Mythos 100 Zeller
- Bad Boy
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Also ich könnte nur den Ladedruckverlauf mit dem BC reinstellen.
Die Defi´s haben es ja aufgenommen. :ja:
Mir war es ja nur wichtig zu sehen wie sich ein Sportkat in der Serie auswirkt.
Ich könnte nun aber niemandem raten einen 100 Zeller einzubauen wenn er mit Seriendruck weiterfährt.
Ich denke mal nicht das der Prüfstand 5% Toleranz hat.Wer 400KW je Achse messen kann hat sich sicher keinen Mist gekauft und richtig investiert.
Aber nach dem Spruch das ich mit dem Teil die Rolle sowieso niemals ausreizen werde,hab ich ein neues Lebensziel.
Die Defi´s haben es ja aufgenommen. :ja:
Mir war es ja nur wichtig zu sehen wie sich ein Sportkat in der Serie auswirkt.
Ich könnte nun aber niemandem raten einen 100 Zeller einzubauen wenn er mit Seriendruck weiterfährt.
Ich denke mal nicht das der Prüfstand 5% Toleranz hat.Wer 400KW je Achse messen kann hat sich sicher keinen Mist gekauft und richtig investiert.
Aber nach dem Spruch das ich mit dem Teil die Rolle sowieso niemals ausreizen werde,hab ich ein neues Lebensziel.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Also persoenlich kann ich einen 100 Zeller nur empfehlen.
Bei meinem S13 hat er Leistung und Drehmoment gebracht durch den geringeren Gegendruck.
a) schnelleres und leichteres Andrehen des Turbos
b) hoeherer Ladedruck
Bei meinem S13 hat er Leistung und Drehmoment gebracht durch den geringeren Gegendruck.
a) schnelleres und leichteres Andrehen des Turbos
b) hoeherer Ladedruck
Stahlflex Sets fuer Turbo: S13, S14/S14a und Skyline GtST; 3 Zoll Auspuffdichtungen 2-Loch zu verkaufen
- plauncher
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Ich kann zwar auch keine Fakten vom Prüfstand liefern, aber bei mir sieht das so aus:
Nach dem Verbau von:
- 3" Anlage ab Turbo
- 100Zeller Kat
Vorher schon drin:
- Grösserer SMIC
- mit original Turbo
- Boostcontroller
Ergebnis: Deutlich besseres, extrem direktes Ansprechverhalten, auch mit Serienladedruck (Jedoch mit Boostcontroller). Der Lader dreht ab ca. 2000U hoch, Turboloch kaum mehr spürbar. Ab ca. 5000U gibts gleich noch einen drauf und er zieht nochmal voll durch.
Daher kann ich nur sagen; je weniger Gegendruck desto schneller dreht der Lader hoch, desto mehr Luft wird 'reingeboostet', desto mehr Leistung schon bei tieferen Drehzahlen.
Dazu muss man aber auch sagen, dass man viel an Ansprechverhalten durch das Ersetzen der originalen Ladedruckregelung durch einen Boostcontroller gewinnen kann. Auch wenn man mit Serienladedruck fahren will ist hier viel rauszuholen.
Nach dem Verbau von:
- 3" Anlage ab Turbo
- 100Zeller Kat
Vorher schon drin:
- Grösserer SMIC
- mit original Turbo
- Boostcontroller
Ergebnis: Deutlich besseres, extrem direktes Ansprechverhalten, auch mit Serienladedruck (Jedoch mit Boostcontroller). Der Lader dreht ab ca. 2000U hoch, Turboloch kaum mehr spürbar. Ab ca. 5000U gibts gleich noch einen drauf und er zieht nochmal voll durch.
Daher kann ich nur sagen; je weniger Gegendruck desto schneller dreht der Lader hoch, desto mehr Luft wird 'reingeboostet', desto mehr Leistung schon bei tieferen Drehzahlen.
Dazu muss man aber auch sagen, dass man viel an Ansprechverhalten durch das Ersetzen der originalen Ladedruckregelung durch einen Boostcontroller gewinnen kann. Auch wenn man mit Serienladedruck fahren will ist hier viel rauszuholen.
- BlackSX
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Hallo,
ich will auch mal noch meinen Senf dazugeben.
Wenn der Boostcontroller sauber eingestellt ist und auch ordentlich regelt, kann man mit Verringerung des Gegendrucks (nach Turbo) nicht die Motorleistung bei Seriendruck erhöhen. Das Ansprechverhalten kann sich verbessern. Erst wenn der Lader trotz geschlossem Wastegate den Ladedruck nicht mehr halten kann bringt die Verringerung des Gegendrucks was. Wenn man also bei Serienkonfig deutlich mehr Leistung durch Verringerung des Gegendruck erhält, ist entweder die Ladedruckregelung mißerabel (z.B. die Originalsteuerung) oder der Turbo hat einen zu schlechten Wirkungsgrad (verschleiss, undicht, Reibungswiderstände...)
Gruß
Ingo
ich will auch mal noch meinen Senf dazugeben.
Wenn der Boostcontroller sauber eingestellt ist und auch ordentlich regelt, kann man mit Verringerung des Gegendrucks (nach Turbo) nicht die Motorleistung bei Seriendruck erhöhen. Das Ansprechverhalten kann sich verbessern. Erst wenn der Lader trotz geschlossem Wastegate den Ladedruck nicht mehr halten kann bringt die Verringerung des Gegendrucks was. Wenn man also bei Serienkonfig deutlich mehr Leistung durch Verringerung des Gegendruck erhält, ist entweder die Ladedruckregelung mißerabel (z.B. die Originalsteuerung) oder der Turbo hat einen zu schlechten Wirkungsgrad (verschleiss, undicht, Reibungswiderstände...)
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
Hehe, wenn du willst kannst du mal mit meinem Auto fahren wenn ich den Vorkat wieder draussen hab. Bei meinem ist das sogenannte Turboloch sehr deutlich spürbar, obwohl ich behaupte, dass er im tiefen Drehzahlbereich nicht schlechter läuft als alle anderenplauncher wrote:Ergebnis: Deutlich besseres, extrem direktes Ansprechverhalten, auch mit Serienladedruck (Jedoch mit Boostcontroller). Der Lader dreht ab ca. 2000U hoch, Turboloch kaum mehr spürbar. Ab ca. 5000U gibts gleich noch einen drauf und er zieht nochmal voll durch.
Daher kann ich nur sagen; je weniger Gegendruck desto schneller dreht der Lader hoch, desto mehr Luft wird 'reingeboostet', desto mehr Leistung schon bei tieferen Drehzahlen.