Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Ja aber ich wollte mir die guten supersport da nicht ruinieren. Hab ja 4 geschenkte Reifen gehabt, warum also nicht nutzen. Hab auch noch sehr viele 17er da.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Habe mich heute endlich mal meiner Bremse widmen können.

Habe den Hauptbremszylinder mit neuen Kolben überholt. Aber schon beim zerlegen fiel mir auf, dass da nix auffälliges zu sehen war. Nach dem Einbau und entlüften des Systems, ist zwar der druckpunkt besser geworden, bremswirkung auch etwas besser und ich kann auch das Pedal nicht mehr bis zum Bodenblech drücken, aber nach einer harten Bremsung bleibt das Pedal trotzdem leicht hängen.

Ich habe auch extra mal paar Ausrollversuche auf gleicher Strecke gemacht nach einer Bremsung mit hängenden und wieder hoch gezogenen Pedal. Der Unterschied war sehr deutlich. Aus irgendeinem Grund bleibt das Pedal hängen und die Karre bremst leicht oder auch mal stärker.

Auch habe ich etwas das Gefühl, dass der Kraftaufwand für so eine normale Bremsung (an einer roten Ampel bspw) zu hoch ist. Auch ist das Pedalgefühl am Anfang ziemlich teigig und man hat relativ viel Weg bis zum harten Druckpunkt.

Ich denke, dass keiner der Sättel fest ist, da das Auto ja frei rollen kann, sobald ich das Pedal hochgezogen habe. Meine letzte Vermutung ist dann also doch der Bremskraftverstärker.

Hab mal bei amayama geschaut, da liegt ein neuer bei über 700€ ohne Versand. 🥲 Aber das ist ehrlich ganz schön heftig, dafür, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass es der Bremskraftverstärker ist.

Gibt's da ne günstigere Möglichkeit? Evtl auch gleich was, was ein sinnvolles Upgrade bei Serien Remise mit besseren Belägen ist (Z32 kostet übrigens 780€ bei amayama). Doch gebraucht kaufen? Bin grad recht ratlos und will die Kiste endlich wieder zum Laufen (bremsen) bekommen.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by geiserp »

R33 Brake booster ist grösser und sollte passen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Hat aber den Unterdruckanschluss auf der anderen Seite, oder?
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Looter wrote:
30.08.2021, 08:40
Ziemlich viel Pavillonaction :lol:

Hast du dein Bremspedal mal überprüft. Vielleicht hat es einfach zu viel Reibung, hab ich mir überlegt.

Dann würde ich auch mal den Tipp aus dem SXCE überprüfen. zugequollene Bremsleitungen hab ich in letzter Zeit öfter davon gelesen.
hab ich nicht geprüft. Müsste man ja beim treten aber auch schon spüren.

Was mir noch aufgefallen ist, dass es nur bzw verstärkt auftritt auftritt, wenn man eine stärkere Bremsung macht. Auch ist die Bremswirkung bei ganz leicht getretenem Pedal besser als vorher, aber bei stärkeren Bremswirkungen ist der Kraft6aufwand gefühlt zu groß. Ist ja ein zweistufiger BKV, vielleicht passt was mit der zweiten Stufe nicht.

Was meinst mit zugequollen? System ist ja komplett gespült und da kam kein Dreck mehr raus.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

marcus_zenki_S14 wrote:
30.08.2021, 09:07
Looter wrote:
30.08.2021, 08:40
Ziemlich viel Pavillonaction :lol:

Hast du dein Bremspedal mal überprüft. Vielleicht hat es einfach zu viel Reibung, hab ich mir überlegt.

Dann würde ich auch mal den Tipp aus dem SXCE überprüfen. zugequollene Bremsleitungen hab ich in letzter Zeit öfter davon gelesen.
hab ich nicht geprüft. Müsste man ja beim treten aber auch schon spüren.
Ja du merkst es ja beim hängen bleiben. 8-)
marcus_zenki_S14 wrote:
30.08.2021, 09:07
Was meinst mit zugequollen? System ist ja komplett gespült und da kam kein Dreck mehr raus.
Die Leitungen sind innen aus Gummi o.ä. und das quilt manchmal auf, dadurch geht nur noch wenig Bremsflüssigkeit durch und nicht mehr zurück.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Kann den Mechanismus am Pedal ja mal nachfetten, damit da alles freigängig ist. Schadet ja nicht. Glaube aber nicht, dass es so schwergängig ist, dass es den erhöhten Kraftaufwand beim treten erklärt. Ich kann es ja auch mit der Fußspitze hochziehen mit nahezu keinem Widerstand.

Sooo alt sind die Leitungen aber auch nich nicht. Falls das mit dem BKV nix ist, wäre das ne Option. Kann mir aber auch hier nur schwer vorstellen, dass ich durch das hochziehen, so einen Sog erzeugen kann, der dann die Flüssigkeit zurück holt.

Geil wäre auch, wenn ich mir mal nen BKV leihen könnte, um zu sehen, ob es der wirklich ist.

Der harte Druckpunkt nach den ersten teigigen weichen cm kann dann auch einfach komplett fehlende Bremskraftunterstützung sein. Irgendwie deutet mir da sehr viel auf den BKV hin.

An das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum BKV hab ich aber auch noch gedacht. Das werd ich mal noch prüfen, bzw vielleicht eh gleich ein neues bei amayama bestellen. Das ist nicht so teuer.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

Das Rückschlagventil kannst du zum testen überbrücken.
marcus_zenki_S14 wrote:
30.08.2021, 10:30
Ich kann es ja auch mit der Fußspitze hochziehen mit nahezu keinem Widerstand.
Ja stimmt. Wenn das so ist, kann es das nicht sein.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Hab jetzt mal was von Rock-Auto gelesen. Kann man da bedenkenlos bestellen? Da gäbe es wohl für bissel über 100€ einen.
https://www.rockauto.com/de/catalog/nis ... oster,1884
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

rockauto ist bekannt und zuverlässig