Dinos VET Motorumbau

User avatar
white_s15
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 507
Joined: 18.05.2008, 20:14
Location: nähe Hamburg

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by white_s15 »

Mhh aber das VTC arbeitet doch ganz anders und wird schon bei sehr niedrigen Drehzahlen zugeschaltet.
Kann ich mir so nicht vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Vielleicht kann Dino oder Zex mehr dazu sagen

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Loki »

Du kannst ja mit dem PFC, Nistune etc festlegen bei welcher Drehzahl das VTC schaltet. Statt dem VTC wird an dem Kabel das VVL Steuerelement angschloßen. Das ist nur ein "Absperrventil" am Ölfilterblock der auf die Verstellung geht. Also ganz easy. ;)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
ali3n
Mitglied
Mitglied
Posts: 291
Joined: 23.10.2008, 14:41
Location: Duisburg

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by ali3n »

ah ok danke. dann macht der vet ja wirklich sinn ;).

die frage wegen dem getribe kamm jetzt auch da ich genau 300ps habe und laut tacho 260 und echt 250kmh gefahren bin war mir auch nicht sicher das da noch was gehen würde dachte das getriebe ich da bald am ende.
biete: s14a nebler, orig. schwungscheibe 20tkm alt,

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

@white_s15: der einwand ist berechtigt, jedoch kann man mit dem nistune auf die parameter zugreifen, die das vct-schaltverhalten beeinflusst. Somit kann es für den anderen zweck missbraucht werde. Zumindest hat das der zex-ronny gesagt.

@align: mit 300ps solltest du mindestens . 260 km/h erreichen
Last edited by Dino on 09.07.2010, 14:03, edited 1 time in total.
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
white_s15
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 507
Joined: 18.05.2008, 20:14
Location: nähe Hamburg

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by white_s15 »

Loki wrote:Du kannst ja mit dem PFC, Nistune etc festlegen bei welcher Drehzahl das VTC schaltet. Statt dem VTC wird an dem Kabel das VVL Steuerelement angschloßen. Das ist nur ein "Absperrventil" am Ölfilterblock der auf die Verstellung geht. Also ganz easy. ;)
Ahh ok, wusste nicht das man das beim PowerFC einstellen kann.
Mehr wollte ich ja garnicht ;)

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Philmop »

Ich finde es wäre bestimmt eine Ssuper Sache das VET mit einem HKS GT-SS Lader zu verbinden. So sollten dann auch 360-380 PS drin sein. Und ab 2500 U/min geht schon der Bär :)
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

ein kleiner Lader auf dem VE macht durchaus auch sinn und man erreicht theoretisch ein ultrabreites Drehzahlband, jedoch muss die ansaugbrücke darauf auch abgestimmt werden.
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14619
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Akita »

super Sache ,das ich jetzt mal das fertige Produkt sehen/lesen kann, habe ja beim Zex schon genügend mit bekommen . Mich würde das mal mit der Spritzwand interessieren . Was muss da alles umgebaut werden das das Ventil oder der Kopf platz hat.

ps: ich habe mich ja schon genügend geärgerd das ich es nicht zum Zextreffen geschaft habe.Da hätten man das Projekt genauer anschauen können. Wir treffen uns bestimmt beim Zex mal wieder .

Gruss E.
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

bei der Spritzwand muss ein wenig platz geschaffen werden, hier hat der Bernd Seifert seine Blechbearbeitungskünste walten lassen, dafür schauts jetzt wirklich aus als ob Nissan das so ausgeliefert hätte. Es muss zum einen dieser Falz bearbeitet werden, und ebenso die Spritzwand selbst. Hört sich schlimm an aber wenns gut gemacht wird ists echt kein Problem.

Dino
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by MichaS14a »

Hi Dino,

ich finds toll ein paar Infos über das Projekt mal zu lesen. :)

Im Endeffekt heisst das: Daumen HOOOCH für @Zex, @Bernd, @Ronny und alle anderen, die daran mitgewirkt haben. :top: :top: :top: :top:

Klar ist, dass es eine Menge an "Fitzelarbeit" gegeben hat und ich will auch nix "klauen". ;)

Ein paar Fragen hätte ich doch noch, obwohl das sicher nur die Spitze des Eisbergs ausmacht (wenn überhaupt): Wie habt ihr die Umschaltpunkte herausgefunden? Auf der Straße oder auf dem Prüfstand? Wie wurde Klopfen vermieden? Mit nem Mikro oder per fertigem "'Klopferkenner"?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)