Page 9 of 11

Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Posted: 20.12.2011, 11:56
by nikos14a
Nochmal hoch damit..
Ich will mir jetzt endlich mein Schaltersteuergerät einbauen.
Was brauch ich und wie geht dass?

Mfg Niko

Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Posted: 20.12.2011, 12:01
by comander
Wenn du das zuhause machen möchtest brauchst su den transponder(im schlüssel unter der roten kappe) dann den zündschloßempfänger und evtl den imobilieser.

oder du nimmst dein ecu und fährst zu nissan und dort vorort tauscht dues und lässt es dort anlernen per consult.

Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Posted: 20.12.2011, 12:10
by nikos14a
Ist die pinnbelegung gleich bei beiden ecu's?
Einfach abklemmen,anderes steuergerät anklemmen,
anlernen und vertig?
Und was passiert mit dass kleine steuergerät unterm lenkrad?
Einfach wegschmeißen?

Mfg Niko

Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Posted: 20.12.2011, 18:55
by IIlEVIATHANII
Ligalize wrote:Kann vllt noch jemand was zum verbrauchsunterschied sagen?
Ich hab noch die Automatik drin....

Verbrauchsmässig war das beste 7,3 Liter
Und das höchste 36+L

Innerorts waren nie mehr als 11 Liter

Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Posted: 26.09.2013, 10:14
by DirtMcGirt
Ich hole das Thema mal hoch, da ich kein anderes gefunden habe.

Ich habe diesen Umbau ja auch vor paar Jahren gemacht.
Nun frage ich mich, wie das mit dem Signal für 5th Gang und Neutral Gang aussieht.

Wird im Automatik Steuergerät eine andere MAP verwendet beim 5th Gang oder Neutral Gang?

Ich denke ich habe damals entweder den P Schalter oder den Neutral Schalter gebrückt damit der Wagen anspringt, wenn die ECU aber glaubt P oder N Stellung ist drin, würde die ja eine andere MAP auswählen oder nicht?

Irgendwie ist mir der Gedanke gekommen und geht nicht weg, bräuchte paar Infos zur Beruhigung :)

Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Posted: 26.09.2013, 11:33
by Loki
Du hast den P Schalter gebrückt. Der macht aber nur die Startfreigabe.
Maps sind genauso 2 hinterlegt wie beim MT (2. = Klopfmap)

AT hat nur 4 Gänge

Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Posted: 26.09.2013, 11:42
by DirtMcGirt
Ok, Ich meine ich hatte irgendwo gelesen das der letzte Gang andere Map hat, wenn es aber genau gleich ist passt es, Danke dir :)
komisch ist das eine S14A ECU im S14 verbaut wurde ab Werk.

Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Posted: 26.09.2013, 14:40
by Loki
Vieleicht einer der letzten?

Die Map ist Drehzahl und Last abhängig, nicht nach Gang.

Hab bei mir das AT Steuergerät drin gelassen. Funktioniert einwandfrei.

Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Posted: 26.09.2013, 15:20
by DirtMcGirt
Ich werde es auch so lassen, hab in der Nistune Anleitung nach Gangabhängigkeit gesucht,
War aber nur was die rede das der Z32 sowas hätte.
Nistune sehr interessant, warte ganz geduldig auf das Kabel, das von A-Dev aus eBay, funktioniert nicht wirklich.

Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Posted: 26.09.2013, 21:38
by NeedNoBrake
Kurze Frage: Diese "Umpin-Arbeiten", an welchem Kabelbaum finden diese statt? Hab dank Totalschaden die komplette MT-Technik über, spiel deswegen mit dem Gedanken eine AT-Silvi zu kaufen und umzubauen...