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Posted: 22.02.2007, 21:05
by geiserp
Die Differenz bei der korrigierten Messung beträgt ledlich 0.2 PS.

Posted: 22.02.2007, 21:06
by ChristianZ
Mit den 100 Zeller hast Du weniger Abgasgegendruck.
Damit kannst Du z.B. mehr Laderuck/Vorzündung fahren.
Und das bringt Mehrleistung.

CU
ChristianZ

Posted: 22.02.2007, 21:11
by geiserp
@christian: Ich hab' genau dieselbe Frage vor ein paar Wochen hier gestellt, ob sich bei gleichbleibendem Ladedruck eine Mehrleistung einstellt, wenn man für weniger Abgasgegendruck sorgt.

Die Antwort war so o-ton:
wie ich oben geschrieben habe, ich denke durch den höheren füllungsgrad sollte sich die leistung trotz gleichem ladedruck ändern da der durchsatz an frischluft durch den gesunkenen gegendruck steigt.

dazu eben wie gesagt, steht die leistung spürbar früher an und der verbrauch SINKT, bei gleichem fahrverhalten im alltag
Warum verhält es sich hier anders?

Posted: 22.02.2007, 21:12
by Sepp
geiserp wrote:aehm, moment, bei der 100Zeller Messung hast du 4.7 PS mehr Verlustleistung gemessen, wenn man diese Differenz berücksichtigt hättest Du eine Leistung von 238.6 PS, was einer Mehrleistung von 0.9 PS gegenüber serienkat entspricht!
das stimmt so nicht ganz. bei der messung mit serienkat hatte er eine leistung von 238,9 PS und beim 100 zeller 235,8 PS obwohl bei der 100 zeller messung die verlustleistung 4,7 PS weniger war.

Posted: 22.02.2007, 21:18
by Sepp
@geiserp: bei der mesung mit serien kat hatte er ja 238,9 PS. und verbaut sind da ja auch "nur" 3" ab turbo, k&n und nen s15 smic. der ladedruck bei diesem run war auch serie. (oder ronald? oder wie hoch war der ld beim ersten run?) dadurch schließe ich daß beim gleichbleibendem druck und weniger abgasgegendruck eine leistungssteigerung eintritt

Posted: 22.02.2007, 21:20
by Sepp
geiserp wrote:Die Differenz bei der korrigierten Messung beträgt ledlich 0.2 PS.
wo denn das?? :gruebel:

Posted: 22.02.2007, 21:29
by geiserp
das stimmt so nicht ganz. bei der messung mit serienkat hatte er eine leistung von 238,9 PS und beim 100 zeller 235,8 PS obwohl bei der 100 zeller messung die verlustleistung 4,7 PS weniger war.
hab' ich gesehen, ja.
geiserp hat Folgendes geschrieben:
Die Differenz bei der korrigierten Messung beträgt ledlich 0.2 PS.


wo denn das??
Ich meinte:
1) 238.9 - 237.7 = 1.2 Korrektur

2) 235.8 - 233.9 = 1.9 Korrektur

Was einer Differenz von 0.7 (nicht 0.2 depp ich) entspricht.

Würde mich interessieren wie diese Korrekturen errechnet werden.

Posted: 22.02.2007, 21:29
by MadMax
also ich kann mir die werte nur so erklären, bei dem geringen ladedruck von ca. 0,68bar der hier anlag, ist der serien Kat eventuell noch weit davon entfernt restriktiv zu sein. dann könnte es sogar passieren das der veringerte abgasgegendruck die leistung mindert wie bei einem sauger (was aber serh seltsam ist unter last) und der 100zeller sein potential erst bei höheren drücken zeigen kann. daher wäre eine vergleichsmessung bei sagen wir mal 1,0bar ideal.

Posted: 22.02.2007, 21:33
by Bad Boy
Ladedruck war Serie.0,67
Seltsamerweise stieg er mit den 100`auf 0,69 und und brachte weniger Leistung.
Ich war immer der Meinung das bei einem Turbo kein Gegendruck nötig ist aber wenn ich den Drehmomentverlauf so sehe. :rolleyes:
Ich vermute mal das bei Seriendruck der Originalkat nicht mal ansatzweise gefordert wird.
Auf jeden Fall hab ich für weitere Modifikationen jetzt Luft nach oben.

Posted: 22.02.2007, 21:37
by Sepp
Würde mich interessieren wie diese Korrekturen errechnet werden.
ja, das wüßte ich auch gerne... vielleicht fahre ich da morgen nochmal lang und frag ihn mal...