Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

schön, dass ihr es euch alle mit der hand macht :lol:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Hab mich Carfreitag auch mal an die Saisonvorbereitungen gemacht und erstaunlicherweise ging diesesmal absolut nix schief oder war übermäßig schwierig. Das ich das an nem s-chassi noch erleben darf.

ToDos:
Neuer Anlasser
Ölwechsel
Benzinfilter
Kakimoto

Die erste Hürde glaubte ich wäre es erstmal, die Kiste in der Garage anzubekommen. Hatte letztes Jahr richtig Probleme und der Anlasser rückte oft einfach nicht ein. Wäre fast mit meinem Kumpel ne Wette eingegangen, wo ich meine neu erworbene Grafikkarte aufs Spiel gesetzt hätte. Er meinte, der dreht sofort. Hat er natürlich nicht, aber mein Kumpel hat noch die Lüftung ausgemacht und dann sprang der Hobel wirklich an. 🤷

Neuer Anlasser war trotzdem nötig, der klang schon sehr komisch und rückte scheinbar auch nicht mehr komplett aus. Zahnrad sah auch sehr geschundenen aus.
IMG_20210403_132350_841.jpg
Dazu musste die Sandwichplatte raus, also hab ich den Wechsel des Anlasser bis zum Ölwechsel gezogen. Benzinfilter hab ich auch gleich mit gemacht, da der raus musste um die Sandwichplatte loszubekommen.

Und zum Schluss das beste die Kakimoto dran bauen. Hatte wie ihr wisst richtig Schiss, dass die mir zu laut wird.

Mal zum Vergleich original gegen Kakimoto
IMG_20210402_225927_810.jpg
Hängt echt super unterm Auto. Für manche vielleicht etwas tief, aber ich hab noch 85 mm Bodenfreiheit und der Mittelschalldämpfer ist der tiefste Punkt. Meine Downpipe ist leider etwas zu lang, sodass ich den originalen Auspuff auch schon kürzen musste. Mit der Kakimoto passt es besser, aber werd trotzdem nächsten Winter mal die Downpipe noch um 3 cm einkürzen. Dann ist es perfekt.
IMG_20210403_134134_815.jpg
IMG_20210402_231000_109.jpg
IMG_20210403_134134_842.jpg
IMG_20210403_134134_804.jpg
https://www.instagram.com/p/CNPfBkJKrdp ... 1z0l2bd80x

Soundcheck verlinke ich mal von IG

Bin richtig positiv überrascht von der Anlage. Die ist wirklich sehr leise. Beim normalen Fahren und auch mal bissel gasgeben ist die echt gefühlt so laut wie der alte originale Auspuff. Wir haben auch mal mit 2 Handys und 4 Apps versucht das Standgeräusch zu messen, aber da war von 70-90 dB alles dabei. Das kann man also haken, aber ich denk die ist Lautstärke technisch schon tüvbar ohne Silencer. Ich seh jedenfalls kein Grund, warum man damit nicht auch so in der Stadt rumfahren könnte. Hab gestern auch das erste mal meine 1,5 Jahre alte Tochter mitgenommen und meine Frau seit ca. 2 Jahren auch wieder und das Auto ist nachwievor auch für Familienausflüge geeignet. Fahrwerk, Auspuff alles top und der Papa hat trotzdem Spaß.

#kakimotoFamilyR
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

Die Anlage klingt gut!

Wegen der Handyapp: Such dir ein Iphone. Das ist das einzige was Iphones wirklich gut können.
Mit Anroid geht das nicht, weil jeder Hersteller sein eigenes Mikrofon verbaut.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Ja, der Klang ist wirklich sehr gut. Finde den sehr wertig. Bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden.

Iphone haben ein paar Kollegen. Guter Hinweis, danke.

Aber woher weißt du, dass wir kein IPhone benutzt haben? Weil Iphonenutzer es nie Handy nennen würden
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

Hehe :mrgreen:

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by geiserp »

Und bekommst die Anlage eingetragen?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Das ist der Plan. Stehe mit der Importfactory in Kontakt. Die Frage ist gerade ob nur Abgsanlage über Standgeräusch oder Downpipe+LLK+Abgasanlage über Fahrgeräusch&Standgeräusch&Prüfstandslauf. Ich muss leider das Fahrgeräusch ausm Schein oder 1 dB mehr vom Schalter erfüllen. Das wären 69 dB. Und das seh ich etwas kritisch. Standgeräusch müsste eigentlich klappen.

Wie bei Looter mit 74 oder 75 dB nach irgendeiner EWG machen sie leider nicht.

Zur Sicherheit nehm ich noch einen Silencer mit, aber da verzögert sich der Versand momentan und hakt es grad.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

marcus_zenki_S14 wrote:
07.04.2021, 08:53
Wie bei Looter mit 74 oder 75 dB nach irgendeiner EWG machen sie leider nicht.
Das ist nicht irgendeine EWG, das sind die gesetzlichen Bestimmungen die damals erfüllt werden mussten. 8-)

Ich würde mal bei verschiedenen TÜVs anfragen. 69dB kann man vergessen denke ich.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Ja, ich hab die ja auch hier, wusste nur nicht mehr welche Nummer das war.

Viele Möglichkeiten, hat man nicht mehr. Zum RHD Speedmaster möchte ich nicht, und hier im Umland kannst das völlig vergessen.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by geiserp »

Ich habe 76db im Schein eingetragen :angry-chillpill: :auto-nx: :auto-layrubber:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.