Geräusche identifizieren

Palle
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 11.10.2014, 00:36
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Mensch

Geräusche identifizieren

Post by Palle »

Nabend zusammen!

Ich hab jetzt einge Zeit hier im Forum nach einer Antwort auf meine Frage gesucht, aber nichts gefunden.

Seit ein paar Tagen vernehme ich bei meiner Zenki komische Geräusche aus Richtung vorne Rechts. Erst tauchten sie nur auf, wenn der Wagen warm war und ich ca 60km am Stücko gefahren bin. Mittlerweile höre ich sie aber auch im kalten zustand, besonders bei Bodenwellen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, das Geräusch zu identifizieren!!

Link zum Video: https://www.facebook.com/video.php?v=940240432666874

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit nicht identifizierbaren Geräuschen, so dass deiner Thread von anderen weiter benutzt werden kann :)

LG,
Palle

User avatar
Bumfi
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9041
Joined: 24.10.2013, 01:32
Vorname: Richard
Spamabfrage: Richuu
Location: Erlangen

Re: Geräusche identifizieren

Post by Bumfi »

Also, das erste Geräusch ist dein Blinker

Das zweite: Klingt wie eine röchelnde Servopumpe...

Edit: Oder Ausrücklager/Getriebelager?!
リ チュ ア ル ド
Image

User avatar
Bumfi
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9041
Joined: 24.10.2013, 01:32
Vorname: Richard
Spamabfrage: Richuu
Location: Erlangen

Re: Geräusche identifizieren

Post by Bumfi »

Das Geräusch kommt erst, wenn du das Lenkrad einschlägst, und hört auf wenn du es wieder gerade stellst. Hab ich das richtig gesehen/gehört?!
リ チュ ア ル ド
Image

User avatar
Bumfi
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9041
Joined: 24.10.2013, 01:32
Vorname: Richard
Spamabfrage: Richuu
Location: Erlangen

Re: Geräusche identifizieren

Post by Bumfi »

Schlag mal im Stand deine Räder komplett ein... da muss die Pumpe am meisten Arbeiten... das Geräusch sollte ähnlich sein

(bei laufenden Motor)
リ チュ ア ル ド
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Geräusche identifizieren

Post by DieZahnfee »

Willkommen.

Schonmal drunter geguckt? Servoöl genug drin, usw.
Bremssattel iO, kein Kolben fest, Alle Gelenke/Gummis heil?
KM?

SO n Geräuschvideo bringt wenig ohne mehr Infos...va wenn das Geräusch so schlecht zu hören ist
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Palle
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 11.10.2014, 00:36
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Mensch

Re: Geräusche identifizieren

Post by Palle »

Das Geräusch kommt nicht nur beim einschlagen, sondern zum Beispiel auch bei Bodenwellen bzw. wenn das Fahrwerk arbeiten muss... Mein Servobehälter leckt, aber Öl habe ich frisch aufgefüllt. Gelenke und Gummis sehen soweit gut aus, aber mit der Bremse hatte ich tatsächlich schon Probleme und musste die Kolben wieder gängig drücken. Hab schon s15 Bremsen für vorne liegen, die demnächst reinkommen, wollte aber vorher wissen, ob dieses Geräusch noch andere Ursprünge haben kann.

Die Zenki hat jetzt 155tkm weg.

Edit: werde morgen mal die Servo auf die Probe stellen und im Stand voll einlenken.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Geräusche identifizieren

Post by DieZahnfee »

Palle wrote:Das Geräusch kommt nicht nur beim einschlagen, sondern zum Beispiel auch bei Bodenwellen bzw. wenn das Fahrwerk arbeiten muss... Mein Servobehälter leckt, aber Öl habe ich frisch aufgefüllt. Gelenke und Gummis sehen soweit gut aus, aber mit der Bremse hatte ich tatsächlich schon Probleme und musste die Kolben wieder gängig drücken. Hab schon s15 Bremsen für vorne liegen, die demnächst reinkommen, wollte aber vorher wissen, ob dieses Geräusch noch andere Ursprünge haben kann.

Die Zenki hat jetzt 155tkm weg.

Edit: werde morgen mal die Servo auf die Probe stellen und im Stand voll einlenken.
Jup, schau erst mal nach den 0815-Dingen. Fix die Servo.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Geräusche identifizieren

Post by kanntenzwerg »

du musst aufhören über die weissen streifen zu fahren...da ham die angst und machen komische geräusche damit du auf der AB nicht falsch abbiegen tust...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Palle
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 11.10.2014, 00:36
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Mensch

Re: Geräusche identifizieren

Post by Palle »

Kleines Update:

Radlager hat kein Spiel, ist also noch okay. Servo jault auch im Stand bei vollem Lenkeinschlag NICHT.

Allerdings waren die Kolben der Bremse vorne rechts sehr schwergängig, ich vermute also, dass das daher kommt. Habe jetzt erstmal versucht, sie im eingebauten Zustand wieder etwas gängiger zu machen und werde mal die nächste lange Fahrt (also morgen) abwarten.

Sollte das Geräusch jetzt nicht mehr auftauchen, werde ich in naher Zukunft mal die Bremse tauschen.

zenki23
Mitglied
Mitglied
Posts: 240
Joined: 15.04.2014, 10:16
Vorname: juon
Spamabfrage: titanic

Re: Geräusche identifizieren

Post by zenki23 »

und und und haha
hatte genau das selbe problem und es kam von den bremsen hehe
also kann es sehr sehr gut sein