Meine 1999er Silvia S15 Spec R

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
NoSk1LLeD
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 18.11.2015, 15:28
Vorname: Mario
Spamabfrage: Mensch

Re: Meine S15 Spec R

Post by NoSk1LLeD »

Meine alte S15.

Ich bin gespannt was du draus machst.

Hättest damals nur die TE37 mitgekauft, hättest kein CFK Breitbau bauen müssen :P

User avatar
Niko112
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 09.09.2017, 17:54
Vorname: Niko
Spamabfrage: Mensch
Location: Klagenfurt am Wörthersee
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by Niko112 »

Haha. Ne sowas in die Richtung wär sowieso geplant gewesen und somit passt dies scho. Will keinen extremen Winkel fahrn, ansonstn würd sichs ja schön ausgehn ^^
Image

User avatar
Niko112
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 09.09.2017, 17:54
Vorname: Niko
Spamabfrage: Mensch
Location: Klagenfurt am Wörthersee
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by Niko112 »

DSC_0008.jpg
DSC_0017.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
Niko112
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 09.09.2017, 17:54
Vorname: Niko
Spamabfrage: Mensch
Location: Klagenfurt am Wörthersee
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by Niko112 »

Servus.
So seit langem gib ich wieder mal n Update hier rein.

Breitbaumäßig bin ich recht gut weitergekommen, obwohl ich kaum zuhaus bin.
Farbe steht auch fest und ein paar Teile wurden mal so lackiert.
Innenraum wird im August fertig, sowie sie auch Tüv dann kriegen soll, hoffentlich gehts sichs mitn Lack auch noch aus, aber seht selbst.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Die Teile wurden alle mit eingefärbten Harz und CFK Gewebe gebaut, außer die Motorhaube, die hab ich versicherungstechnisch aus GFK gemacht.
Lackiert wird sie in LF7A (Stahlgrau) von Skoda mit ein paar Kontrasten, die foliert und teils lackiert werden.

Es wurden Seitenschweller, Motorhaube und Heckklappe komplett abgeformt und neu mittels Vaccuuminfusion gebaut, Kotflügel vorn komplett neu gestaltet und abgeformt, sowie Seitenteile hinten wurden neu gebaut und ebenso abgeformt.

Heckstosstange wurde umgestaltet, damit die Karre breiter wirkt und ich in Österreich nicht so "schwule" 2zeilige Kennzeichen nehmen muss.

Image
Image
Image

Im August kommen nun noch die letzten Teile und dann gehts ans lackieren und zusammenbauen.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by J.Lindmann »

Ui....das Ding kommt echt böse daher.

Warum werden solche Verbreiterungen eigentlich immer nur genietet und nie verspachtelt?
Bekommt man das nicht haltbar hin?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Niko112
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 09.09.2017, 17:54
Vorname: Niko
Spamabfrage: Mensch
Location: Klagenfurt am Wörthersee
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by Niko112 »

Danke ja finds auch passend.

Ich finde es sieht besser aus, iwann kommt die gesamte Seitenwand aus CFK, aber da ich auch mal fahren will und es mir so nun echt gut gefällt, bleibts mal so.

Bezgl der technischen Seite. Verspachteln is da so ne heikle Sache, das reißt dir durch die Verschränkung der Karrosse bald mal und das Risiko bin ich am Honda Prelude Breitbau eingegangen und ja, aber hier allein schon wegen dem Arbeitsaufwand nicht, da es wirklich ne scheiß Arbeit ist.

Option wäre natürlich den gesamten Teil mit Karosseriekleber dran zu kleben und dann bei der Kante noch ne Spur ziehen (so ne Art wie beim verfließen) und dann sieht es auch passend aus, aber da die S15 nicht nur show und shine sein soll, sondern Bergstraßen ordentlich kriegen soll, sowie auch Drift und teils Rally dabei sein soll, hab ich mir auch bezgl sowas eig nicht viel angetan. Wär ja auch nicht nötig, die Teile aus Carbon zu bauen, aber Gewichtsunterschied is halt doch enorm. Motorhaube und Heckklappe sind scho um einiges leichte. Bei den Frontkotis hab ich knapp 3kg pro Seite Unterschied, Türen kommen vl noch, da is auch ordentlich was rauszuholen, innen wurde sie hinten komplett leer geräumt, vorn wird sie auch noch leichter.
Image

User avatar
Niko112
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 09.09.2017, 17:54
Vorname: Niko
Spamabfrage: Mensch
Location: Klagenfurt am Wörthersee
Contact:

Re: Meine 1999er Silvia S15 Spec R

Post by Niko112 »

So der Urlaub ist vorbei, mal warten bis zum nächstem Ende September.

Es wird langsam.

Image Image Image Image Image Image Image
Image Image
Image

User avatar
Niko112
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 09.09.2017, 17:54
Vorname: Niko
Spamabfrage: Mensch
Location: Klagenfurt am Wörthersee
Contact:

Re: Meine 1999er Silvia S15 Spec R

Post by Niko112 »

Es ging endlich wieder weiter.
Beide Kotflügel endlich so wie sie mir perfekt gfallen, davon wird nun ne Negativform im Dezember gebaut und aus Carbon gebaut. Der erste Spiegel wurde einmal umgebaut, da ich die Blinker nicht mehr in den Kotflügel integrieren will.
Seitenschweller wurden auch noch einmal umgebaut und es wirkt harmonischer als vorher, find ich.

Image Image
Image Image
Image

User avatar
Niko112
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 09.09.2017, 17:54
Vorname: Niko
Spamabfrage: Mensch
Location: Klagenfurt am Wörthersee
Contact:

Re: Meine 1999er Silvia S15 Spec R

Post by Niko112 »

So nach langer Zeit poste ich wieder mal etwas, bin noch nicht ganz fertig, da mich mein Sohn etwas mehr einspannt, aber bin ganz gut weitergekommen.

Updates:
Kotflügel vorne, Seitenschweller, Seitenbacken hinten, Heckklappe, Heckstoßstange wurden aus Carbon gebaut,
Motorhaube aus GFk und Stoßstange vorne hab ich durch nen witzigen Zufall geschrottet und ne komplett neue gebaut.

Image ImageImage Image Image Image

Der Rest wird wenns warm wird noch gelackt, dann getüvt und ich will die Karre dieses Jahr legal auf die Straße bringen.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Meine 1999er Silvia S15 Spec R

Post by J.Lindmann »

Niko112 wrote:
14.03.2022, 23:51
Kotflügel vorne, Seitenschweller, Seitenbacken hinten, Heckklappe, Heckstoßstange wurden aus Carbon gebaut
Aber überlackiert? Oder sind die Bilder nicht aktuell?
Niko112 wrote:
14.03.2022, 23:51
Motorhaube aus GFk und Stoßstange vorne hab ich durch nen witzigen Zufall geschrottet und ne komplett neue gebaut.
Zufälliger Meteoriteneinschlag?
Die neue Front finde ich auch besser. Da ist der Lufteinlass in der Mitte nicht ganz so heftig groß.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt