Nochmal Reifen, Felgen

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

et 24 und 9,5x 18 :eek:

das wird aber verdammt eng.ET passt kein thema, aber dann so weit raus. lass sie dir erstmal probehalber montieren und schau ob du weiten musst. :|
und da drauf dann noch distanzscheiben ... denke das wird dann nicht mehr gehen :tot:

zum vgl: ET35 und 8x17 mit 25er Distanzen ... das passt grade noch so drunter mit "seriensturz" :|
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
perfect
Mitglied
Mitglied
Posts: 258
Joined: 16.08.2004, 18:34
Location: Kall Eifel 40Km Zum NürburgRing
Contact:

mh

Post by perfect »

also welche et brauch ich denn wenn ich keine spurplatten haben will! die kosten ja auch wieder extra!
Schwarzer VW Golf II TurboDiesel Bj.11/91
mein Musikauto! 150,3db :D

User avatar
nismo200sxracing
Mitglied
Mitglied
Posts: 310
Joined: 20.06.2005, 17:48
Location: Schwarzenbach/Saale
Contact:

reifen

Post by nismo200sxracing »

zum vgl: ET35 und 8x17 mit 25er Distanzen ... das passt grade noch so drunter mit "seriensturz" neutral

Passen 25er platten auch noch, wenn er 30mm tifer ist???? und die kanten nicht umgelgt wurde?????
Meine EXXXX :( S14 Racing , Silvia Emblem , GFK Front, 2 mal 70x140er endrohre, getönte Rücklichter, getönte Scheiben, Doorboards mit Focal165K3Power. Ld anzeige. Blinker im Standlicht vorn. rote seitenleuchten hinten, Weiße BBS-Felgen 225/45ZR17 Start per Knopfdruck

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Also meine 9,5x18 ET 16 passen locker, OK mit 4° negativem Sturz. Im Frühjahr werde ich nur noch so minus 1° Sturz fahren. Ich denke, das passt dann trotzdem noch. ;)
Ein guter Tuner kriegt leichtes Weiten ja auch ohne Lackbeschädigung hin.

@Sebastian: Bei dir ist das irgendwie enger als bei mir. :shy: Entweder dein Auto ist krumm oder der Kotflügel noch nicht gebördelt. :klaro:

@Perfect:
Du musst kucken, ob die Bremse freigängig ist. Wenn ja brauchste keine Spurplatten.

@Nismo:
Mach die Felgen drauf und nimm' ein Metermaß. Wenn er 25mm neben der Bördelkante einfedert, passt es.
Am besten mal beim Ablassen von der Bühne mal eine alte Stahlfelge drunterlegen und genau schauen, wo er hineinfedert.
Durch negativen Sturz nach der Tieferlegung gewinnst du eher noch etwas Platz.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

@Dirk 4° neg Sturz an der HA, wer macht denn sowas? Da liegt ja die halbe lauffläch inner luft, oder?

Code: Select all

warn fein, und naja schnell abnutzen, das kommt ja auf die fahrweise an!
Hehe was schnelle Abnutztun angeht, stehen die Conti Sport Contact 2 gaaaanz oben. 2 Satz mit anfangs ca. 4 - 5 mm profil an einem WE platt. Ein Bekannter auf seinem Audi S4 also bei normaler fahrweise, ohne durchdrehnde Reifen 3600 km und die waren fertig.

KLeben aber wie die Sau bei Trockenheit.

Gruß Martin

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Waren nur 3,6° :P
Ne, der Sturz kam ganz von alleine durch die Tieferlegung. Demnächst kommen Cusco-Querlenker rein, um das zu korrigieren.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

hehe achso, dachte schon :-)

ziemlich viele BMW´s sind ja so sicherheitsbewusst ausgelegt, und haben serienmäßig hinten schon relativ viel neg. Sturz. Hatte gestern nen E60 M5 vor mir, der wird locker seine 3° hinten haben da ist der äußerste Rand vom Reifen nicht mehr auf der Straße aufgelegen.

jop die Cusco Querlenker sind super, und auch superschnell zu verstellen, brauchst nur das Rad abnehmen.

Habe mal irgendwo gelse, dass man bei einem normalen sportlichen FR Auto nie mehr als 1,0° Differenz zwischen dem Sturz vorne und hinten fahren soll. bei mir ists zwar auch mehr, aber im normalfall sollte es immer darunter liegen, da sonst das auto zu unterschiedliche eigenschaften der CA und HA bekommt.

Gruß Martin

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Im englischen SXOC habe ich mal einen langen Thread zum Thema Sturz gelesen.
Danach sind vorne nen Tick mehr Sturz als hinten ganz gut.
Also - 1,0° vorne, - 1,2° hinten sowas.
Die Drifter machen vorne auch mal minus 4°. :eek:
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

jo kommt halt ganz darauf an, was man machen will, zum flott fahren sind VA 2,3 - 2,5 / HA1,8 - 2,0 ganz gut, oder gleich VA2,5 - HA2,5.

Das thema fahrwerksgeometrie hat es mir total angetan, ich bin da ständig am rumprobieren, wann was passiert, und was welchen effekt hat.

Zuletzt bin ich 3,6° neg an der VA gefahren, was anfänglichen untersteuern verursachte. In ner Autobahnausfahrt, war warscheinlich ein opel Corsa schneller, wenn man dann etwas mehr eingelenkt hat, wär plötzlich grip da und das Heck wurde leicht - war aber eher unangenehm zu fahren.

Hatte mir extra das TEIN SD geholt, weil das HE bis max. 2,9° neg an der VA geht. Was das Driften angeht, hat man je mehr einschlag desto mehr Grip, also momentan lässt sich das Auto bei Volleinschlag, oder kurz davor super lenken, jedoch ist Volleinschlag nicht soo leicht zu halten mit 3,2° hinten.

Werde jetzt als nächstes mal wieder auf 3,0 - 3,2 an der VA zurückgehen und hinten mal mit extrem wenig Sturz spielen und mit der Spur. Denke es werden erstmal 1,5 neg Sturz hinten und Spur auf 0,0 oder 1° Vorspur mal sehen, möchte es noch normal fahren können.

...jetzt artet der Thread ja schon wieder total aus, dank meiner Redefreudigkeit bei dem Thema, aber ich denke Die Reifenfrage wurde beantwortet, oder? :stumm:

Gruß Martin

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

Die Drifter machen vorne auch mal minus 4°
quer, am lenkeinschlag ändert sich der winkel dann wieder so, dass möglichst viel fläche den kontakt zur straße hält.
-
edit weil siehe eins höher...
sollte vieleicht ab und an mal refresh drücken...