racer21´s S14a BJ. 98

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: racer21´s S14a BJ. 98

Post by geiserp »

Ich habe mich mit dem Thema Wärme und Dämmung in den letzten Monaten mehr befasst, bedingt durch ein anderes Projekt. Du hast da locker einen Wärmeeintrag von 5kW mit dem offenen Krümmer. Du heizt damit nicht nur den gesamten Motor inkl. Luftfilter und Verrohrung auf, auch der Visko muss mehr arbeiten was wieder Leistung kostet. Der Turbo hingegen braucht Hitze damit sich die Gase expanieren und so zu mehr Drehzahl führt.

Ein einfaches verzinktes Stahlblech mit 2cm Luft dawischen würde Dir enorm was bringen, und das zu sehr geringen Kosten.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber ich habe mir vieles was ich früher unter 'tuning' verstanden habe mittlerweile abgewöhnt. Dazu gehören offene Luftfilter und fehlende Hitzeschutzbleche. Die machen das OEM bei jedem Auto so, egal welches.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: racer21´s S14a BJ. 98

Post by racer21 »

Ich hatte mich ja auch entschieden den ESD zu öffnen dass ich diesen mit neuer Dämmwolle füllen kann, ja ich weis ist eigentlich nicht erlaubt aber naja, ich will es ja etwas leiser haben und ne andere Anlage kommt nicht in Frage weil alles neu eingetragen werden müsste.

Habe den ESD jetzt mal geöffnet...
20211205_155659.jpg
20211205_160637.jpg


Alte Dämmwolle entfernt...
20211205_162810.jpg
Neue Stahlwolle um das Siebrohr gewickelt und anschließend neue Dämmwolle rein...
20211231_172735.jpg
20211231_173410.jpg

Laut Angabe sollen pro Liter Volumen 200 Gramm Dämmwolle eingefüllt werden. Rechnerisch hat der Endschalldämpfer ca. ein Volumen von 10,6 Liter, abzüglich Siebrohr und Stahlwolle bleiben wohl so 8,7 Liter.

Somit müssten dann fast 9 Beutel Dämmwolle rein, aber aktuell habe ich 6 drin und viel mehr passt auch nicht wirklich, evtl. noch ein Beutel.



Das ganze soll ja auch nicht so press eingefüllt werden, aber da fehlen halt Erfahrungswerte meinerseits.

Ich werde dann wohl insgesamt die 7 Beutel einfüllen und dann ist das hoffentlich okay.



Werde dann alles zum Schweißen zu einem Kumpel bringen, hoffe der schafft das noch im Januar, dass ich dann im Februar alles zusammen bauen kann.

Bestellt habe ich übrigens "Spezial Dämmwolle" bei Hild-Tuning (https://www.hild-tuning.de/auspuff-daem ... Gramm.html)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: racer21´s S14a BJ. 98

Post by racer21 »

Des Weiteren kam mir noch die Idee, dass ich gerne die Leistung reduzieren möchte wenn es erforderlich ist, klingt zwar komisch, ist aber so.

Heißt im Klartext... wenn ich die Zündung einschalte wird die Druckdose geöffnet, somit kann kein Ladedruck aufgebaut werden und dann hab ich somit einen SR20DE mit wahrscheinlich 130 PS...wenn überhaupt.

Folgendes habe ich mir dazu überlegt....hier erstmal eine schematische Darstellung
no Boost.jpg
Soll wie folgt funktionieren...tut es theoretisch auch schon:

Wenn ich die Zündung einschalte wird über das Relais der 12V Kompressor mit Strom versorgt. Dieser erzeugt 1,5 bar Druck. Da das Magnetventil (und dann auch das AVC-R) Stromlos ist, ist dieses geschlossen und somit gehen die 1,5 bar direkt auf die Druckdose und öffnen diese = kein Ladedruck

Relais wird geschaltet und dann hat der Kompressor kein Strom, dafür aber das Magnetventil und das AVC-R, somit ist das Magnetventil offen, AVC-R hat wieder Strom und die Ladedruck-Regelung über das BC Magnetventil ist wieder möglich.

AVC-R ist in der Schematischen Darstellung noch nicht aufgeführt.

Jetzt habe ich folgende Frage...

Grundsätzlich möchte ich dann über einen Schalter oder Taster (wäre mir am liebsten) das Relais ansteuern damit es umschaltet (Kästchen mit dem ?). Gibt es eine Möglichkeit, dass das Relais dann wieder in die 0-Position springt wenn ich die Zündung aus schalte ohne dass ich einen weiteren Schalter/Taster betätigen muss?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: racer21´s S14a BJ. 98

Post by geiserp »

Ja das geht aber hey das lässt sich weitgehend einfacher lösen.


Stromlos ist das AVCR Ventil doch offen? Dann reicht es ja einfach den Controller auszuschalten, und dann öffnet ab 0.8 bar die Druckdose anyway, ganz ohne Kompressor. Ich bezweifle aber, dass du damit unter 280 PS kommst. Und einen Prüfstandslauf willst du dir auch nicht unbedingt antun.

Ich habe da übrigens ziemlich viel Gedankengut investiert und kann Dir weitaus einfachere Lösungen anbieten.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: racer21´s S14a BJ. 98

Post by racer21 »

Wäre ja zu einfach, aber ich habe bei 1,1 bar Dosendruck schon 320PS. Wie erkläre ich also dem TÜV Mann dass nur 200PS im Schein stehen wenn mal die Situation -> "Polizei zweifelt etwas an und will ne Leistungsmessung" kommen sollte.

Somit die Idee dass die Druckdose aufgedrückt wird und somit kein Ladedruck aufgebaut wird.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: racer21´s S14a BJ. 98

Post by marcus_zenki_S14 »

Bei mir mit Serienturbo ist es so gelöst, dass der Boostcontroller an der Heckscheibenheizung hängt. Das heißt, erst wenn ich da drauf drücke, geht der an und die Leistung ist da, ansonsten Dosendruck. Und auf Dosendruck, habe ich genau die 216 eingetragenen PS. Und da man schon wenn man angehalten wird, den Motor aus macht, ist der BC beim nächsten Start auch weiterhin aus und ich brauch keine Angst vor der Messung haben. Vor allem, weil bei einer Messung wahrscheinlich nochmal paar Prozent auf meine eh schon eingetragenen 216 PS drauf gerechnet werden. Selbst wenn jemand den BC sieht, muss er erstmal drauf kommen, wie man den einschalten kann.

Das sind so Gründe, warum ich auch nie mit nem großen Turbo oder anderer Druckdose anfangen würde in der S14.
Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: racer21´s S14a BJ. 98

Post by Marco_S14.Kouki »

marcus_zenki_S14 wrote:
10.01.2022, 10:03

Das sind so Gründe, warum ich auch nie mit nem großen Turbo oder anderer Druckdose anfangen würde in der S14.

Die einzige Möglichkeit ist da 280ps eintragen zu lassen und alles andere ist dann "Track-Map" im Fall von Racer geht das mit BC aus aber nicht. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wegen anderer Turbo/andere Druckdose. Ich glaub aber auch mit einer 1bar Dose komm ich da über 280ps. Also fällt Eintragen auch wieder raus.

@marcus: du fährst doch keine Abstimmung oder ? Ich denke wenn die Zündung mal angepasst ist kommt der bei Dosendruck auch nicht mehr auf 216ps sondern eher so in die Richtung 230. Über den Korrekturfaktor kann man das aber afaik anpassen dass da am Ende wieder 216ps raus kommen. Hat halt nur kein Bestand wenn wirklich mal ein anderer die Kiste auf die Rolle nimmt (TÜV).

Am Besten wären eigentlich 2 Maps eine LowBoost und wenig Zündung und eine aggressive Zündung und HiBoost aber ich glaub das geht mit Nistune nicht so ohne weiteres.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: racer21´s S14a BJ. 98

Post by marcus_zenki_S14 »

Naja, Serienzündung hat er halt. Aber selbst wenn der Aufm Prüfstand steht, und da dann wieder 8% Differenz gelten, bin ich bei 233, also komm ich da immernoch hin.

Zündung wird bei mir aber eh nicht extrem werden, da ich nur eine 98 Oktan abstimmung machen würde und keine 102.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: racer21´s S14a BJ. 98

Post by Looter »

Marco_S14.Kouki wrote:
10.01.2022, 10:19
im Fall von Racer geht das mit BC aus aber nicht.
Aber er kann das zusätzliche Ventil an den Heckscheibenheizungsschalter anschließen.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: racer21´s S14a BJ. 98

Post by racer21 »

Das mit dem Schalter der Heckscheibenheizung ist eine gute Idee...daran hab ich gar nicht gedacht. Werde dann meinen kleinen Kompressor so schalten dass dieser bei Zündung an aktiv ist und Boostcontroller aus.

Dann bei Einschalten der Heckscheibeheizung geht dann der Boostcontroller an und der Kompressor aus.
Silvia S14a `98 rot
Image