Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by Jazzie »

Kommt halt darauf was man vor hat und wo, wie und wie viel man fährt.
Ich fahr in der Woche vielleicht 30km, da kommt man natürlich relativ weit mit einer Tankfüllung selbst wenn man heizt ;)
Wenn man natürlich jeden Tag damit durch die Stadt gurkt hat man keinen Spaß, weil man erstens nicht schnell fahren kann/darf/sollte und zweitens den selben Verbrauch hat als wenn man schnell fahren würde ^^

Und dann kommt ja auch noch Versicherung und Steuern dazu. Also am besten mal alles durchrechnen und dann überlegen ob es einem das Wert ist.

Tiggah
Mitglied
Mitglied
Posts: 313
Joined: 22.03.2010, 12:12

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by Tiggah »

um das durchzurechnen habe ich eigentlich gefragt! nur leider habe ich immernoch keinen Betrag genannt bekommen für reparaturen ... schade

tuning habe ich eigentlich nix vor ausser ne anständige anlage, auspuffanlage und vllt ne tieferlegung das wars. am Motor mach ich nix
Hey Leute! Ich baue eine S14 mit 1jz ! Schaut doch mal in meinem Blog vorbei =)
https://www.facebook.com/1JZS14/
Hier mein Swapvideo https://youtu.be/h8NsvslmJm4

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by Turbomatthy »

Tiggah wrote: am Motor mach ich nix
:D das sagst du jetzt noch :lach:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by Bad Boy »

Was soll das immer mit den Reparaturen???
Ne Sicherung kostet 0,10€ und ein neuer Motor 1500€.
Dazwischen is alles möglich.
Seh Dich bei Suche/Biete um,dann kennst die Teilepreise.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by Loki »

Tiggah wrote:um das durchzurechnen habe ich eigentlich gefragt! nur leider habe ich immernoch keinen Betrag genannt bekommen für reparaturen ... schade

tuning habe ich eigentlich nix vor ausser ne anständige anlage, auspuffanlage und vllt ne tieferlegung das wars. am Motor mach ich nix
Wie gesagt, das Fzg. ist nicht anfällig. Was man pauschal an reperaturen monatlich braucht, kann man nicht sagen. Es macht auch nen unterschied, ob man es selber machen kann oder es machen lassen muß.
Wenn nichts aussergewöhnliches ist, Laufleistung 20tkm/Jahr. Wären wir bei Kundendienstteile ca. 160 Euro (wenn mans selber macht), Reifen brauchst auch teurere und vorallem mehr wie bei nem normalen Auto. Kannst au grob mit 400 Euro/Jahr rechnen. Wenn alles hebt 6 bis 800 Euro im Jahr.
Steuer beim S14a sind 147Euro, S14 müßten über 300 Euro sein.
Versicherung, solltest schon nen günstigen Vertrag haben oder auf deine Eltern anmelden. Ich zahl bei der Allianz 260 Euro im halben Jahr TK, 6tkm, bei 45%.

Wenn du dich selbst zügeln kannst und mehrere Fahrsicherheitstrainings mitmachst, kann das mit der S14 als erstes Auto klappen. Du mußt immer drann denken, die Kiste hat keinerlei Fahrhilfen, wie bei neuen Autos. Wenn am Mercedes das ESP blinkt, kannst mit dem SX schon im Graben liegen! Ist meiner Meinung auch positiv, da man nicht Hirnlos fahren kann und es einem später mal leichter fällt mit anderen Fzg. klar zu kommen.

Ich hatte in der Ausbildung einen Calibra.... als ich auf den SX umgestiegen bin war das ne große vergünstigung!

Mit ca. 600Euro im Monat, würd ich mir allerdings auch eher was anderes holen. S13 scheidet auch aus, da man meist ziemlich viel "restaurieren" muß!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by BuzzDee »

2Xtreme wrote:...wenn man so ein Auto dann wirklich will.
gerade das ists ja: ich wünsch mir das auto schon seit ich 14 bin und hab langsam echt keinen bock mehr auf warten. und irgendwann soll mein traum auch mal in erfüllung gehen, und am besten so schnell wie möglich ;) hab bis dahin eh ein mehr oder weniger großes polster angespart, falls der wagen doch zu sehr ins geld gehen sollte. das wäre mir dann aber wirklich egal, hauptsache ich habe einen S14a.
und zu der kritik von einigen anderen dass fahranfänger ihre autos gerade zu "verheizen" möcht ich mal noch sagen: das trifft auf so ziemlich jeden meiner kumpel zu und ich finds halt einfach nur dämlich wenn man sich zurerst ein auto kauft und dass dann, ich nenns mal mutwillig" vernichtet. also wenn ich mir schon mein traumauto kaufe, dann will ichs auch dementsprechend pflegen, keine sorge :)

EDIT:
bezüglich des unterschieds zwischen modernen und alten autos: bleib mir bloß mit diesem neumodischen autos fern^^ viel zu viel elektronischer schnick schnack den man nicht benötigt (z.b. bei Audi wo ich ja arbeite: Wagenhebermodus, Reifenluftdrucküberwachung, Digitale Ölstandsanzeige, usw. ... also echt mal, wieso leicht wenns auch schwer geht xD)
ich geh bei dem auto eh erstmal vorsichtig ran, wenn ichs denn dann irgendwann habe, was ich mir eh schon fest vorgenommen habe. ich kann ja net zuerst mit dem 106PS starken Opel Astra G meiner Mutt fahren, und dann mit nem 200PS S14a voll durchstarten. dann kann ich dem nächsten baum ja nach 5 sekunden "hallo" sagen^^
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
MightyKnight
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 198
Joined: 29.11.2007, 13:05
Vorname: Christian
Spamabfrage: **Alien**

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by MightyKnight »

Klingt schonmal sehr vernünftig was du da sagst. Und ich kenne das auch nur zu gut, wenn man sich in sein Traumauto verliebt hat will man es sich auch nicht ausreden lassen. Wenn bei mir die Vernuft gesiegt hätte würde ich auch nen Micra fahren. Der würde mich auch von A nach B bringen und dazu spaarsam sein.
Beim S14a ist am teurersten echt der Sprit. Ich fahr meinen schon sehr moderat und überwiegend Autobahn und schaff es nicht unter 10l/100km. Bei Öl solltest du dann auch nicht spaaren. Also alle 10tkm sollte schon ein Ölwechsel drin sein und dann nicht der aufbereitete Fusel ausm Baumarkt für 12€ die 5 Liter.
Ich sach mal wenn du beruflich nicht auf das Auto angewiesen bist, könnte das schon klappen. Falls dann doch mal was dran sein sollte bleibt er halt mal nen Monat stehen bis Kohlen da sind.

P.S. Aber net vor den Freunden den Dicken machen und meinen den was beweisen zu müssen weil du jetzt die stärkste Karre im Kreis hast ;D
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt

User avatar
$mole
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3180
Joined: 03.02.2010, 21:38
Location: Hohenwart (Ingolstadt <-> Augsburg), Oberbayern
Contact:

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by $mole »

BuzzDee wrote:gerade das ists ja: ich wünsch mir das auto schon seit ich 14 bin und hab langsam echt keinen bock mehr auf warten. und irgendwann soll mein traum auch mal in erfüllung gehen, und am besten so schnell wie möglich ;)
Ich war 13, als es gefunkt hat und habe sie erst mit 25 bekommen ;)
Ich kann dir nur raten: Lass dir Zeit mit dem Kauf und spar dir wirklich etwas Polster an.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit nach dem Kauf einiges auf dich zu kommen, was erstmal gemacht werden muss bevor du so richtig loslegen und Spaß haben kannst.
Das geht zusätzlich zum Kaufpreis nochmal tierisch ins Geld, weil es nun mal leider kein Neuwagen mehr ist, sondern ganz im Gegenteil schon ein halber Oldtimer.

Dazu noch andauernd Öl, Reifen, Sprit, ... - das frisst dich sonst mit der Zeit auf.

Wenn man die Silvi halbwegs regelmäßig nutzt, dann reichen keine
- 2x tanken im Monat
- alle 5 Jahre neue Reifen
- alle 30 / 40 / 50 Tausend Kilometer Ölwechsel
wie bei "normalen" Autos, sondern das kommt alles viel häufiger auf dich zu und kostet richtig Asche.

Und zusätzlich können dir natürlich bei einem so alten Auto jederzeit irgendwelche Teile um die Ohren fliegen.
Auch wenn der Wagen eigentlich recht unanfällig ist, kann ihn der / die Vorbesitzer trotzdem schon sauber hergeritten haben.

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by BuzzDee »

naja, diese folgekosten sind halt dann ne andere sache, darüber mach ich mir auch schon sorgen. ich fahr den wagen dann eh nur im sommer. im winter hol ich mir dann nen anderen wagen der dann auch weniger kostet. ich dachte mir das halt so: im frühling/ sommer frisst mir der S14a fast die haare vom kpf, aber dafür wächst das konton im herbst/ winter wieder ein bisschen an. ich glaube mal das gleicht sich dann auch relativ gut aus. außerdem will ich den 200SX eh komplett ausräumen, was dann denk ich mal spürbar weniger verbrauch zur folge hat :)
könnt ja dann am anfang auch all die ausgebauten teile verkaufen, so kommt noch ein bisschen was dazu. hab das schon alles mal sehr grob geplant. obs dann alles so klappt wie ich es mir vorstelle, werde ich dann irgendwann sowieso selber merken^^
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1308
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by 2Xtreme »

Ist für mich ne ziemliche Milchmädchenrechnung. Auto leer räumen gleich weniger Verbrauch, Teile verkaufen, im Winter Geldpolster ansparen, Zweitwagen... Du willst so ein Auto unbedingt haben, hast aber nicht wirklich das Geld dafür.

Um ehrlich zu sein, hab ich damals ähnlich gedacht, als ich so alt war. Die Realität sieht aber anders aus.

Übernimm dich nicht und fang lieber "klein" an. Ist nur mein Tipp.