Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
s14wannahave
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 17.07.2011, 17:54
Vorname: Stephan

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by s14wannahave »

Loki wrote:
s14wannahave wrote:
Ersatzreifen wrote: Dem Ersatzreifen sein SX würd ich an deiner Stelle, wenn dann nur selber rollen. Wenn du kein Auto in der Leistungsklasse ohne Fahrhilfen gewöhnt bist, liegst schneller im Graben wie dir lieb ist. Aber du wirst danach keinen haben wollen, der Serie ist. ;D
Naja, fast 5 Jahre mit diversen MX-5, nie unter 146 PS, DSC außer bei Nässe grundsätzlich aus. Wobei wenn ich das richtig sehe, ist Ersatzreifens Wagen ja auch motortechnisch nicht mehr Serie. Wenn der z.B. 300 PS stemmt, ist es in der Tat eine ganz andere Leistungsklasse. Die 200 Serien-PS traue ich mir problemlos zu. Wobei ich auch mehrmonate Erfahrung mit einem Z3 Coupe (231 PS) habe, insofern sind mir 0-100 in deutlich unter 7 Sekunden auch nicht gänzlich fremd. Die Fahrphysik gilt grundsätzlich erstmal für jedes Auto gleichermaßen...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by Loki »

^^Da stecken eher 400Ps drin. ;) Fahrverhalten unterscheidet sich stark bei jedem Fahrzeug. Es gibt jedes Jahr ein paar Leute, die innerhalb einer Woche nach kauf oder sogar noch am gleichen Tag, die S14 im Graben versenken.
Wenn das Heck ausbricht, kommt meist ein starker Gegenpendler, mit dem niemand rechnet. Also vorsichtig fahren am Anfang und am besten ein "Fahrsicherheitstraining" ö.ä. damit machen.

Für jemanden Geübten ist die S14 richtig gutmütig zu fahren, da das Auto alles schnell umsetzt und viel Rückmeldung gibt.
Wenn jemand nur FWD oder ESP Gurken gewöhnt ist, kanns ganz schnell in die Hose gehen.

Will dir aber nicht irgendwas schlecht oder gut reden, nur so als Tip fürn Anfang. ;D Du wirst sehen, einmal gefahren und du willst nichts anderes. Was vergleichbares gibts in der Preisklasse kaum.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

s14wannahave
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 17.07.2011, 17:54
Vorname: Stephan

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by s14wannahave »

Loki wrote: Will dir aber nicht irgendwas schlecht oder gut reden, nur so als Tip fürn Anfang. ;D Du wirst sehen, einmal gefahren und du willst nichts anderes. Was vergleichbares gibts in der Preisklasse kaum.
Warum sollte mich das Geschriebene auch abschrecken. Wie gesagt, ich bin mit dem MX-5 ein Auto mit ähnlichem Leistungsgewicht (verglichen mit dem Serien 200SX) und Heckantrieb ohne elektronische Helferlein gewohnt und habe noch dazu bereits an Fahrsicherheitstrainings, Drifttrainings und Freien Fahren teilgenommen. Das qualifiziert mich natürlich nicht zum Fahrpapst, aber ich denke ich kenne meine Grenzen gut und die Unterschiede vom 200SX gegenüber dem MX-5 würde ich halt ausloten müssen. Denke aber mal, dass das Handling gar nicht so grundverschieden sein wird.

Aber da ich halt ein wirklich sehr agiles Auto gewohnt bin, was Lenkbefehle sehr zackig umsetzt und auch in sehr engen Serpentinen nicht so träge wirkt, wie so manches schwerere Auto MUSS ich vor dem Kauf halt mal einen 200SX probefahren. Habe weder Drifts noch wilde Fahrmanöver vor, aber wie sich etwas zügigere Kurven und sehr enge Kurven anfühlen, wie direkt die Lenkung anspricht und wie "leichtfüßig" sich das Auto anfühlt, das muss ich einfach mal selber erfahren.

Aber wenn sich keiner im Forum bereit erklärt bzw. ohnehin nur massiv leistungsgesteigerte 200er hier unterwegs sind, muss ich mir wohl mal einen Verkäufer suchen und mir eine Probefahrt erschnorren.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by Akita »

s14wannahave wrote:
Loki wrote: Will dir aber nicht irgendwas schlecht oder gut reden, nur so als Tip fürn Anfang. ;D Du wirst sehen, einmal gefahren und du willst nichts anderes. Was vergleichbares gibts in der Preisklasse kaum.
Warum sollte mich das Geschriebene auch abschrecken. Wie gesagt, ich bin mit dem MX-5 ein Auto mit ähnlichem Leistungsgewicht (verglichen mit dem Serien 200SX) und Heckantrieb ohne elektronische Helferlein gewohnt und habe noch dazu bereits an Fahrsicherheitstrainings, Drifttrainings und Freien Fahren teilgenommen. Das qualifiziert mich natürlich nicht zum Fahrpapst, aber ich denke ich kenne meine Grenzen gut und die Unterschiede vom 200SX gegenüber dem MX-5 würde ich halt ausloten müssen. Denke aber mal, dass das Handling gar nicht so grundverschieden sein wird.

Aber da ich halt ein wirklich sehr agiles Auto gewohnt bin, was Lenkbefehle sehr zackig umsetzt und auch in sehr engen Serpentinen nicht so träge wirkt, wie so manches schwerere Auto MUSS ich vor dem Kauf halt mal einen 200SX probefahren. Habe weder Drifts noch wilde Fahrmanöver vor, aber wie sich etwas zügigere Kurven und sehr enge Kurven anfühlen, wie direkt die Lenkung anspricht und wie "leichtfüßig" sich das Auto anfühlt, das muss ich einfach mal selber erfahren.

Aber wenn sich keiner im Forum bereit erklärt bzw. ohnehin nur massiv leistungsgesteigerte 200er hier unterwegs sind, muss ich mir wohl mal einen Verkäufer suchen und mir eine Probefahrt erschnorren.
1. kennt dich der Loki nicht und meint es nur gut . Den Loki seine Silvi (wenn sie noch laufen würde) könntest du in 100 Jahre nicht bändingen .
2. einen MX5 kann man mal überhaupt nicht mit einen 200SX vergleichen. Das ist ein Bobycar dagegen sonst würde der MX5 die DriftScene prägen und nicht die Silvi . Merkst was ?
3. Komm vorbei meine Silvi kannst ruhig mal testen in meinen beisein es ist kein Hexenwerk nur ein Auto mit den Genen um Motorradfahrer zu ärgern .

PS Probefahrt erschorren ist wohl das letzte
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

s14wannahave
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 17.07.2011, 17:54
Vorname: Stephan

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by s14wannahave »

Akita wrote: 1. kennt dich der Loki nicht und meint es nur gut . Den Loki seine Silvi (wenn sie noch laufen würde) könntest du in 100 Jahre nicht bändingen .
2. einen MX5 kann man mal überhaupt nicht mit einen 200SX vergleichen. Das ist ein Bobycar dagegen sonst würde der MX5 die DriftScene prägen und nicht die Silvi . Merkst was ?
3. Komm vorbei meine Silvi kannst ruhig mal testen in meinen beisein es ist kein Hexenwerk nur ein Auto mit den Genen um Motorradfahrer zu ärgern .

PS Probefahrt erschorren ist wohl das letzte
1. Ich traue mir durchaus zu, JEDES Auto innerhalb von unter 100 Trainingsstunden zu bändigen, z.B. auf einem Flugfeld mit Auslaufzonen, so dass man auch mal Grenzen überschreiten und abfliegen kann. Danach bin ich sicher nicht so perfekt wie jemand, der seit Jahren dieses Auto fährt, aber für angemessen flottes und unfallfreies Fahren im öffentlichen Straßenverkehr incl. dem ein oder anderen kleinen Minidrift wirds reichen.

2. Stimmt, MX-5: Heckantrieb, 160 PS, 1150 Kilo Leergewicht, 50:50 Gewichtsverteilung. 200SX: Heckantrieb, 200 PS, paar Kilo Gewicht mehr, vermutlich ebenso nah dran an 50:50 Gewichtsverteilung. Dazu noch mit einem ordentlichen Nachrüstfahrwerk wie z.B. dem Bilstein B16 in meinem MX-5 nachgerüstet... Hast Recht, kann man überhaupt nicht vergleichen. :rolleyes: Der Grund, warum der 200SX die Driftscene beherrscht, liegt wohl eher daran, dass man relativ leicht erheblich mehr PS aus ihm rauskitzeln kann, was beim MX-5 leider nicht ganz so einfach und vor allem standfest möglich ist. Außerdem sieht ein 200SX einfach cooler aus. :D

3. Sorry, wohnst leider zu weit weg. Ansonsten hätte ich dir gerne mal angeboten meinen MX-5 zu fahren, nur um festzustellen, dass man damit auch Motorradfahrer gut in den Kurven ärgern kann. ;)


PS: Klar ist erschnorren Käse. Aber wenns anders nicht geht... Ich werde garantiert nicht meinen MX verkaufen und mir ein sparsames Winterauto kaufen, nur um dann im Frühjahr bei einer Probefahrt mit einem potentiellen 200SX festzustellen, dass die Kiste einfach nicht mein Auto ist.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by Akita »

dann hätte ich einen vorschlag . Mach dir mal ein Geiles Wochendende und komm mit deinen MX5 nach Neuhausen zum Nassdriften . Heist ja auch JDM and Friends . Dann kannst mal meine testen und selber ein weing Spaß haben . Ich mag MX5 sehr, nur bin ich viel zu groß dafür .
http://www.sxoc.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=24070
http://www.drift-schule.de/product_info ... cts_id=182

der Loki und das Forum werden da auch sein .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

s14wannahave
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 17.07.2011, 17:54
Vorname: Stephan

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by s14wannahave »

Ist leider in meinem Urlaub. Habe schon überlegt, nach Hockenheim am 06.09. zum Freien Driften der Driftschule zu fahren, aber da wird dann wahrscheinlich keiner von euch sein.

Außerdem wollte ich das dem MX nicht mehr antun, wenn ich ihn wirklich gegen einen 200SX eintauschen sollte, weil ich hab noch 4mm Profil auf den Winterreifen, die ich dort runtergerubbelt hätte. Aber ein potentieller Käufer hält von 4mm wahrscheinlich mehr als von deutlich weniger. ;D

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by Loki »

Probefahrt hätt ich dir schon längst angeboten, wenn de nicht soweit weg wohnen würdest und meine Kiste jenseits von Serie wär.
In Neuhausen kannst sicherlich mal in ne Seriennahe reinhocken.
MX5 würde ich auch mal Probefahren. ;D
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by Akita »

Ja MX5 mit einen Wankel Turbo . harhar
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Ersatzreifen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 559
Joined: 14.03.2010, 23:36
Spamabfrage: Rn22 ;)
Location: NRW

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by Ersatzreifen »

Loki wrote: Es gibt jedes Jahr ein paar Leute, die innerhalb einer Woche nach kauf oder sogar noch am gleichen Tag, die S14 im Graben versenken.
Wenn das Heck ausbricht, kommt meist ein starker Gegenpendler, mit dem niemand rechnet. Also vorsichtig fahren am Anfang und am besten ein "Fahrsicherheitstraining" ö.ä. damit machen.
Da sagste was, ich bin so vorsichtig gefahren die ersten Tage aber ich idiot hatte einmal das falsche Programm im Boostcontroller.
Ende vom Lied das Heck war fast im Graben und die Front schaute schon Tief in den Gegenverkehr (zum Glück nix passiert).

Problem ist wirklich ein Seriennahen SX zu finden, alle die ich hier aus der Gegend kenne haben min.300ps Fahrwerk etc.
Wenn du einmal einen leicht gemachten SX gefahren bist, willst du mit sicherheit auch kein Serien teil mehr fahren..

Da du den Verbrauch öfters erwähnt hast werde ich da auch mal meinen Senf zugeben.
Wenn man wirklich vernünftig fährt verbracht die Mühle unter 10l, da ich nur bei schönem Wetter mit dem Auto fahre
und ich dann den Lader gerne höre liegt der Verbrauch bei mir immer so bei 15l. Aber da sind schon einige Vollgas Attacken dabei.

Gruß
Ersatzreifen
ED7 Vor die Laterne gesetzt
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht :(
Opel Astra k :(