Nistune Mappen

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Nistune Mappen

Post by Bad Boy »

Er meint wohl die verschiedenen Punkte der Map.
Der Motor zündet ja immer je nach Bedingung anders.Da hast Du Dich halt falsch ausgedrückt. ;D
Die Grundeinstellung ist aber 15° +-2°. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Nistune Mappen

Post by fabiano »

was aber nur als 0-Abgleich dient, wirst selten nen Zustand haben wo er auch wirklich die 15°vOT Zündet
cameron wrote:2. Kann man sich mit ein wenig technischem Geschick und Geduld selber in das Mapping reinfummeln oder sollten da lieber Profis ran ?
Du "musst" nicht zwingend Handwerklich begabt sein um ein Steuergerät einzustellen da du ja nur mit dem Laptop dran hängst, das technische Wissen muss allerdings da sein. Reingetippt und zusammengebastelt sind die maps schnell im besten fall läufts supper, im warscheinlichsten fall läufts beschissen und im worst case ist der motor beim ersten Vollgasgeben kaputt.
Wenn dich das ganze interessiert kann ich dir ne menge Bücher und Internetseiten empfehlen.

Solltest aber abwegen ob sich er aufwand lohnt... für einen 200sx ein Nistune gemappt zu bekommen ist in Deutschland kein Problem und kosten sind nicht wirklich hoch wenn man bedenkt das sich die leute an Wissen angeeignet haben.

User avatar
cameron
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 633
Joined: 09.05.2009, 17:10
Vorname: Flow
Location: Berlin
Contact:

Re: Nistune Mappen

Post by cameron »

fabiano wrote:was aber nur als 0-Abgleich dient, wirst selten nen Zustand haben wo er auch wirklich die 15°vOT Zündet
cameron wrote:2. Kann man sich mit ein wenig technischem Geschick und Geduld selber in das Mapping reinfummeln oder sollten da lieber Profis ran ?
Du "musst" nicht zwingend Handwerklich begabt sein um ein Steuergerät einzustellen da du ja nur mit dem Laptop dran hängst, das technische Wissen muss allerdings da sein. Reingetippt und zusammengebastelt sind die maps schnell im besten fall läufts supper, im warscheinlichsten fall läufts beschissen und im worst case ist der motor beim ersten Vollgasgeben kaputt.
Wenn dich das ganze interessiert kann ich dir ne menge Bücher und Internetseiten empfehlen.

Solltest aber abwegen ob sich er aufwand lohnt... für einen 200sx ein Nistune gemappt zu bekommen ist in Deutschland kein Problem und kosten sind nicht wirklich hoch wenn man bedenkt das sich die leute an Wissen angeeignet haben.
Danke für die Antwort.
Mich interessiert das Thema Motormanagement allgemein, von daher wäre ich über Internetseiten und Büchertips sehr dankbar.
Mein Fachenglisch ist leider nicht so der Hammer aber auf Deutsch gibts glaub eher nicht so viel zu dem Thema oder ?

Ob ich meinen S14 dann selber abstimme oder abstimmen lasse, kann ich ja dann immernoch überlegen ... je nach dem, wie mir das Thema liegt. Werde natürlich nicht meinen SR dafür auf Spiel setzen, nur um nen Paar Euros zu sparen aber es kann auch nicht Schaden, sich mal selber mit dem Thema vertraut zu machen ... sollte ja irgendwie erlernbar sein ^^
Image
Zenki // R.I.P.
Kouki // will be next (:

User avatar
TMC
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1314
Joined: 03.08.2007, 11:46
Vorname: Tobi
Spamabfrage: Tiiier
Location: Dettingen/Erms

Re: Nistune Mappen

Post by TMC »

Bad Boy wrote:Klar is das auch für einen Serienmotor ratsam.
Auch einen BC kann man sparen weil eine Boostmap vorhanden is die man eben umschreiben kann.
Zur optimierung der Gemischaufbereitung auf jeden Fall zu empfehlen.
Wie soll die Einstellung funktionieren? Muss man dafür noch was verbauen? Hab das bisher bei NisTune noch nicht gesehen dass man Ladedruck einstellen kann

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Nistune Mappen

Post by Akita »

so wie es eine Fuel Map gibt, gibt es eine Boost Map ;) dann kann man über das orginal Magnetventil den Ladedruck regeln .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

xpinballx2001
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 678
Joined: 09.04.2004, 13:42
Spamabfrage: Mensch
Location: Bad Salzungen
Contact:

Re: Nistune Mappen

Post by xpinballx2001 »

Akita wrote:so wie es eine Fuel Map gibt, gibt es eine Boost Map ;) dann kann man über das orginal Magnetventil den Ladedruck regeln .
Hab da auch mal ne Frage zu dem Thema.
Ich steh zur Zeit vor der Entscheidung ob ich das AVCR verbaue oder die Ladedruckregelung komplett übers Nistune mache.

Beim Nistune hab ich aber bereits ein Problem, und zwar wie hebe ich dort den Ladedruck auf 1,2 bar an?
Ich seh in der BoostMap nen festen Wert von 15psi, das sind aber nur 1 bar. Wo kann ich denn diesen Wert verstellen?

Oder hab ich da grad irgendwo nen Denkfehler?

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: Nistune Mappen

Post by wallerio »

das ist die ansteuerungszeit des magnetventils..
ist übelstes gefummele das mit oem ecu hinzubekommen. ich habs gelassen..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

xpinballx2001
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 678
Joined: 09.04.2004, 13:42
Spamabfrage: Mensch
Location: Bad Salzungen
Contact:

Re: Nistune Mappen

Post by xpinballx2001 »

Ok also war da schon der erste Denkfehler :)

Also geh ich mal schwer davon aus, dass eine reine Ladedruckerhöhung nur mit Dampfrad oder
Änderung der Vorspannung der Druckdose möglich ist?

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Nistune Mappen

Post by kanntenzwerg »

wenns avcr hast warum willste es nicht verbauen ?? wenn wallerio schon sagt es ist nen übelstes gefummle mit der serien ecu :/
der terminar hat doch damit schon rumexperimentiert weil er sich den boostcontroller sparen wollte. vielleicht weiß er inzwischen wie es geht.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: Nistune Mappen

Post by MichaS14a »

wallerio wrote: ist übelstes gefummele das mit oem ecu hinzubekommen. ich habs gelassen..
Das habe ich ihm auch schon gesagt. :D

Das kann man machen wenn man Experimentieren möchte und viieeeell Zeit über hat. :)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)