Problem: Beschleuningung aus niedrigen Drehzahlen

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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Wie wärs denn lieber mit nem aktuellen Dodge Charger? Kommt von vorn find ich schön bös, hab schon einige gesehen hier :)

Zu deinem Problem mit der Anfahrschwäche, ist denke ich mal auch eine Sache der extrem langen Übersetzung dass untenrum nix passiert...kannst dann ja zur Abhilfe von der Automatik wenigstens das Diff verbauen ;)
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level22
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Post by level22 »

Das Automatik Diff zu verbauen merzt aber nicht das Probelm aus.

Ich denk da hilft eher nur ein frei programmierbares Steuergerät und das feine Abstimmen der Fuel und Ignition Maps. Und auch das wirds nicht ganz beheben, weil viele Faktoren zu diesem "Problem" führen. Kurze Ansaugwege, Schwung erleichtern. Oder beim Beschleunigen ausm Drehzahlkeller einfach mal weniger Gas geben ;)
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Minotaurus_BCU
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Post by Minotaurus_BCU »

Tja, man müsste bei unserem verstellbare Ansaugwege verbauen. BMW tut dies schon einige Zeit, dadurch wird bei niedriger Drehzahl ein möglich langes Ansaugrohr verwendet und bei hoher Drehzahl ein möglichst kurzes Ansaugrohr, dies führt zu Optimierung der Drehmomentkurve.

langes Rohr=hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl
kurzes Rohr=höheres Drehmoment bei höherer Drehzahl

BMW hat das auch genial gelöst, die haben das Rohr "aufgewickelt" (ca. 750mm). Wenn der Motor niedrige Drehzahlen fährt muss die Luft durch's ganze Rohr, wenn er hoch dreht verstellen sich Klappen und die Luft nimmt einen direkten, also kurzen Weg.
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Demio
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Post by Demio »

BMW baut aber Sauger...ich frag mich, ab Ansaugrohre verstellbarer Länge beim Turbo was bringen...
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level22
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Post by level22 »

Das mit dem variablen Ansaugweg gilt aber eher für Sauger.

Bei unserem ist das Problem das Turbos grundsätzlich von unten rauf schlechter ziehen und weil das Drehmoment sich erst bei einem gewissen Ladedruck entwickelt UND das man die Maschine geradezu ersäuft wenn man bei 1500 Touren die Drosselklappe voll öffnet. Den Zündzeitpunkt in der Phase müsste man sich auch mal ansehen.

Grundsätzlich wird man das nicht weg bekommen, aber Verbesserungspotenzial gibts da schon.
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