Problem: Beschleuningung aus niedrigen Drehzahlen

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen :rolleyes: :D

Aber ich denke ich weis was @BlackSX meint. Geht im wohl nicht darum das unterrum wenig bums da ist, sondern glaube mehr darum das der Motor ab und an beim falschen anfahren in eine Art Loch fällt. In dem Moment kämpft dann alles gegen das absaufen :D

Ist mir auch schon ab und zu passiert. Die Drehzahl hängt ungefähr bei 1500u/min und wil nicht steigen. Da hilft dann nur noch auskuppeln, auf Drehzahl bringen und frisch einkuppeln.

Hab mir mal sagen lassen das dies ein 16V Problem wäre. Denn mein Bluebird 1,8l 16V hatte auch sone Macke.
Over and Out

Details und Bilder

Pivo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 77
Joined: 14.12.2004, 19:58

Post by Pivo »

Da ich auch laute und schmutzige Autos nicht leiden kann habe ich eine 3" Greddy Anlage inkl. Turboknie mit dem Original Haupt-Kat und einen Remus Endtopf geklont.
Abgaswerte passen und die Lautstärke ist auch sehr leise nur dumpfer.
Dazu noch einen leichteren Schwung besorgt (Toda) und als Abschluss einen Apexi Boostcontroller der im unteren Bereich ordentlich Dampf macht.
Bei Ladedruck 0,8 Bar deutlich besseres ansprechverhalten schon ab 3000 Touren und nicht wie original erst bei 4500.
Wenn ich viel spaß haben will dann fahre ich mit max. 1 Bar aber auch nur da das Gemisch bereits angepasst wurde.

Mit einem chip die Leistung bzw. LD steigern und dann die Abgase durch die original auspuffanlage quälen würde ich nicht machen.

Harlequin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 13.11.2004, 10:47

Post by Harlequin »

ähm
ist es nicht das normale turboloch von dem ihr sprecht?

Bi-Turbo wäre eine Lösung, dann wären diese Leistungsspitzen nicht ganz so krass.

Oder halt V8 mit Hubraum, dann gibts sowas nicht *hehe*

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Ich denke Over hat es gut getroffen, es ist nicht das normale beschleunigungsverhalten. Es passiert insbesondere wenn man schnell von der Kupplung geht und vorher keine Zeit hatte den Motor hochzudrehen. Dann kommt die Drehzahl fast nicht aus dem Knick. Das blöde ist, sowas passiert natürlich im unpassenden Moment - auskuppeln nicht möglich. Situation heute früh: Verkehrsspiegel beschlagen - keine Sicht, also langsam vortasten dan rum und die Kurve und noch sehen das es doch etwas knapp ist, also schnell weg - aber schei.. nix schnell weg - als wenn man einen 40-Tonner am Abschlepphaken hat.

@Harlequin: Turboloch ist eigentlich nicht das richtige Wort, eher Turboschub und der setzt beim S14 normalerweise recht harmonisch ein.


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

Dacht ich doch das du das meinst :D

Also ich denke nicht das man da mechanisch was dran machen kann. Außer halt automatik ;)

Wie gesagt bei meinem Bluebird hatte ich das auch ab und zu, ist halt einfach ein Anfahrfehler :rolleyes:

Bei meinen anderen Autos, alles Achtventiler, hatte ich das nicht. Vielleicht kann dazu jemand was sagen. Ich hab das mit dem sechzehnventiler Problem auch nur gehört und würde mich da nicht drauf verlassen.

Und das sowas nur zu ungünstigen Zeitpunkten passiert ist ja eh normal :rolleyes: :boese:
Over and Out

Details und Bilder

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

hm, also das das mit dem 16v zusammen hängt hab ich auch mal gehört,weiß aber auch nicht ob da wirklich was dran ist.

das problem selbst kenn ich leider auch,meine silvi geht (ging) mit vollanlage usw wirklich super untenraus,wenn man bei schon angetippten pedal voll durch tritt.
wenn man aber mal zögerlich an ner kreuzung steht und nochmal kurz runter vom pedal und dann wieder rauf latscht säuft der bock entweder fast ab und braucht wirklich ewig bis er auf touren ist oder er kommt so schnell das die räder spuhlen und man kommt wieder kaum vom fleck sondern robbt quer über die kreuzung also auch wieder auskuppeln und nochmal probieren :rolleyes:

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Over wrote:Und das sowas nur zu ungünstigen Zeitpunkten passiert ist ja eh normal :rolleyes: :boese:
Hinzu kommt halt noch, dass die Zeit fast ewig dauert wenn man wartet!!

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

PS wrote: Hinzu kommt halt noch, dass die Zeit fast ewig dauert wenn man wartet!!
Das hat doch mit der Relativitätstheorie zu tun - wegens der Geschwindigkeit :schlaumeier:
Ich behaupte einfach mal, mein ehemaliger Primera (GA16DE Einspritzer) hatte das Problem nicht - auch 16V. Aber ein bissel was kann schon drann sein - an der Ventilanzahl - das spritzigste Teil mit dem ich früher rumgefahren bin war ein Sunny mit 12V Motor (war natürlich auch leicht) - der war irgendwie wie ein Terrier (ich meine jetzt nicht die kurzbeinigen Flaschenbürsten).
Aber das Problem ist erstmal in den Hintergrund getreten - habe heute beim Reifenwechsel gemerkt das die linke Hinterachse schlackert (Radlager gabudd), also steht mein SchwarzerSX in der Werkstatt :boese: Jetzt fahre ich mal wieder mit dem 100NX rum - der wird sich freuen - endlich mal wieder Auslauf.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Jetzt bekomm ich bestimmt ärger, aber wenn du untenrum mehr Schub haben willst, dann kauf lieber nen Pontiac!
Image
Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr ....
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

PaladinIV wrote:Jetzt bekomm ich bestimmt ärger, aber wenn du untenrum mehr Schub haben willst, dann kauf lieber nen Pontiac!
Image
Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr ....

nun ;)
wenns so oiner wäre...
Image

da könnt och i schwach werden :ja: :lach:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p