E-Lüfter ziehen zu viel Strom

User avatar
jay1986sx
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 161
Joined: 12.06.2010, 13:46
Vorname: Jay
Location: Hürth

E-Lüfter ziehen zu viel Strom

Post by jay1986sx »

Hallo zusammen,

wie ihr schon am Betreff lesen könnt, habe ich ein dringendes Problem.
Und zwar habe ich in meiner Silvia S15 SR20DET, 2x Spal Lüfter statt den Visko eingebaut, die über ein
Thermostat schalteen. Wenn die Lüfter im Stand schalten ziehen die zu viel Strom und der Drehzahl fällt kurz (2-3 Sek.) auf
450-550 Umdrehung runter und dann rappelt er sich wieder auf den normalen Stand Drehzahl.

Eckdaten zum Spa-Lüfter:
Flügel Ø: 280 mm
Stromaufnahme: 6,8 A
Spannung: 12 V
Luftmenge : 1290 m³/h
Lüfterblattform: gerade

Meine Frage wäre wie bekomme ich es hin, dass wenn die Lüfter sich einschalten ..das der kein Drehzahl Verlust mehr hat.
Vielleicht habt ihr eine Idee..

Gruß
Jay

baers14
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 139
Joined: 28.04.2010, 19:40
Vorname: Alexander
Spamabfrage: Mensch
Location: 91564 Neuendettelsau

Re: E-Lüfter ziehen zu viel Strom

Post by baers14 »

Bau dann scheiss raus und Bau den Wisco wieder ein da gibt es einen Beitrag hier im Forum da wird darüber gesprochen les mal durch .
Meiner Meinung gibt es nichts besseres wie den Wisco

User avatar
Spawn1985
Mitglied
Mitglied
Posts: 323
Joined: 26.07.2009, 12:59
Vorname: Daniel
Spamabfrage: menschlich
Location: Bassum

Re: E-Lüfter ziehen zu viel Strom

Post by Spawn1985 »

Was hast du denn für ein Steuergerät und für ne Batterie(klein oder groß)? bei ner kleinen Batterie ist das normal das die Drehzahl abfällt, weil die Lichtmaschine mehr Strom liefern muss. Ist quasi so ähnlich, als wenn du die Klima anschaltest. Das Steuergerät regelt ja nach, also ist es so weit alles ok.

User avatar
jay1986sx
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 161
Joined: 12.06.2010, 13:46
Vorname: Jay
Location: Hürth

Re: E-Lüfter ziehen zu viel Strom

Post by jay1986sx »

ich habe eine kleine Batterie und ja denke das liegt auch am Strom, das der dann für den Moment zu viel Strom zieht und das Steuergerät nicht gegen Steuern kann z.B Drehzahl erhöhen.
Ja habe OEM Steuergerät.
Ich wollte mal wissen was man da machen kann habe schon einige Sachen gehört wie ..Anlaufkondensator, größere Batterie, Hifi-Kondensator oder am Steuergerät anschließen bei Bedarf von mehr Strom um die Drehzahl anzuheben.

User avatar
Spawn1985
Mitglied
Mitglied
Posts: 323
Joined: 26.07.2009, 12:59
Vorname: Daniel
Spamabfrage: menschlich
Location: Bassum

Re: E-Lüfter ziehen zu viel Strom

Post by Spawn1985 »

Ja größere Batterie wäre vom vorteil, denn hast du das Problem schnell beseitigt, aber ich weiß selber wie das ist mit dem Platz im Motorraum, wenn man nen FMIC hat. Ich weiß nicht genau ob das Steuergerät die Drehzahl anhebt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, wenn ja denn würde ich da ein Kabel anklemmen, wenn die Lüfter zuschalten, das die Drehzahl angehoben wird, denn ist das Probelm auch behoben. Fakt ist, du musst irgendwie die kleine Batterie kompensieren...

User avatar
SE69
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 512
Joined: 15.10.2007, 18:48
Location: Kaiserslautern

Re: E-Lüfter ziehen zu viel Strom

Post by SE69 »

Bau doch vor den Lüftern son Kondesator aus dem HiFi-Bereich ein.. Past doch noch aus Platzgründen gut in den Motorraum..

User avatar
Spawn1985
Mitglied
Mitglied
Posts: 323
Joined: 26.07.2009, 12:59
Vorname: Daniel
Spamabfrage: menschlich
Location: Bassum

Re: E-Lüfter ziehen zu viel Strom

Post by Spawn1985 »

Die Kondensatoren sind nicht dafür gedacht draußen verbaut zu werden...

User avatar
jay1986sx
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 161
Joined: 12.06.2010, 13:46
Vorname: Jay
Location: Hürth

Re: E-Lüfter ziehen zu viel Strom

Post by jay1986sx »

Ja so ein hifi kondensator ist mir zu gross um das im Motorraum es zu verstauen. Ja das mit dem Klima hatte ich auch über legt nur will ich mein Klima auch behalten. Also wo ich gerade so hängen geblieben bin ist so ein Anlauf Kondensator der nur wenn die Lüfter angehen den so schnell mit Strom versorgt und danach wieder aufläd . Kennt sich hier jemand mit elekt. Kapazität (µF) aus? Wie viel µF brauch ich um 13,6 Ampere ausreichend mit Strom zu versorgen ?

User avatar
Spawn1985
Mitglied
Mitglied
Posts: 323
Joined: 26.07.2009, 12:59
Vorname: Daniel
Spamabfrage: menschlich
Location: Bassum

Re: E-Lüfter ziehen zu viel Strom

Post by Spawn1985 »

Du brauchst 2x 1 Farad. Also zwei Dicke Hifi-Kondensatoren...

baers14
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 139
Joined: 28.04.2010, 19:40
Vorname: Alexander
Spamabfrage: Mensch
Location: 91564 Neuendettelsau

Re: E-Lüfter ziehen zu viel Strom

Post by baers14 »

Sory wegen gleich schlecht machen .

Also Kondensatoren gibt es so viele, ich würde bei Conrad schauen da ist die Bau art angegeben und für wie viel Ampere die sind, Musst halt ausrechnen was du für einen brauchst .