sp33dfr34k´s s14

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by BuzzDee »

mal eine kleine frage:
wieso bauen hier eigentlich immer so viele leute auf breitbandlambda um? ich meine, bei Benzinmotoren sind lambdawerte von ca. 1 normal und breitbandlambdas sind doch eigentlich nur bei motoren mit magerkonzept, sprich benzin-direkteinspritzern oder dieselmotoren normal. kann mich mal wer aufklären, will da nicht erst n neues thema aufmachen^^
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
Smartecko89
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 835
Joined: 24.09.2010, 12:04
Vorname: Willi
Spamabfrage: Mensch
Location: Chemnitz

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by Smartecko89 »

BuzzDee wrote:mal eine kleine frage:
wieso bauen hier eigentlich immer so viele leute auf breitbandlambda um? ich meine, bei Benzinmotoren sind lambdawerte von ca. 1 normal und breitbandlambdas sind doch eigentlich nur bei motoren mit magerkonzept, sprich benzin-direkteinspritzern oder dieselmotoren normal. kann mich mal wer aufklären, will da nicht erst n neues thema aufmachen^^
Also es wird ja nicht auf breitbandlambda "umgebaut" sondern diese wird zusätzlich eingebaut um die abgaswerte zu kontrollieren damit mann sieht ob das gemisch zu fett oder zu mager läuft dadurch kann mann zb bei der fehlersuche viel zeit sparen! Zeigt die lambda an das gemisch ist viel zu fett kann es ein ladeluftleck sein oder der motor zündet nicht richtig, ist das gemisch zu mager ist vill der zündzeitpunkt verstellt oder es kommt nicht genug sprit an. War jetzt nur ne grobe erklärung mit simplen beispielen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Ist zumindest bei mir der grund für den einbau!
Denke mal ist hier beim @sp33dfr34k der gleiche grund!?
MfG Willi

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by ATAFALAN »

wo genau hast du die sonde für die lamda eingebaut? auf dem bild sieht es so aus als wäre diese gleich nach dem knie in der DP drinnen ...

oder sehe ich das gerade völlig falsch :gruebel:
under construction ...

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by BuzzDee »

Smartecko89 wrote:
BuzzDee wrote:mal eine kleine frage:
wieso bauen hier eigentlich immer so viele leute auf breitbandlambda um? ich meine, bei Benzinmotoren sind lambdawerte von ca. 1 normal und breitbandlambdas sind doch eigentlich nur bei motoren mit magerkonzept, sprich benzin-direkteinspritzern oder dieselmotoren normal. kann mich mal wer aufklären, will da nicht erst n neues thema aufmachen^^
Also es wird ja nicht auf breitbandlambda "umgebaut" sondern diese wird zusätzlich eingebaut um die abgaswerte zu kontrollieren damit mann sieht ob das gemisch zu fett oder zu mager läuft dadurch kann mann zb bei der fehlersuche viel zeit sparen! Zeigt die lambda an das gemisch ist viel zu fett kann es ein ladeluftleck sein oder der motor zündet nicht richtig, ist das gemisch zu mager ist vill der zündzeitpunkt verstellt oder es kommt nicht genug sprit an. War jetzt nur ne grobe erklärung mit simplen beispielen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Ist zumindest bei mir der grund für den einbau!
Denke mal ist hier beim @sp33dfr34k der gleiche grund!?
alles klar, danke für die antwort Willi :) :top:
hab nämlich wirklich gedacht dass die immer ausgetauscht wird und die normale rausfliegt
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by sp33dfr34k »

Die normale Sonde bleibt da wo sich ist. Ich habe die Sonde in erster Linie für das mappen gekauft, aber die Vorteile die der@Smartecko89 genannt hat, sind auch nicht zu unterschätzen.

@ATA Das hast du richtig erkannt, die Sonde ist in der Downpipe kurz nach dem Knie. Ich weiß, dass sie ein wenig nah am Lader ist, aber das Einschweißgewinde war schon länger in der Downpipe und da ich im Moment nicht zum Schweißen komme habe ich sie erst einmal dort eingeschraubt. Es kommt noch ein Kupferblech als Schutz um die Sonde.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by ATAFALAN »

was für ne anzeige hast du denn?

normalerweise sollte man die sonde 50-80cm nach dem turbo verbauen zwecks genauere messdaten, ausserdem is auch der winkel entscheident.

das mitn kupferblech is ne gute idee, wirst sicherlich brauchen weil da wo die sonde jetz is würd ich mir echt sorgen machen wegen verkabelung.
under construction ...

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by sp33dfr34k »

Ich habe die Innovate MTX-L. Der Winkel passt, also sollte es keine Probleme mit Kondenswasser geben. Die Sonde bleibt ja nur ein paar Wochen an der Stelle. Im Moment habe ich leider keine Zeit um das Einschweißgewinde weiter nach hinten zu setzen.

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by sp33dfr34k »

Ich habe heute einen Blick unter den Ventildeckel gewagt. Zum Glück sieht es gar nicht so übel aus :cool:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by sp33dfr34k »

Ventildeckel für die RAS bearbeitet, vielleicht hilft das Bild ja jemandem.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: sp33dfr34k´s s14

Post by sp33dfr34k »

Zum lackieren fast zu schade :D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.