Hat jemand ne Idee? JVC Bluetooth-Adapter streikt...

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
User avatar
200sxdriver
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 108
Joined: 01.01.2006, 13:31
Spamabfrage: Mensch
Location: Deutschland

Hat jemand ne Idee? JVC Bluetooth-Adapter streikt...

Post by 200sxdriver »

Hallo zusammen,

ich bin noch am durchdrehen mit diesem verfluchten Bluetooth-Adapter von JVC!

Da hier im sxoc mehrere Leute Headunits von JVC verbaut haben, hoffe ich, dass ihr vielleicht ein paar Tips habt.. ;)

Zu sagen wäre, dass ich das JVC KW-AVX 810 mit Touchscreen verbaut habe. Da das Teil kein onboard-Bluetooth hat, hab ich mir ein Jahr später den Bluetooth-Adapter BTA-200 von JVC dazugekauft. Lief die ganze Zeit problemlos, d.h. einmal Handy synchronisieren und beim Einschalten des Radios verkoppelt sich das Gerät drekt mit dem Telefon. Genial! :)
Jetzt - kurz nach Ablauf der Garantie (wann auch sonst...) - macht das Teil Mucken.

Beim Einschalten des Radios ist die Bluetooth-Funktion (im Radio) plötzlich als deaktiviert dargestellt, auch das Handy zeigt keine Kopplung mehr an. Mal wird das Telefonsymbol im Display des Radios noch angezeigt, beim nächsten Mal ist es ganz weg, oder dieses kleine Bluetooth-Zeichen erscheint, obwohl in den Optionen Bluetooth als nicht vorhanden und somit ausgeblendet erscheint... :boese:

Hatte letztes WE bereits das halbe Armaturenbrett zerlegt um einfach noch mal den Stecker des Adapter abzumachen und neu anzuschließen - und siehe da - Bluetooth geht wieder..
Die Freude währte nicht lang, da 2 Tage später während der Fahrt sich die Funktion wieder verabschiedete, d.h. lt. Radio kein Bluetooth vorhanden. Also noch mal alles auseinandergebaut, noch mal neu angeschlossen und diesmal den Adapter an anderer Stelle positioniert (liegt jetzt unter der Schaltkulisse). Funzt wieder. Hab dann vorsichtshalber direkt das Handy komplett aus dem Radio gelöscht und neu synchronisiert. Kurze Zeit später verabschiedete sich Bluetooth wieder... :< Jedes Mal wenn ich das Radio einschalte ertönt 10 - 20 Sekunden danach ein doppelter Piepton, den ich auch noch nicht so richtig zuordnen kann - vermutlich kündigt er das abrupte Stilllegen des BT-Adapters an. :/

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Hat vielleicht sogar die Headunit ne Macke? Ich weiß nicht mehr weiter. Mich nervt halt, dass ich damals knappe 90 Öcken für den Adapter hingeblättert hab und ihn im Endeffekt nicht nutzen kann. Im Netz findet man auch nichts Hilfreiches. Die meisten Resonanzen zu dem BTA-200 sind durchweg positiv.
black S14a Z-Edition no. 009/200 (05 - 10)
Sunny N14 1.6 SR (04 - 10) - vollrestauriert!