Geräusche identifizieren

Palle
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 11.10.2014, 00:36
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Mensch

Re: Geräusche identifizieren

Post by Palle »

ohh man ist das schon lang her, dass ich hier das letzte mal reingeschaut hab, sorry :/

Also folgendes:
Ich hab die Kolben der Bremse etwas massiert und das Geräusch ist zeitweise weg gewesen. Mittlerweile habe ich mir einen Satz OEM Sättel besorgt und werde demnächst mal Stahllex-Leitungen kaufen, damit ich dann alles wechseln kann.


Wie das beim SX aber wohl so üblich ist, habe ich schon das nächste Problem: ;(
Der Vorbesitzer meiner Zenki war wohl nicht sehr darauf bedacht, das gute Stück zu pflegen, dementsprechend selten wird er auch das Öl gewechselt haben. Irgendwann haben sich die Oilspraybars gedacht "wir setzen jetzt mal zu" und das hat jetzt über die letzten paar tausend Kilometer meine Nockenwellen abgenutzt. :boese:

Fazit:
Nockenwellen sehen aus, wie abgefahrene Bremsscheiben und haben links und Rechts an der Lauffläche einen Grat, den man wohl schon in Millimetern messen könnte. Die Späne haben sich dank der Hitze natürlich in die Kipphebel eingebrannt.
Neue Nockenwellen, Kipphebel und Spraybars habe ich mir jetzt besorgt, ebenso wie das Werkstatthandbuch. Da ich sowas aber noch nie alleine gemacht habe stellen sich mir natürlich einige Fragen.

Die wichtigste von allen:
Muss ich nach getaner Arbeit noch mal Abblitzen und neu einstellen, oder reicht es, mir alle Teile zu markieren und möglichst genau so wieder einzubauen, wie sie vorher waren?

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Geräusche identifizieren

Post by kanntenzwerg »

wenne das alles gemacht hast ist blitzen das kleinste problem. musste machen hattest ja den nockenwellnsensor dann raus. ich würd mich nicht aufs anmalen verlassen.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image