Auswirkungen der Einspritzventilauslastung

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Post by Dino »

FAZIT an alle denen die 0,8 bar mit serienlader genug sind aber eben mehr sicherheit möchten für möglichst wenig Geld:

550´er Nismos
Horsham-2-Kit, ev. mit konservativeren Kennfeldern (z.B. von Wallerio)

Macht zusammen inkl. Einbau ca. 1000 euro.


Bist jetzt zufrieden Dimmi

Dino

PS: Jetzt stellt sich mir die Frage ob Du dann endlich mal vollgas gibts und bis knapp 7000 drehst aufm Ring :-)
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Ich hab mir sagen lassen, dass man den HD Stage2 nicht mit weniger LD fahren kann/sollte, weil der Chip genau auf diesen LD ausgelegt wäre und bei weniger LD zu fett laufen würde...
Was da nun dran ist und ob (zB der @wallerio) das Setting entsprechend anpassen kann, weiss ich nicht. :nixweiss:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

[priesthill] wrote:Ich hab mir sagen lassen, dass man den HD Stage2 nicht mit weniger LD fahren kann/sollte, weil der Chip genau auf diesen LD ausgelegt wäre und bei weniger LD zu fett laufen würde...
Was da nun dran ist und ob (zB der @wallerio) das Setting entsprechend anpassen kann, weiss ich nicht. :nixweiss:
das kann eigentlich nicht stimmen höchstens wenn die Kennfelder einfach nur scheisse sind denn die ecu geht immer in den Kennfeldtabellen nach LAST und Drehzahl und die LAST setzt sich nicht nur aus der DK stellung zusammen sondern auch aus dem Airflow und wahrscheinlich der lambda werte(da bin ich mir nicht sicher) und somit wird er nicht zu schlecht laufen wenn es vernünftig gemacht wurde
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

Ich hab mir sagen lassen, dass man den HD Stage2 nicht mit weniger LD fahren kann/sollte, weil der Chip genau auf diesen LD ausgelegt wäre und bei weniger LD zu fett laufen würde...
stimmt nicht
wie Gies schon schrieb sind die Kennfelder nicht so schlecht und der Ort der Tabellenwerte für die Anfettung setzen sich aus Last und Drehzahl zusammen

Die Last ist nur Airflow geteilt durch Drehzahl und hat nichts mit dem Lambdawert oder der Drossselklappenstellung zu tun.

Oder anschaulicher ausgedrückt: die Last ist die Menge (Masse) an Luft, die in den Zylinder gekommen ist.

CU
Christian

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

ah wieder was gelernt :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Ach so... na da will ich nix gesagt haben... :stumm:

Also, hab ich das richtig verstanden, dass ich den HD-Stage2 auch unter Vollast mit zB 0,8 0,6 oder 1,4 Bar(vorrausgesetzt die 555er packens) fahren könnte... Da ist also nicht im Kennfeld des Chips irgendwas anders zur Seriensteuerung?!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

das kennfeld ist schon anders aber wie auch schon gesagt wurde: weniger ld als vom jeweiligen angegeben meint nicht das du mit "nicht" optimalen werten fährst.
weniger luftmasse = weniger einspritzmenge mehr zündung
das gleiche für den ld
weniger ld = weniger einspritzmenge mehr zündung.


zu bedenken bei den hh oder gromer (kopien, offensichtlich!) ist halt das der eine tuner und der andere faker(der mit null support) für alle möglichen variationen reserven einbauen müssen da sie das eigentliche auto nie sehen!!
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom