Mehr als Tacho 230 nicht drin !
Wenn wir grad beim Thema sind, was wäre denn "voll ausgefahren"?Ricer wrote:Hast deine Gänge auch voll ausgefahren, also bei 120 noch in den dritten und dann go Baby go?
Zieht man am besten bis 7000U/min., weil der Turbo dann mehr Ladedruck aufbauen kann? (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe)
Oder schaltet man bereits bei 5000U/min. weiter, weil dort ja das maximale Drehmoment liegt?
Gefühlsmäßig zieht sie schon bei 5000 nach dem schalten sehr gut weiter.
@Astra_GT
Wo willst Du das denn veranstalten? Von Hannover aus gibts ja nicht viele Bahnen, die keine Begrenzung haben und ne übersichtliche Strecke sollte es ja sein.
(vorher will ich aber in jedem Fall noch die Bremsen checken lassen)
Also zwischen Hannover und Hildesheim wäre schon gut, oder zwischen Hildesheim und Göttingen. oder aber von Hannover Kreuz-Nord bis Dorfmark sind einige lange Stellen frei.e513 wrote: @Astra_GT
Wo willst Du das denn veranstalten? Von Hannover aus gibts ja nicht viele Bahnen, die keine Begrenzung haben und ne übersichtliche Strecke sollte es ja sein.
(vorher will ich aber in jedem Fall noch die Bremsen checken lassen)
Ich brauch auch noch neue Bremsbeläge, die Zeit drängt ja nicht, nur halt bevor Winterreifenzeit ist Dann würde ich das gerne mal testen. Wie gesagt, so Austesten mit Vergleichsmöglichkeit eben.
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Sollte der SX auch. Aber warum denkst du das es günstig ist zu schalten wenn man gerade das maximale Drehmoment an der Kupplung erreicht hast?e513 wrote: Gefühlsmäßig zieht sie schon bei 5000 nach dem schalten sehr gut weiter.
Entscheidend fürs fortkommen ist das Drehmoment an der Hinterachse - und das ist grundsätzlich bei kleinen Gängen höher.
Deshalb bist du um Welten schneller wenn du bis zum Drehzahlmax drauf bleibst. Der SX schafft die eingetragenen 235 (mind. 240 lt. Tacho) noch im 4.Gang! Die maximale Leistung steht erst bei 6400u/min an und fällt bis 7000 nur wenig ab. Mit max 5000 u/min schaffst du von 0-100 bestenfalls ne 10er Zeit.
Achtung: Dieser Beitrag verursacht erhöhten Spritverbrauch und erhöhten Materialverschleiß
Gruß
Ingo
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Vom Gefühl erscheint es mir als würde meiner im 4ten Gang besser ziehen als zum Schluß im 3ten Gang (Schluß ist bei mir bei spätestens 6k U/min). BC hab ich net. Ist das nur so ein Gefühl oder macht der "höhere" Ladedruck im 4ten Gang wirklich soviel aus?
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kann sein, da eigentlich auch noch der 3. Gang begrenzt ist (zumindest bei manchen Fahrzeugen)ExtaticSun wrote:Vom Gefühl erscheint es mir als würde meiner im 4ten Gang besser ziehen als zum Schluß im 3ten Gang (Schluß ist bei mir bei spätestens 6k U/min). BC hab ich net. Ist das nur so ein Gefühl oder macht der "höhere" Ladedruck im 4ten Gang wirklich soviel aus?
Es ist leider schwierig eine vernünftige Leistungs / Drehmomentkurve zu bekommen Ich habe mal versucht was zusammenzustellen, das für ein Seriensetup ziemlich gut passen sollte. Man sieht, das zwischen 4800 - 6400 u/min die Post richtig abgeht. Unter 4000 fehlen schon über 50PS.
Gruß
Ingo
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Also ich schaff auf der Geraden ca. Tacho 253-255. Über 260 und Begrenzer geht nur bergab bzw. im Windschatten.
Nem neuen 535d Kombi konnt ich letztens mit Mühe und Not im extrem aggresiven Windschatten folgen. Hat bei mir knapp über 260 angezeigt.
Natürlich alle Gänge bis 7000 ausgedreht. Andernfalls hängt dich ein 2,0 TDI ab...
Die Tachoabweichung bei meinem S14 liegt lt. GPS bei Topspeed bei 13 km/h.
Nem neuen 535d Kombi konnt ich letztens mit Mühe und Not im extrem aggresiven Windschatten folgen. Hat bei mir knapp über 260 angezeigt.
Natürlich alle Gänge bis 7000 ausgedreht. Andernfalls hängt dich ein 2,0 TDI ab...
Die Tachoabweichung bei meinem S14 liegt lt. GPS bei Topspeed bei 13 km/h.
200 SX S14, Bj 6/96, 195.000 km
wenns ne automatik ist SCHON! die hat nur 4 gänge :rolleyes:Bad Boy wrote:@Blacky,Die 235 auf dem Tacho erreichst Du niemals im 4.Wenn Du fast an den Begrenzer drehst was sinnlos ist,dann hast Du max.220 drauf.
Probiers mal aus. :ja:
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