Originale Lambdasonde emulieren

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

nicht böse gemeint, ich weiß das du es gut meinst...

1.) die wideband ist schon da wo die original war
2.) die lambdaregelung habe ich deaktiviert

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Ok, aber zumindest habe ich die AU bestanden mit meiner emulierten Sonde an der orginal stelle.
Dürfte ja nach dem was ich hier lese nicht unbedingt klappen, oder?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

@christianz
ja, die langzeitkorrektur wird auf den offenen regelkreis übertragen aber das is ja nur bis 4000u/min oder besser solange das ecu auf den klopfsensor hört. oder hast da andere erfahrungen?
Die Korrektur wird immer verwendet.
Das macht auch Sinn, weil eine notwendige Korrektur hat eine Ursache. Und die Ursache besteht (meistens) auch bei Vollast und über 4000rpm.

Noch was:
Die Korrektur besteht aus sehr vielen Parametern.
Alle Parameter kenne ich selber nicht.

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

nen log möglicherweise?
alle logs die ich habe schalten die langzeitkorrektur ab sobald weder klopf noch lambdasonde beachtet werden.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

@wallerio
Du meinst wahrscheinlich einen Log über die Consult-Schnittstelle.
Und dann meinst Du wahrscheinlich die beiden Werte
- Air/fuel und
- Air/fuel self learn
da hast Du recht :)

Wir schon geschrieben sind es aber viele Korrekturwerte, die verwendet werden.
Wenn man auf den TP-Wert die Korrekur durch die fuelmap draufrechnet, kommt (meistens) etwas anderes heraus als die Länge der wirklichen Einspritzzeiten.

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

ich denke eher das die einspritzdauer abweicht weil mindestens immer zwischen 2 eher 4 zellen interpoliert wird.
also quasi selbst wenn du tp abfragen kannst (hast nich zufällig die adresse von tp msb?) nie nur diese zelle benutzt wird. sagt zumindest der live trace vom emulator..

du musst echt öfter hier rein schauen :D
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

ich denke eher das die einspritzdauer abweicht weil mindestens immer zwischen 2 eher 4 zellen interpoliert wird.
nein :)
wenn Du die Zellen gleich machst, siehst Du, dass er noch weitere Korrekturen reinrechnet


hast nich zufällig die adresse von tp msb
nein. ich habe sie nicht "zufällig", sondern absichtlich :D

Die S14 haben verschiedene Softwareversionen.
Folgende HEX-Adressen sind daher möglich:
41DE
3182
4292
du musst echt öfter hier rein schauen
Danke :sport:

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

@wallerio
hat einer der Adressen funktioniert ?

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

noch nich probiert, habe schwere laptop probs und das shit ding hat meine ganzen stock roms aufm gewissen :boese:

ich lass es dich wissen sobald ich mein neuen lappi eingerichtet hab und das sock rom wieder als basis hab.

des sind s14 nich a ge?
denn die 41de war auch die von nem p11 wenn ich mich recht entsinne :D
da is das ecu wie beim s14a..
btw nette leistungssteigerung bei dem karren, 14 kw mit nw, auspuff und ner 1cm durchlass dichtung im auspuff :D
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

jup hat eine beim s14a gefunzt.

die drehzahl adressen hast ja bestimmt auch ?
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom