Serien-Düsen

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

In jedem Fall sollte man sich eine EGT-Anzeige gönnen, wenn man so am Limit der 370ccm Düsen fährt. Dann sieht man wenigsten wenn irgendwas schief geht. Ob das dann noch ausreicht einen größeren Schaden zu verhindern lass ich mal hingestellt, aber besser als nichts ist es immer.

Wenn ich das richtig gelesen habe werden die Düsen auch heiss, wenn sie lange über den 80% Auslastung betrieben werden, den die Hersteller als Limit angeben. Ich habe aber keine Ahnung was für einen Zeitraum der Begriff "lange" nun genau definiert; ob damit 1 Minute Vollauslastung oder 10 Minuten gemeint sind.

Und was das Geld betrifft: Es sind ja nicht nur die Düsen allein. Da kommt ja in jedem Fall auch noch eine neue Kupplung dazu, da die originale die Leistung sowieso nicht mehr transportieren kann. Was nützten einem 280PS am Motor, wenn die Kraft nicht nach hinten übertragen werden kann?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Mir geht es darum zu erfahren, was denn bei ca. 280 PS die Vor-/Nachteile von 550er Düsen vs. 370er Düsen mit erhöhtem Benzindruck sind.

Ich habe jetzt folgendes vor: Erstmal mein Auto, so wie es ist, fertig abstimmen (lassen). Wenn die EGT danach niedrig (also max. Serienniveau) ist, dann fahre ich beruhigt und glücklich mit Seriendüsen durch die Lande. Wenn die EGT mit Seriendüsen nicht in den Griff zu kriegen ist, kommen größere Düsen rein. :ja:

@Micha: Danke für die Temparatur-Info. Ich wusst nicht, dass die Düsenauslastung hier auch mit reinspielt. :gut:
Sorry, aber dein Kommentar zur Kupplung ist hier fehl am Platz. Der Kupplung ist es wurst, ob die 280 PS von den Düsen oder vom Benzindruck kommen.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Naja es ist so, dass die Abgastemperatur nach oben geht wenn das Luft-Benzin-Gemisch zu mager wird. Der @Frank hatte doch mal vor kurzem gepostet was die natriumgefüllten Auslassventile abkönnen. Ich will jetzt keinen Stuss schreiben, aber war da nicht was von max. 950°C die Rede? :gruebel:
Last edited by MichaS14a on 27.12.2005, 17:07, edited 2 times in total.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Dirk wrote:Sorry, aber dein Kommentar zur Kupplung ist hier fehl am Platz. Der Kupplung ist es wurst, ob die 280 PS von den Düsen oder vom Benzindruck kommen.
aber dir ist es eventuell nicht wurst ob du nur ne kupplung brauchst oder ob du 350€ für düsen UND die kupplung brauchst :D

in den nächsten tagen bekommt der @BadBoy seine EGT und baut sie hoffentlich bald ein,wird sicher sehr sehr intressant.er fährt ja mit sehr simplen mods mit über 270PS auch mit serien düsen und nichtmal erhötem benzindruck.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

MadMax wrote:aber dir ist es eventuell nicht wurst ob du nur ne kupplung brauchst oder ob du 350€ für düsen UND die kupplung brauchst.
Genau so war das auch von mir gedacht. :ja:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Fakt ist, daß die Einspritzventile schon in Serie die 80% Auslastung locker knacken. Fakt ist auch, daß der Wagen recht Fett läuft und ein "überschreiten" der 100% Auslastung sich durch Mehrleistung bemerkbar macht (näher ans optimale Gemisch). Wenn ich schon bei 20°C an der Grenze fahre wirds bei selbem Druck ab 5°C recht interessant. ;) und irgendwann machts knack.
In wie weit die Inj. ausgelastet werden hängt halt davon ab, wie weit ihr mit dem A/F Wert hoch geht. Da kann man sicher noch was wegstreichen, aber davon hab ich zu wenig Plan.

Motor mit 100% Auslastung betreiben ist Schwachsinn weil dann 0 Spiel in der Gemischaufbereitung ist... 300ps dauerhaft... ne, also ich hab schon EGT von 900°C wenn ich die Karre Kesselchen hochfahre und ich hab nur 0,85 bar und <280PS, würde da ohne weiteres nix drauf legen. Sicherheiten bei der Motorenabstimmung sind halt nötig.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

nun ja das sind alles zahlen die an und für sich auch logisch klingen, aber eben nur zahlen.

ich kenne die fakten von diesem einen fall den ich da geschildert habe mit den 300 PS und seriendüsen. der motor wurde im härtesten Renneinsatz gefahren und nach 2 Jahren ohne irgendeine überholung / bzw ein Problem aufgrund eines Überschlags aus dem Auto ausgebaut.

Der müsste ja dann eine Düsenauslastung von bestimmt 140% gehabt haben, oder? Aber eben wie gesagt kein problem gehabt.

ich weiß einzelschicksale zählen nicht, ist auch nur meine Meinung zu dem thema größer besser aber genau so schnell

Gruß Martin

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

TurboGrinch wrote: ich weiß einzelschicksale zählen nicht, ist auch nur meine Meinung zu dem thema größer besser aber genau so schnell
Erzähl das mal denen, der der Serienmotor futsch gegangen ist auf der Autobahn :cool:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

ne sage das nur allgemein, ich will ja niemandem meine meinung aufzwingen oder zu unünerlegten handlungen anregen.

ist einfach meine meinung zu dem thema.

warum motoren kaputt gehen kann viele ursachen haben, nicht nur zu kleine düsen :-P

Pivo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 77
Joined: 14.12.2004, 19:58

Post by Pivo »

Die Leute von Nissan werden schon wissen warum für den S15 mit 250 PS die 370er Düsen nicht mehr verwendet werden....
Hat natürlich auch was mit dem besseren Turbo zu tun.
Der standard S14 Turbo in kombo mit einem FMIC wird zum Glück zu wenig Kraft haben um überhaupt die Serien Düsen auszulasten.
Aber bei niedrieger Aussentemperatunr und dann noch auf der Autobahn kann ich mir schon vorstellen das es dann ratsam ist auf größere Düsen umzusteigen auch wenns 350 Euro kosted.