziemlich viel im Bereich Einbauanleitungen, dennoch habe ich ein paar Fragen.

1.Ich habe im Bereich Einbauanleitungen, das Thema durchgelesen bei dem das orig. RZV ausgebaut wurde, leider versteh ich irgendwie immernoch nicht den Sinn darin?

2. Im Moment habe ich ein FMIC, ein grösseren Krümmer und ein größeres Turboknie hier liegen, eingebaut wurde mit Absicht noch nichts.
Am liebsten würde ich auf Stage2 oder besser Stage 2a gehen, so wie ich dass mitbekommen habe geht dass alles auf dem Serienmotor und Turbo.

Meine Frage, was sollte ich mir zuerst zulegen, was ich vll. schon ohne negativen Nebenwirkungen einbauen kann und was sich vll. schon positiv bemerkbar macht.
Boostcontroller? Welchen denn?Die Greddy Boostcontroller sollen einen selbstlernmodus haben, die automatisch erkennen wenn eine andere Catback eingebaut wird usw.
Die Blitz Boostcontroller sind auch interessant, wenn man mit der Gain Einstellung wirklich einstellen kann, dass der volle Ladedruck früher anliegt.

Was mich viel mehr beschäftigt:

Ich fahre ein S14 aus England, gekauft habe ich diesen vor gut einem Jahr, vor kurzem habe ich von Automatik auf Handschaltung umgebaut, welchen Chip muss ich denn auswählen? Ich habe ja quasi kein Automatik mehr und auch nicht wirklich ein Motorsteuergerät für Handschaltung.

Ich hoffe ich stelle keine Fragen die schon beantwortet wurden.

:top: :top:

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Re: S14 welchen Chip? usw.

Post by soopafly »

wenn das steuergerät auch vom schalter drin ist dann brauchst natürlich dem von der handschaltung

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: S14 welchen Chip? usw.

Post by actthefool »

du kannst ohne probleme alles einbauen bis auf einen Chip, der läuft nur in verbindung mit den 555er Düsen.



Gruß Andy

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: S14 welchen Chip? usw.

Post by Evil Knebl »

Zu 1.:Viele hier bauen das original RZV aus weil sie es entweder durch ein offenes Blow off od durch ein anderes RZV was mehr Ladedruck abkann ersetzen.

Zu 2.:Ein elktr. Boostcontroller ersetzt lediglich dein orig. Ladedruckregelventil.Er erkennt jedoch nicht was Du für Umbauten an Deinem Auto gemacht hast.Ein simpler guter BC ist z.b. der GReddy.Beim Apexi Avcr wird´s schon etwas komplizierter da er sehr viele zusätzliche Funktionen hat dennoch wenn man´s mal kapiert hat ein klasse Gerät ist.

Anfangen solltest Du damit dir ne komplette 3" Turboback Abgasanlage zuzulegen,am besten mit nem 100Zeller Kat.Dadurch das Dein Turbo jetzt viel schneller "ausatmen" kann und auch schneller wieder hochspult erhöht sich der Ladedruck autom. um ca. 0.1 Bar.Dann kannst Du Sachen wie offener Luffi,Fmic usw verbauen.Aber um eine vernünftige Abstimmung wirst Du früher od später eh nicht rum kommen.Mach das am besten mit Nistune.Dein orig. Steuergerät wird quasi zum frei programmierbaren Steuergerät umgebaut.

Hoffe das hat Dir etwas weitergeholfen und viel Spaß hier.

Gruß Chris

DirtMcGirt
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 04.10.2010, 22:05

Re: S14 welchen Chip? usw.

Post by DirtMcGirt »

Ich danke euch, jetzt ist vieles klar :)

Sollte ich die Catback montieren, wäre es jetzt schon empfehlenswert kältere Kerzen einzubauen?

Top Forum Leute !!!
:top:

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: S14 welchen Chip? usw.

Post by Loki »

Ja, mach lieber gleich NGK BKR7EIX oder Denso IK22 rein. FMIC und 3" Anlage kannst gleich verbauen. Was für ein Krümmer hast du gekauft? Wenn es ein anderer wie Tomei oder h-dev is, dann lass lieber den Serienkrümmer drin.
max. LD mit Serien Einspritzventile ist 0,85 bar!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

DirtMcGirt
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 04.10.2010, 22:05

Re: S14 welchen Chip? usw.

Post by DirtMcGirt »

Krümmer und Knie ist von XS Power :nein: , der sollte doch besser wie Serie sein?

Ich bin noch am überlegen, ob ich eine EGT Anzeige brauche?

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: S14 welchen Chip? usw.

Post by Loki »

Nee, mit dem Ding hast weniger Leistung und es wird sich auflösen. ;)

EGT Anzeige ist immer gut, Öl temp solltest haben und LD hast ja auf dem BC.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

DirtMcGirt
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 04.10.2010, 22:05

Re: S14 welchen Chip? usw.

Post by DirtMcGirt »

Das XS Power Knie ist auch schlecht oder nur der Krümmer?

Öldruck, Öltemp, und Ladedruck ist bereits verbaut, mit dem Boostcontroller kommt halt eine dazu,aber da der BC ins Handschufach kommt ist es ok wenn nochmal eine analoge Anzeige vorhanden ist.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: S14 welchen Chip? usw.

Post by Loki »

Der Krümmer bringt Leistungstechnisch nichts, eher ne verschlechterung. Das Knie ist OK, wenn du es dicht kriegst. Leg den Flansch auf ne grade Fläche, ob er verzogen ist. Hatte ich schonmal an nem billig Knie.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...