Reifenkauf

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Viele von uns kennen ja die deutsche Homepageseite von Reifen-Direkt ...

http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Reifen.html

... so etwas Ähnliches wird es ja auch in der Schweiz geben. Dort sind zurzeit 27 Reifen Deiner Größe 255/35-R18 zu bekommen. Die Preise reichen von 135,50 € für den Kumho 712 bis zum teuersten Michelin Pilot Sport PS2 der für knapp unter 300,00 € zu haben ist.

Da ich an meinem ehemaligen Sportline insgesamt 4 verschiedene Reifen der Größe 225/40-R18 getestet habe, fällt meine Entscheidung ganz klar auf den Avon ZZ3 (Nachfolger vom ZZ1). Serienmäßig waren ja die Goodyear Eagle F1 montiert, die durch Wechsel von vorne nach hinten gut ihre 30.000 km hielten. Danach holte ich mir den Drecksmüllreifen Dunlop SP 9000, der nach 8.000 km auf der Hinterachse schon kein Profil mehr hatte und ich knapp dem Tod von der Schippe sprang. Die anderen zwei gut erhaltenen Dunlops der Vorderachse, ließ ich drauf und machte mir auf die Hinterachse den Avon ZZ1. Nach gut 35.000 km hatte der nur einen Abtrieb von vielleicht 2 bis 3 mm. Das nenne ich mal die wahre Verschleißfestigkeit. Um mich möglichst schnell von der Marke Dunlop zu trennen, habe ich dann kurz die zwei Reifen der Vorderachse auf die Hinterachse verbannt und nach nur paar Wochen waren die dann auch fällig und so glatt wie ein Kinderpopo. Danach kamen die ZZ1 wieder nach hinten und für vorne machte ich mir die Billigreifen Star Performer Z Star drauf.

Mein persönliches Fazit:

Für die Vorderachse ist es wurscht welcher Reifen drauf war, ich war ausnahmslos mit allen vier Reifen sehr zufrieden.

Für die Hinterachse braucht unser Radiergummi-Auto einen sehr festen und dadurch verschleißarmen Reifen und da war halt der Avon (Tochterunternehmen von Bridgestone) das Beste, wobei der Goodyear auch gut durchhielt. Der Dunlop ist zwar laut Test einer der Top-Modelle taugt aber nichts, da er viel zu weich ist. Den Star Performer hatte ich nur auf der Vorderachse.
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13103
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Ich hatte zunächst Pirelli P Zero Nero drauf, die waren bis auf die Eigenschaften in der Nässe ziemlich geil.

Dann BF Goodrich Profiler G, lauter als die Pirellis, aber weitaus bessere Nässeeigenschaften und auch im Trockenen nicht merklich schlechter...ich kann also die BF Goodrich empfehlen.
Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Also dann will ich auch noch mal etwas dazuschreiben....
Den Avon ZZ1 gibt's bei reifendirekt.ch nicht, soweit ich das gesehen habe. Und ich bin eher der Meinung, dass der Reifen etwas weicher sein sollte für etwas mehr "sicherheit" und den gelegentlichen Einsatz auf der Rennstrecke, allerdings darf er natürlich nicht mehr so schnell runter wie die Toyos.
Was die Vorderachse anbelangt bin ich mir nicht so sicher ob das egal ist was man draufzieht, mit den Toyos hattte ich einmal fast einen Frontalcrash, weil mir das Auto in einer Kurve bei Regen plötzlich, unerwartet und heftig untersteuerte (!).

Ich hab eigentlich so an folgende Typen gedcht:
Bridgestone Potenza RE 050 (einer der günstigsten Premium)
Pirelli P Zero Nero
Dunlop SP Sport Maxx (relativ teuer)
Conti Sport Contact 2

oder wenn mir einer den Yokohama A048 zum Preis eines normalen Reifens bringen könnte --träum--

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Oliver, erklär mir doch mal bitte wie ein Reifen mit harter Gummimischung, der noch dazu ewig hält, groß Grip aufbauen soll?
Genau das ist nämlich das Problem das alle Hersteller haben, je weicher desto griffiger, aber eben nicht haltbar...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Andy, ich weiß, was Du meinst! Bei der DTM, STW oder wie das jetzt heißt, kannst Du aus einem Reifen ganze Stücke mit den Fingern rauspoppeln so weich sind die und der Grip die die Reifen auf die Rennstrecke zaubern ist schon erstaunlich und der absolute Wahnsinn. So was wünscht man sich auch für sein eigenes Auto, nur müsste man jede Woche dann die Reifen wechseln und das dürfte ins Geld gehen ... :gruebel: .

Der Avon ZZ1 war wirklich knüppelhart aber ich bin 35.000 km mit ihm gefahren und der hat spitzenmäßig auf der Straße gehaftet und war sogar bei Nässe besser als der Goodyear und der Dunlop. Man ich bekomme kein Geld für diese Empfehlung sondern teile nur meine Meinung mit. Ich empfehle doch hier keinen Müll ohne Nachzudenken. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt damals die Kohle gehabt, hätte ich mir den Nachfolger ZZ3 auch auf die Vorderachse geschnallt, aber da kaum Verschleiß auf der Vorderachse zu erwarten war, hat es auch der billige Star Performer Reifen für 90 € getan. Vielleicht war das auch ein Fehler und mit einem 250 € Reifen auf der Vorderachse hätte ich womöglich den 1 Meter aus meiner Vollbremsung damals auf der Autobahn rausgeholt der mir gefehlt hat und mein Sportline wäre noch da ... ;( ...

@ PS: Den Avon ZZ1 gibt es nicht mehr. Die haben jetzt einen Nachfolger den ZZ3. Der hat jetzt auch Speedindex 300 km/h statt 270 km/h, aber das sollte gerade so reichen für den 200er ... :D .
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Oliver wrote:@ PS: Den Avon ZZ1 gibt es nicht mehr. Die haben jetzt einen Nachfolger den ZZ3. Der hat jetzt auch Speedindex 300 km/h statt 270 km/h, aber das sollte gerade so reichen für den 200er ... :D .
Das sieht nach einer Verschwörung aus :gruebel:

reifendirekt.de findet 27 Reifen inkl. Avon ZZ3
reifendirekt.ch findet 26 Reifen exkl. Avon ZZ3

Der kommt dann wohl nicht in Frage.

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

Hallo ich kann euch nich viel über reifen für den SX sagen nur eins. Wenn es um sportliches fahren geht ist für mich MIchelin die erste wall. Da ich mit meiner ducati jedes wochenende über die nordschleife fliege brauche ich in einer seson ca. 4Sätze neu ich habe viele hersteller ausprobiert und finde das egal was die für ein reifen entwickel er ist immer besser als die konkurenz. Da auf den s14a von meiner freundin auch bald neue decken drauf müssen kommen natürlich Michelin drauf.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange die Michelin Pellen bei mir halten. Und vor allem wie die bei Nässe sind, hier sollen die ja sehr schwach sein...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Ich hab die Good Year Eagle F1 drauf und muss sagen das das ein sauguter Reifen ist! :ja:
Trockene oder nasse Strasse perfekt (oder fast) und der Verschleiß hält sich auch noch in Grenzen.
Von den Avon´s hab ich eigentlich nur schlechtes gehört, bin sie aber noch nie selbst gefahren...
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
BenG
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 04.07.2004, 22:23
Location: Böblingen

Post by BenG »

Also Toyo hatte ich auf meinem CRX auch drauf.
Gleiche Erfahrungen wie Du heben schon ganz gut aber nach 5000km sind die platt wenn du's krachen lässt.
AVON hatte ich auch schon sind wie Yokohama. Wenn es trocken ist sind sie ok, aber sehr laut. Bei Nässe beschissen. Würde ich mir nie mehr kaufen.

Mit Pirelli und Conti hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Grip, Nässe, Rollgeräusch, Verschleiß, Preis/Leistung

Michelin sind gut, sind bissle zu teuer find ich halten dafür auch lang (Verschleiss)

Je älter desto schlechter (ca 4Jahren) sind eh alle Reifen nicht mehr so gut, härten aus. Scheiss Grip.
Darum müssen sie auch nicht ewig halten.
Du kriegst die Reifen billiger?
Kenn genug Händler die die Preise von Reifen-Direkt halten oder unterbieten.
CU
:D